Antwort schreiben 
Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Ich hab gerade dieses Buch gefunden:

Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese: Sixteen Dialogues, Quizzes, and Tons of Tips for Intermediate Learners
Hiroko Fukuda

Kennt das jemand? Gibts wohl schon seit 1995 in einer ersten Auflage, und wurde jetzt neu aufgelegt. Scheint ganz interessant zu sein, da ich oft Probleme habe, vernünftig zwischem höflichen und normalem Japanisch zu wechseln (Manche Wörter vermischen sich da immer). Für 13€ könnte ich es mir vielleicht sogar mal zulegen, allerdings habe ich Angst, dass da zu wenig Neues drin steht. Außerdem stapeln sich hier schon zu viele Japanischbücher, die ich nie vernünftig durcharbeite. hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.01.13 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieLegende


Beiträge: 131
Beitrag #2
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Wenn du selbst denkst, dass das einer deimer Schwachpunkte ist, und es ein Buch für nur 13€ gibt, das speziell dieses Thema behandelt, dann würde ich mir das an deiner Stelle wahrscheinlich kaufen (auch wenn mich die Angabe von Romaji doch ein wenig irritiert). Andere Lehrbücher sind nunmal um einiges teurer und bei dem Preis ware letzten Endes der Reinfall auch nicht so groß.

Aber um auf deine Frage zurück zukommen: Ich weiß leider auch nichts über das Buch :-/
20.01.13 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #3
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Klingt interessant. Das ist wohl ein allgemeines Problem, das so ziemlich jeder Japanischlernende hat. Ob das Buch wirklich hilfreich ist, weiß ich aber auch nicht. Wenn du es dir zulegst dann berichte am besten mal!
20.01.13 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Ich habe ja von der gleichen Autorin das Jazz up your Japanese with Onomatopoeia was mir echt ziemlich gut gefällt. Deswegen werd ich mir das vielleicht auch mal kaufen (aber evtl. erst im Februar oder März). Mein Zögern ist halt hauptsächlich, weil ich hier schon so viele Bücher herumliegen habe. Man kann ja auch aus jeder kleinen Sache des Japanischen direkt ein Buch machen, was dann ja nicht bedeutet, dass man es unbedingt kaufen sollte.

@dieLegende:
Naja, Romaji sind schon komisch, allerdings ist das nicht ganz so schlimm, weil sich das nicht zeilenweise abwechselt, sondern immer nur der gesamte Text. So wirkt es eher wie Platzverschwendung, wofür man vielleicht noch einen Dialog zusätzlich hineinpacken hätte können. In den Beispielsätzen finde ich das aber störender, weil das da immer direkt unter dem japanischen Text steht. Da wird das Auge automatisch hin gezogen. Aber im Grunde ist mir das mittlerweile egal, früher hat mich das auch mehr gestört hoho
Moustique wird es aber wohl freuen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.01.13 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #5
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
@Hellstorm:
Ich finde, dass man gerade von solchen Büchern nicht genug haben kann. Das Gute ist auch, dass man einfach drin rumblättern kann und sie nicht steif von vorne nach hinten durcharbeiten muss. Bei dem Preis vom 13€ muss man eigentlich auch nicht wirklich nachdenken.

Habe es mir gerade bestellt - guter Fund!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.13 19:34 von katzomat.)
20.01.13 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #6
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Naja, bei Amazon kannst du doch hineinschauen. Da ist doch fast eine gesamte Lektion abgebildet. Außerdem steht im Inhaltsverzeichnis ja alles drin.
Ich würde nicht sagen, dass das so wenig ist. Das meiste kenn ich auch schon, aber ich finde es interessant, das mal gegenüber gestellt zu haben, und vor allem mal erklärt zu bekommen. Viele Sachen lernt man zwar als Vokabeln, aber dann fehlt die genaue Verwendungsweise.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.01.13 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #7
RE: Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
(21.01.13 14:42)Narutoforever schrieb:  Diese 16 Lektionen müssten schon super sein. Entweder gibt das Buch eine Anleitung, wie man mit dem spezifischen Problem, also Höfflichkeitswechsel, umgeht, so dass man tatsächlich nach den 16 Lektion NIE wieder das Problem hat. Oder das Buch gibt ein Paar Beispiele und sie sind so gut ausgewählt, dass man meistens weiß, was Sache ist. Oder das Buch gibt ein Paar Beispiele und die sind doch nicht so gut ausgewählt, so dass man am Ende nur ca. 50% der Fälle in Griff kriegen kann.

Das kannst Du bei einer Sprache aber nicht erwarten, dass Du nach 16 Lektionen nie wieder ein Problem mit einem Thema haben wirst, vor allem dann nicht, wenn es um Sprachgefühl geht. An so etwas sitzt Du den Rest Deines Lebens.
Von daher ist es umso besser, dass es solche Bücher gibt, die einem korrekte Sätze, für Lerner aufbereitet zur Verfügung stellen. Man kann das Buch ja später immer noch loswerden, wenn man das Gefühl hat, dass es nur noch Platz wegnimmt. Gerade bei solchen Büchern, die nicht so viel kosten, bin ich bei Ebay schon des öfteren mehrere Bücherpakete losgeworden.
22.01.13 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Switching Smoothly Between Casual and Polite Japanese
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welches Japanisch Grammar Exercise Buch ergänzend zu Tae Kims Japanese Guide? Lina_Hiny 4 3.743 17.01.20 17:08
Letzter Beitrag: Phil.
The Book of Japanese Language auf Kickstarter Oda Nobunaga 10 4.341 19.09.19 22:01
Letzter Beitrag: Seregon
Japanese for Busy People SunSet84 38 17.433 13.07.17 22:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanisch Schritt für Schritt oder Japanese From Zero! für den Einstieg? Lucain 14 13.695 18.12.16 21:40
Letzter Beitrag: Colutea
Der neue Henshall ("The Complete Guide to Japanese Kanji", Tuttle, 2016) Mikasa 0 1.715 22.04.16 15:53
Letzter Beitrag: Mikasa