Antwort schreiben 
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #1
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) ist ein neues Großes japanisch-deutsches Wörterbuch in Arbeit.

Ich warte schon seit Jahren, dass endlich mal eine aktuelleres Japanisch-Deutsch Nachschlagewerk auf den Markt kommt, denn so sehr ich mein Sanshusha (den man auch bei Nihonya bekommt) auch schätze, er ist doch leider schon ziemlich antiquiert. Manche Eintragungen sind hoffnungslos veraltet. Leider gibt es bis jetzt keine ernstzunehmende Alternative.

Weil ich es kaum erwarten kann, habe ich eine Mail an Frau H.-Kirschnereit geschickt und folgende Auskunft zum aktuellen Stand bekommen:

"Zum Wörterbuchprojekt: Die Datensammlung wurde tatsächlich Ende letzten Jahres abgeschlossen, aber es wird noch bis mindestens Ende 2006 dauern, bis der aufwendige Endredaktions-Prozess abgeschlossen und die Buchform gedruckt worden ist. Über den Stand der Dinge können Sie sich immer im DIJ-Jahresbericht der Direktorin im Bulletin (Volltext auf unserer Homepage) informieren, und im Übrigen gibt es dort auch Probeeinträge zur Ansicht in dem Homepage-Teil speziell zum Japanisch-Deutschen Wörterbuch."

Sieht aus, als müsste ich mich noch eine viel zu lange Zeit in Geduld üben. Aber ich dachte, es interessiert hier im Forum vielleicht den einen oder anderen, der ganz langfristig daran denkt, sein Geld in ein größeres Wörterbuch zu stecken.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.07 23:14 von atomu.)
16.09.04 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Danke für die Information... Ich bin schon sehr gespannt. Der "Schinzinger" ist wirklich nicht das Grüne vom Ei (und nicht nur wegen der fehlenden Aktualität), nur leider gibt es bisher ja keine Alternative.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, daß das neue Buch tatsächlich gut wird... allerdings erst 2006... puh!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.04 16:34 von Botchan.)
16.09.04 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #3
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Ich krieg die pdf-Datei nicht mehr auf, die sich unter meinem Link in dem Satz

"Auszug
Eine Auswahl von Wortartikeln ist hier als pdf-Datei einsehbar."

unter dem Wörtchen "hier" verlinkt war (ganz unten auf der Seite). Liegt das an meinem neuen Microsoft-Sicherheits Upgrade für IE oder haben die das vorübergehend rausgenommen bei der DIJ? Könnte das mal jemand mit einem anderen Browser abchecken? Vielen Dank im Voraus.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.04 23:38 von atomu.)
16.09.04 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #4
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Atomu, ich hatte keine Problem die Datei zu öffnen, weder mit Firefox noch mit dem Internet Explorer. Versuchs mal hier:
http://www.dijtokyo.org/doc/auswahljpdt.pdf

Danke auch von mir fürs Nachfragen. Ich hab schon ab und zu mal nachgesehen ob nicht langsam ein Verkaufstermin bekanntgegeben wird. 2006 ... das dauert ja. Ich hoffe, dass es dann auch gleich in elektronischer Form verfügbar ist.
17.09.04 06:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Vielen Dank, dann liegt es tatsächlich an meinen neuen Sicherheitseinstellungen. Ich habe da nur ein kleines Kästchen mit rotem Kreuz oben in der linken Ecke traurig . Hoffentlich finde ich die Ursache. Im Juni konnte ich das noch sehen und habe damals folgende Antwort an Frau Dr. H.-Kirschnereit geschickt (leider hat sie auf diese zweite Mail nicht reagiert):

"...

Nachdem ich etwas in den Probebeiträgen des Wörterbuchs "geblättert" habe, freue ich mich schon sehr darauf. Bisher arbeite ich immer mit dem "Schinzinger", neuerdings auch mit dem "Consice" (da es in meinem denchi-jisho enthalten ist) und wenn ich am Rechner sitze mit dem http://www.wadoku.de . Der "Schinzinger" ist mir richtig ans Herz gewachsen, aber es ist schade, dass es keine echte Alternative zu geben scheint und einige Einträge schon recht altmodisch, ja geradezu veraltet sind. Deshalb wird Ihr Wörterbuch ganz sicher eine große Lücke schließen.

Wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf, so werden mir allerdings die Tonhöhenakzente sehr fehlen, falls die nicht noch nachträglich vorgesehen sind. Ich habe die in dem "Schinzinger" sehr geschätzt (und immer brav mit in meine Vokabelhefte übertragen). Natürlich können sie Audio-Material oder das real vorgesprochene Wort nicht ersetzen, aber ich spreche heute noch viele Wörter falsch aus, die ich gelernt habe als ich diese Akzente noch nicht so beachtet habe und halte sie deshalb für einen äußerst wichtigen Anhaltspunkt zur Aussprache.

..."

正義の味方
17.09.04 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Ich habe mal vorsichtig per Mail beim iudicum-Verlag angefragt, wie´s denn so aussieht:

Zitat: Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren warte ich nun schon auf dieses Wörterbuch, es sollte ja ursprünglich einmal 2005 erscheinen. Können Sie mir sagen, wann und ob es überhaupt noch herauskommt?

Mit freundlichen Grüßen,
...

Antwort:

Zitat: Sehr geehrter Herr ..., danke für die Anfrage. Wir rechnen mit der Fertigstellung in 2010/2011.

Freundliche Grüße

...

IUDICIUM Verlag GmbH
...

[Bild: boese.gif]

正義の味方
02.05.07 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #7
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
[Bild: icon_cry.gif]

接吻万歳
03.05.07 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #8
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Man kann nur beten, daß der Verlag klug genug ist, eine elektronische Version an die japanischen Denshi-jisho-Hersteller zu lizensieren. So schön ein Wörterbuch aus Papier auch ist, ohne elektronische Version macht es nur halb so viel Spaß. Man würde damit auch vielen Japanern einen riesigen Gefallen tun.
05.05.07 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*a*


Beiträge: 81
Beitrag #9
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Schön für jemanden, der 2011 anfängt zu lernen.
06.05.07 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: "Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
(05.05.07 16:15)filter schrieb:Man kann nur beten, daß der Verlag klug genug ist, eine elektronische Version an die japanischen Denshi-jisho-Hersteller zu lizensieren. So schön ein Wörterbuch aus Papier auch ist, ohne elektronische Version macht es nur halb so viel Spaß. Man würde damit auch vielen Japanern einen riesigen Gefallen tun.
Richtig. Aber ich glaube, das kriegen die nicht gebacken. Und von Aktualität der Einträge kann wahrscheinlich auch keine Rede mehr sein. Schade.

正義の味方
09.05.07 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mit "Lass uns zusammen Japanisch lernen 2" "Grundkenntnisse Japanisch 1" fortsetzen? the_luggage 7 1.491 22.01.17 21:30
Letzter Beitrag: the_luggage
Wörterbuch Nishi_san 15 2.079 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.936 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.224 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
Deutsches KanjiDIC? hez6478 6 1.593 22.02.13 21:55
Letzter Beitrag: frostschutz