Antwort schreiben 
'Tapir' auf Japanisch / in Asien
Verfasser Nachricht
kage


Beiträge: 187
Beitrag #1
'Tapir' auf Japanisch / in Asien
hab gerade mal nachgesehen, was Tapir auf japanisch heißt, und fand dabei das hier:

ばく; バク (獏; 貘) [baku] » {Zool.} Tapir. | {chin. Mythol.} Baku (träumefressendes Fantasietier).

auch wenn da "chinesisch" steht, vielleicht gibts eine Entsprechung im Japanischen, oder es weiß auch so irgendjemand etwas Näheres dazu?
31.07.06 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #2
RE: 'Tapir' auf Japanisch / in Asien
Falls dich dieses Tierchen als Tatoo interessiert:
http://www.irezumi.us/baku.html

Mehr über das Thema:
showthread.php?tid=2004
yamaneko

31.07.06 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #3
RE: 'Tapir' auf Japanisch / in Asien
@ yamaneko
nee, Tätowierungen mag ich nich so traurig

Aber das mit dem "Träumefressen" fand ich ganz interessant. Nur, dabei gings ja wohl nicht um Tapire sondern um Fantasietiere gleichen Namens, wenn ich das richtig sehe?


edit:
baku hat Stoßzähne?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.06 14:10 von kage.)
31.07.06 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #4
RE: 'Tapir' auf Japanisch / in Asien
(hochschieb)

Weiß vielleicht doch irgendjemand etwas zu dem "träumefressenden Fantasietier" oder ähnlichem?
19.06.07 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #5
RE: 'Tapir' auf Japanisch / in Asien
Folgendes steht im Daijirin:

(2)中国の想像上の動物。体形は熊に、鼻は象に、目は犀(さい)に、尾は牛に、足は虎に似るという。人の悪夢を食うという。

Dieses Fantasiegeschöpf hat also eine Gestalt wie ein Bär, einen Rüssel wie ein Elefant, Augen wie ein Nashorn, ein Hinterteil wie ein Rind, und Beine wie ein Tiger.

Ich habe 悪夢を食う gegoogelt und die Ergebnisse hatten meistens was mit Baku zu tun.
19.06.07 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
'Tapir' auf Japanisch / in Asien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mythologie in Asien Nia 24 9.752 20.12.15 20:46
Letzter Beitrag: Nia