Antwort schreiben 
Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Verfasser Nachricht
Danek


Beiträge: 42
Beitrag #1
Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Weiss jemand, wie man bei Japanese IME möglichst schnell zwischen den input modes von hiragana und katakana wechseln kann, wenn möglich ein Tastaturkürzel?

Ich bin es leid, ständig mit der Maus Input modes zu wechseln, auch F6/F7 lösen das Problem nicht.

Danke im Voraus! =)

pen and sword - in accord
30.10.04 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #2
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.
F6/F7 wechselt den Eingabemodus nicht, sondern konvertiert den unterstrichenen Text.
Konversion:
Leertaste - Automatisch
F6 - Hiragana
F7 - Katakana
F8 - Katakana (halbbreit)
F9 - Alphanumerisch (halbbreit)
F10 - Alphanumerisch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.04 20:16 von doitsugo.)
30.10.04 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danek


Beiträge: 42
Beitrag #3
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Hm, jo dessen bin ich mir bewusst, habe mich wohl unten ein bisschen schlecht ausgedrückt. ^^

Wollte eigentlich wissen, wie man den Eingabemodusper Shortcut/Tastenkürzel zw. hiragana und katakan ändern kann.

Aber nichts für ungut und trotzdem danke!

pen and sword - in accord
30.10.04 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Ich weiß nur, dass man mit Alt + ^/° zwischen Rômaji und Kana wechseln können soll. Dies funktiert aber bei mir nicht. Für den Wechsel zwischen Hiragana und Katakana gibt es keine Taste(nkombination).
30.10.04 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danek


Beiträge: 42
Beitrag #5
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Jo das mit ALT + TILDE war mir bekannt.
Jetzt nach bisschen rumprobieren endlich die Kürzel gefunden. Selbst in der Hilfedatei war davon die Rede (wird dort leider absolut miserabel erklärt ("non-conversion key"? kratz )).


ALT + CAPS LOCK = katakana
CTRL + CAPS LOCK = hiragana

Trotzdem Danke & schönen Abend noch!

pen and sword - in accord
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.04 22:39 von Danek.)
30.10.04 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #6
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Interessant, bei mir klappt das nicht. Ich kann zwar mit CTRL+CAPS LOCK umstellen, aber nur auf Kana-Direkteingabe, sowohl bei IME als auch bei ATOK. Die Rückverwandlung allerdings funzt nicht, da muß dann doch wieder die gute alte Maus ran. Da lob ich mir doch die japanischen Tastaturen, mit den entsprechenden Extratasten. grins

gokiburi, der schon einen Einkaufsbummel bei Sakura-ya, LLAOX und Co. einplant.

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
30.10.04 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #7
RE: Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
hmmm...bei mir funktioniert alles bestens. Allerdings muss ich sagen, dass ich es sowieso am angenehmsten finde, mittels F7 ein Wort nach dem tippen in Katakana umzuwandeln, man schreibt ja normalerweise nicht ganze Sätze in Katakana.
Warum das jetzt mal wieder nicht bei allen klappt ist meine Bestätigung dafür, dass Computer launische Zeitgenossen sind...
Liebe Grüsse, shijin
31.10.04 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
input method funktioniert nicht mit perl/Tk oojika 4 2.759 26.06.11 08:19
Letzter Beitrag: oojika
IME Start mit Input Mode Hiragana samidare 6 4.504 24.04.10 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich? divB 4 2.946 22.05.09 19:46
Letzter Beitrag: Richard