Antwort schreiben 
Taku Tsubu : Wenn das Herz bricht.
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.562
Beitrag #1
Taku Tsubu : Wenn das Herz bricht.
oe1 ORF
Studiert man die Krankengeschichten von Herzpatient/innen, lässt sich häufig ein über Jahre entwickelndes Muster feststellen, das die Annahme, psychische Ursachen könnten mitverantwortlich für den Infarkt sein, erhärtet. Auch weniger akute, aber nicht minder gefährliche Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und das "Gebrochene Herz" - Syndrom (Tako-Tsubo-Cardiomyopathie) werden zu etwa 50 % mit akutem psychischen Stress in Zusammenhang gebracht.


Und das war eine 30-Minuten Wissenschaftssendung, die nach meinem Aufenthalt im JN heute, für mich besonders interessant war.

Und im Internet dazu gegoogelt:
Takotsubo-Kardiomyopathie: das internationale Takotsubo-Register


http://kardiologie-gefaessmedizin.univer...o-register

Die Takotsubo-Kardiomyopathie wurde erstmalig Anfang der 90er-Jahre beschrieben und zählt seit 2006 zu den primär erworbenen Kardiomyopathien. Charakteristisch für diese Erkrankung ist eine transiente kardiale Funktionsstörung mit einem sogenannten „apical ballooning“ des linken Ventrikels, welches in seiner Erscheinung dem sogenannten „Takotsubo“, einem historischen – zum Oktopus-Fang benutzten – japanischen Tonkrug (siehe Abbildung) ähnelt. Nachdem festgestellt wurde, dass diesem Krankheitsbild oft ein belastendes emotionales Ereignis vorausgeht, ist die Erkrankung auch als „Broken Heart“-Syndrom bekannt geworden. Der folgende Beitrag gibt eine Übersicht über Präsentation, Diagnose und Therapie der Takotsubo-Kardiomyopathie und berichtet über den Fall einer Patientin mit dieser Erkrankung.

Eigentlich wollte ich die Kanji dazu suchen, aber es beginnt das TV-Abendprogrammrothoho
und nach dem Krimi: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%9B%B8%E5%A3%BA
蛸壺(たこつぼ、英: Octopus pot)は、タコを捕獲する目的で漁師が使う壺で、明石がその発祥の地といわれる。材質は素焼きの陶器が主流であったが、近年はプラスチック製なども見られる。 Das genügt mir für heute

Rikaichan:
蛸壺 たこつぼ (n) Krakenfangtopf; Schützenloch
蛸 たこ (n) Oktopus; Krake; Polyp; Glatzkopf; (P)
蛸 タコ (n) Oktopus; Krake; Polyp; Glatzkopf; (P)
捕獲 ほかく (n,vs) Fangen (ein Tier); Aufbringung; Kapern (ein Schiffes)



Lieber Ma-Kun! (oder Frostschutz! Hellstorm!)
Mir kommt das Forum so verwaist vor, daher halte ich mich heute schon längere Zeit da auf und möchte auch einen Moderator anlocken. Stimmt es, dass man den Tiel nicht verbessern kann? Wird meinen Fehler ein Moderator ausbessern? Und den Fehler des Vlad, der zwei Buchstaben verdreht hat, was bei mir oft passiert?
Ich wünsche einen schönen Sommer.
Der BEitrag zum geeeebrochenen Herzen war nur, weil man einige Zeit gemeint hatte, dass diese Erscheinung am Herzen nur in Japan vorkammt, dass ein Herz wie ein Krakenfanggerät aussieht. Inzwischen nimmt man an, dass "viele plötzliche Herztodfälle so ausgesehen, wenn sie überlebt hätten".
Mir sind aber die zwei falschen Buchstaben nicht angenehm.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.14 09:24 von yamaneko.)
24.07.14 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taku Tsubu : Wenn das Herz bricht.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie ehrlich sind Japaner, wenn es ums korrigieren geht? Nephilim 24 3.650 19.02.13 12:34
Letzter Beitrag: Hachiko