Antwort schreiben 
Suche: japanische Einrichtung
Verfasser Nachricht
kayuuun56
Banned

Beiträge: 1
Beitrag #1
Suche: japanische Einrichtung
Hay Ho Leute,

Wie die Überschrift schon verrät suche ich japanische Einrichtungen bzw Möbel, für meine Wohnung,
da ich momentan immer mehr gefallen an dem japanischen Stil bekomme, ich denke es kommt von unserer Reise nach Tokio,
dort hatten wir die Möglichkeit in einige Wohnungen einen Blick zu werfen und die Einrichtung usw faszinierte mich einfach.
Wenn also jemand weiß woher man Möbel bzw Einrichtungs Gegenstände im japanischen Stil bekommt (vorzugsweise Online, da
selbst Abholung meistens immer problematisch ist), wäre ich ihm sehr dankbar wenn er mir verrät woher.
Gerne auch persönliche Erfahrungen mit Herstellern solcher Möbel, sodass ich mir relativ sicher sein kann gute Ware zu bekommen.

Es wäre von Vorteil wenn der Hersteller die Möbel nicht erst aus dem Ausland importieren müsste, um Zeit und Geld zu sparen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße.
03.05.15 23:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #2
RE: Suche: japanische Einrichtung
Du schilderst nicht die jetzige Wohnsituation. Am einfachsten wäre es, Du planst gerade einen Neubau mit Washitsu
Das Washitsu sollte so geschnitten sein, daß Tatami gut hineinpassen. Die Tatami haben an geeigneter Stelle Zwischenräume, in welche Schienen aus Hartholz eingelegt werden für die Türen des Raumes selber und für die der großen Schränke Oshiire. Eingang und Schranktüren sind leichte Schiebetüren. Die Schranktüren werden mit einer Tapete beklebt, wobei sich für den Puristen die Frage nach dem Rappport stellt.Die Eingangstüre wird manchmal auch als Holzgitter ausgeführt, das leicht transparent tapeziert wird - das geht leicht kaputt und ist eine diffizile Angelegenheit, oft nimmt man auch ganz dünne Milchglasscheiben.
Die einzelnen Oshiire haben nur einen Regalboden, auf halber Höhe.
Die Tatami gibt es regional in ein wenig unterschiedlichen Maßen, sie gehören je nach Beanspruchung, Belichtung usw. alle paar Jahre erneuert. Die Futon zum Schlafen (es gibt Unterfutons und Oberfutons, kommen tagsüber einmal gefaltet ins Oshiire, dafür muß sie genügend Platz bieten. Fast fertig. Einen niedrigen Tisch, d.i. ein Tischgestell mit einer abnehmbaren Platte, die möglichst formschlüssig zu der fest montierten Unterplatte paßt, brauchst Du noch, um den viele Zabutons, drapiert werden. Die Unterplatte hat an ihrer Unterseite einen geeigneten, elektrischen Heizstrahler, und zwischen beide Platten kommt bei Kälte ein weiteres Futon oder Decke, deren Rand allseitig eine Handbreit auf dem Fußboden liegt. Manche Leute stellen auch das ganze, es heißt Kotatsu, auf einen Heiztepich, der allseitig einen halben Meter über die Tischkante hinausragt.
Ein schönes Washitsu hat vielleicht noch ein Tokonoma, also eine Nische, ein Alkoven mit einem Boden aus lackierten, zumeist dunkel, Holzplanken, ein halber Quadratmeter Fläche ist schon sehr reichlich, und da steht dann eine Blumenvase. Am Inneneck zur Zimmerdecke spannt sich eine Säule aus Holz, Hashira 柱, kunstvoll ausgesuchtes, meist knorriges und vom Spezialisten bearbeitetes Holz, dafür kannst du viele Dutzend Man ausgeben.
Alles in allem ist das eine nichttriviale Aufgabenstellung; eine Zusammenarbeit zwischen deutschen und japanischen Handwerkern, die möglichst je wissen, was der andere macht. Ich habe in D noch nie so etwas gesehen.
04.05.15 04:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yann
Banned

Beiträge: 1
Beitrag #3
RE: Suche: japanische Einrichtung
Hay Ho kayuuuun,

Erstmal vorab sehr interessanter und cooler Name zwinker
Ich muss zugeben, ich habe ebenfalls gefallen am japanischen Stil, habe jedoch nur ein paar vereinzelte
Möbelstücke bei uns in der Wohnung, da meine Mit Bewohnerin durch drehen würde, wenn ich die ganze Wohnung
im japanischen Stil umgestalte.
Falls du jedoch den Wunsch und die Möglichkeit dazu hast deine Wohnung so einzurichten wie du es magst, in
diesem Fall im japanischen Stil würde ich an deiner Stelle erstmal ein paar Dinge raus suchen und mir versuchen
das ganze vorzustellen, denn wir sind hier nicht in Japan, ob es hier in Deutschland gut aussieht weiß man nicht.

