Antwort schreiben 
Sumoringen
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #61
RE: Sumoringen
ich habe heute diesen Link gesucht, weil am ersten Tag des Hatsubasho 2012 die Pölster geflogen sind!
Da ich alles gelesen habe, wollte ich die Informationen und Reaktionen zum Thema Sumo auch einem jüngeren Leserkreis zur Verfügung stellen.

06.05.12 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #62
RE: Sumoringen
(17.07.08 23:27)yamada schrieb:  Tochinonada konnte gestern seine Stärke, den linken Arm mit seiner Ankogata-Figur ausnutzen.
Der Kampf dauerte wohl über vierzig Sekunden, während es bei Asasyouryu gewöhnlich zum höchsten in fünfzehn Sekunden endet.
Je länger es dauert, desto nachteiliger wirkt das Ringen Tochinonada, weil er um über zehn Jahre älter ist als der Mongole,
so dass das Durchhaltvermögen bei ihm schneller versiegen könnte. Aber das Ergebnis war trotz eines Einwandes im Gegenteil.
Durch seinen zwölften Goldstern wird die Prämie bei Tochinonada von nun an nach jedem Turnier um vierzigtausend Yen erhöht.
Asasyouryu wäre jedoch zu seinem Titel Yokozuna nicht berechtigt, solange er schon nach dem fünften Tag zwei Schwarzstern erleidet hat.
Wieviele Male müssen wir bis zum Sensyuraku Kissenschmeißen sehen?
[Bild: 5w52-2o.jpg] [Bild: 5w52-2p.jpg]

und 2017 kann man eine Erklärung mit Video für das Kissenflattern bekommen bei sumopedia.
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/su...opedia/36/

Ich hatte diesen Link schon vergessen und es sind fast alle verschwunden, die hier gepostet haben, aber ich habe mich an Robato und Kissenwerfen erinnert.[und an Gold-Star-Victory und Schwarzsterne mit Rücktrittsaufforderung]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.17 15:03 von yamaneko.)
24.08.17 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #63
RE: Sumoringen
Sumo,
eben diese Daten im Link A-Z hinzugefuegt.
Auf dass man versteht, worum es geht.
Sumo Liste der Techniken : -- https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Sum%C5%8D NEU fuer yamaneko und Co.Kg
Sumo nach Wikipaedia : -- https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische...%8Dverband NEU fuer yamaneko und Co.Kg
16.07.18 03:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #64
RE: Sumoringen
(16.07.18 03:31)Phil. schrieb:  Sumo,
eben diese Daten im Link A-Z hinzugefuegt.
Auf dass man versteht, worum es geht.
Sumo Liste der Techniken : -- https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Sum%C5%8D NEU fuer yamaneko und Co.Kg
Sumo nach Wikipaedia : -- https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische...%8Dverband NEU fuer yamaneko und Co.Kg

Hallo Phil. ich weiß, dass dich Sumo nicht interessierst, aber wenn du neue Links finden kannst, mit denen du Freude machen kannst, dann bist du aktiv, wie niemand sonst.
Danke, denn ich habe bei dieser Gelegenheit auch den Link von yamada bei meinem letzten Beitrag mit Begeisterung wieder gesehen, mit der Erklärung der Spezialpreise mit vielen Beispielen. Ist denn niemand unter den neuen UserInnen, der/die sich auch für diesen alten Sport interessieren könnte?
Zu den neuen Links, die du zitierst:

Liste der Techniken im Sumō
Dies ist eine alphabetische Liste der 82 Siegtechniken (決まり手, Kimarite), durch die im japanischen Sumō ein Kampf entschieden wird. Ursprünglich gab es nur 70 Kimarite, durch eine Erweiterung der Regeln durch den japanischen Sumōverband kamen im Jahr 2001 zwölf neue hinzu, wodurch sich teilweise die Namen der Techniken änderten.

Alles was ich gelernt habe ging nur bis 70, da hast du mir die Links ab 2001 vorenthaltenhoho

und der zweie von dir für mich und Co zitierte Link ist auch sehr interessant mit:
Die Autoren des Buches Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything nachweisen, dass Ringer, die in ihrem letzten Turnierkampf noch einen Sieg zum Kachi-koshi benötigten, statistisch unerwartet oft gewannen, wenn ihr Gegner bereits Kachi-koshi erreicht hatte. Daraus schlossen sie, dass ein verstecktes System von Absprachen im ...weiterlesen hoho
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische...%8Dverband

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.18 01:47 von yamaneko.)
17.07.18 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #65
RE: Sumoringen
Stimmt, Sumo oder Sport im allgemeinen, interessiert mich wenig.
So hat jeder seine Macken. Einer meiner Hobbies ist, richtige Daten zu finden.
Das hat das Forum im neuen Beitrag einsehen koennen.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Schaut man sich die vielen roten Texte an, koennte man meinen, dieser Beitrag haette die Roeteln.
Alles, neue Links, zu Datenbanken.

Sucht man mit CTRL-f nach sumo, kann man aus dem ganzen Pulk von Zeilen, direkt das Wunschkriterium suchen und anspringen.
Bei dem Mac ist es die Mac-Taste und f.
Aber wie es so in Datenlisten nun mal ist. Sobald sich viele Suchbegriffe in einer Zeile befinden, muesste man fuer jeden Suchbegriff, eine neue Zeile schaffen. Das wiederrum, wird fuer ein Neu-Aufarbeiten in der Zukunft zu einem Problem.

Wie lange mag es dauern, bis dieser Neue, den Alten, ueberholen wird?
17.07.18 03:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sumoringen
Antwort schreiben