Antwort schreiben 
Suche Wörterbuch
Verfasser Nachricht
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #1
Suche Wörterbuch
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem umfangreichen Wörterbuch "Japanisch->Deutsch oder Englisch", das auch die Intonationsmarker für alle Vokablen enthält. Von meiner Lehrerin wurde mir gesagt, dass es so etwas nur für Japanisch-Englisch gibt. Kennt sich damit jemand aus der mir helfen kann?

習うより慣れろ
26.01.05 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #2
RE: Suche Wörterbuch
In Deutschland habe ich keines gefunden, aber wenn du hier in Japan in eine Buchhandlung gehst, hast du eine grosse Auswahl. Ich selbst habe mir vor einigen Monaten ein "Woerterbuch der deutschen und Japanischen Sprache" von "Sanshusha" gekauft. *guck* Copyright 1980, 169. Auflage 01.03.2004. Japanisch - Deutsch, man schlaegt das Wort in Romaji nach. Dahinter dann Kanjis, Betonung etc. Auf der Papphuelle steht was von 79.000 Woertern, und es war das umfangreichste, was ich gefunden habe. Fuer 5880Yen aber schon eines der teueren...

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
26.01.05 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #3
RE: Suche Wörterbuch
Also letztes Jahr habe ich weder bei Kinokuniya in Shinjuku oder bei Junkudo in Ikebukuro eine sehr grosse Auswahl gefunden. Es gab nur ein grosses Japanisch-Deutsch Wörterbuch, aber die Begriffe hatten keine Akzentuierungszeichen weshalb das auch nicht wirklich passend war. Der Preis war auch eher so in der Preisklasse gegen 15000 YEN oder etwas mehr. Wäre prinzipiell ja nicht so dass Problem weil die Investion einmalig ist, aber solang das keine Akzentuierungszeichen hat geb ich ungern soviel Geld aus. Es gibt von NHK und anderen noch Wörterbücher für Japaner mit CD in denen eben nur diese Akzentuierungszeichen angegeben sind, aber praktischer Weise hätte ich halt gerne alles in einem Buch, CD ist dabei nicht so wichitg. Ein Freund von mir hatte ein gebrauchtes JAP->ENG Wörterbuch aus einem der Secondhand-Buchhandelungen bei Kanda, aber auch in diesen Läden hatte ich nichts vergleichbares gefunden. Falls jemand so ein Wörterbuch haben sollte oder weiß wo es die gibt, wäre ich für weitere Hilfe sehr dankbar!

習うより慣れろ
26.01.05 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #4
RE: Suche Wörterbuch
Hm...bei Kinokuniya gibt es bestimmt 30 verschiedene deutsch - japansich / japanisch - deutsch Woerterbuecher. Vllt sollte ich dir mal die ISBN geben. 4-384-00005-7. Wie gesagt, in dem Buch sind die Akzente makiert.

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
26.01.05 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #5
RE: Suche Wörterbuch
Hab das Wörterbuch bei mir an der Uni-Bibliothek gefunden. Ist prinzipiell schon das was ich such, nur ein bischen klein. Ich dachte an ein Gross-Wörterbuch so vom Umfang her wie das grosse Zeichenlexikon von Langenscheidt. Und davon hab ich bei Kinokuniya damals eigentlich nur eins gefunden, das hatte so altdeutsche Buchstaben auf dem Cover und war insgesammt auch nicht so gut. Trotzdem danke für den Hinweis, da ich das Sanshusha nicht kannte und es sich glaub ich sehr gut zum Mitnehmen eignet.

習うより慣れろ
27.01.05 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #6
RE: Suche Wörterbuch
Es gibt nur wenige gute Wörterbucher für die Richtung Japanisch-Deutsch. Das von nazzgul erwähnte ist wohl im Moment das am häufigsten benutzte. Wörtern, die üblicherweise in Katakana geschrieben werden, haben dort übrigens auch keine Akzentzeichen.
Umfassendere Werke sind schon über 50 Jahre alt. In den letzten Jahren wurde an einem neuen Werk gearbeitet, das im Dezember nachstes Jahr herauskommen soll. Siehe showthread.php?tid=1838(Soweit ich weiß, das erste Wörterbuch das von deutschen Japanologen erarbeitet wurde.) Wir müssen uns also noch fast zwei Jahr gedulden.

EDIT: Link korrigiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.05 20:29 von yuxel.)
28.01.05 04:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Suche Wörterbuch
Aber wenn man sich auf etwas freuen kann, vergeht die Zeit doch noch mal so schnell. zunge
Hier noch einmal der von yuxel angegebene Link:
showthread.php?tid=1838(Funktioniert nämlich nicht, da der Punkt am Satzende automatisch in den Link aufgenommen wurde.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.05 16:12 von Denkbär.)
28.01.05 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #8
RE: Suche Wörterbuch
Sorry, ich prüf sonst immer nach ob die Links klappen.
28.01.05 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Suche Wörterbuch
Also prinzipiell würde es auch ein dickes Japanisch->Englisch Wörterbuch tun, falls jemand zufällig ein gutes J-E Wörterbuch besitzen oder kennen sollte, bin ich für Hinweise dankbar.

習うより慣れろ
29.01.05 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #10
RE: Suche Wörterbuch
Ich wollte mir jetzt endlich ein großes Wörterbuch anschaffen und hab erst mal bei Amazon geschaut.
Könnt ihr mir was üer folgende Wörterbüchen erzählen?

Langenscheidts Großwörterbuch, Japanisch- Deutsch

Japanisch Deutsch Wörterbuch /Grosses Wörterbuch der deutschen und japanischen Sprache : 68000 Schlagwörter
von R Schinziger, A. Yamamoto, M. Nambara

Ikubundo Deutsch - Japanisches Wörterbuch

Ikubundo. Excel. Deutsch - Japanisches Wörterbuch
23.07.05 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 27.565 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Wörterbuch Nishi_san 15 2.018 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.892 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.213 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
[Suche] Lehrbücher Ruki_Reiketsu 4 1.639 04.07.13 23:46
Letzter Beitrag: Ruki_Reiketsu