Falls es dir dennoch gefällt und du dich nun dazu entschieden hast es zu machen würde ich dir diesen Hersteller
empfehlen, habe dort meine vereinzelten japanischen Möbel gekauft und bin sehr zufrieden mit ihnen und würde dort
bei Bedarf wieder bestellen!

Ich hoffe die Seite hilft dir weiter!

lG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.15 08:58 von Hellstorm.)
04.05.15 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #4
RE: Suche: japanische Einrichtung
Kommt mir vor wie hartnaeckig frecher Spam grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
04.05.15 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #5
RE: Suche: japanische Einrichtung
Ich hab die anderen Posts mal alle gelöscht, aber dieser hier scheint mir ja unabhängig davon sogar noch einigermaßen Substanz zu haben, so dass ich ihn mal offen gelassen habe. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass kayuuun56 und yann die gleiche Person sind zwinker Aber Yano hat ja einen sehr guten Beitrag geschrieben, deswegen fände ich es schade, den Thread zu schließen.

Zum Thema japanische Einrichtung möchte ich ein Washlet in den Raum werfen rot

@Yano:
Kann man sich Tatami auch in Nicht-Standardmaßen zurechtbauen lassen, beispielsweise um die Lücke in einem nicht auf Tatami ausgerichteten Raum zu schließen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.15 09:28 von Hellstorm.)
04.05.15 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #6
RE: Suche: japanische Einrichtung
(04.05.15 07:10)junti schrieb:  Kommt mir vor wie hartnaeckig frecher Spam grins

Geht mir genauso, der Schreibstil ist arg verdächtig, irgendwie kenne ich diesen schonhoho
04.05.15 11:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #7
RE: Suche: japanische Einrichtung
(04.05.15 08:57)Hellstorm schrieb:  @Sondermaße
Scheint es es heutzutage zu geben, bei Goo habe ich geich das gefunden: ryukyu-tatami.
Kann man natürlich nicht garantieren, wie das dann aussieht und was für eine Qualität das ist. Quer halbierte Standardmaße scheinen hinhegen allgemein erhältlich.
04.05.15 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #8
RE: Suche: japanische Einrichtung
@Hellstorm

Ich weiß die Frage ging an Yano, ich hoffe ihr könnt mir verzeihen und ich meine hoffentlich das Richtige im Bezug auf Sondermaße. Ich hab meine Matte mit Sondermaß unter:

http://www.japanwelt.de/tatami/tatami-sondermass/

Der Editor ist simple und verständlich, das Endergebniss ist sehr zufriedenstellend. Ich denke mal es ist nicht gern gesehen im Forum Web Shops zu linken, daher ist das hier auch nur aufs SOndermaß bezogen.

Gruß John

A5 is not English ;)
12.05.15 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #9
RE: Suche: japanische Einrichtung
Ah, danke!

So persönliche Erfahrungen sind immer ganz gut. Man sieht ja dass du das selber eingesetzt hast zwinker . Nur wenn es offensichtlich Werbung ist, ist das immer etwas schwierig (wobei das auch nicht immer problematisch ist... Manchmal ist es auch ganz praktisch von einem neuen Geschäft zu hören. Ach ja, der Job eines Moderators ist nicht einfach hoho ).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.05.15 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #10
RE: Suche: japanische Einrichtung
Haha, das glaube ich dir. Die Lieferung und Herstellung dauert etwas ca. 12 Wochen waren es bei mir, da das Ganze als Seefracht verschickt wird. Die Standardmaße sind da schneller vor Ort, da sie im Zentrallager vorhanden sind. Du kannst nebenbei auch verschiedene Verziehrungen auswählen.

A5 is not English ;)
12.05.15 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche: japanische Einrichtung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter mit eigenständigen bildlichen Bedeutungen Firithfenion 162 16.336 11.02.18 06:14
Letzter Beitrag: TCJN
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 275 02.01.18 19:29
Letzter Beitrag: Yano
Suche Kontakt Hilfe zu mitsubishi Crazydriver 0 3.311 08.11.16 14:52
Letzter Beitrag: Crazydriver
Personen Suche in Japan ohne Sprach-/ Schriftkenntnisse Riza 14 1.839 11.08.16 21:46
Letzter Beitrag: cat
japanische Zungenbrecher yamaneko 1 851 19.07.16 20:17
Letzter Beitrag: Firithfenion