Antwort schreiben 
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Verfasser Nachricht
divB


Beiträge: 26
Beitrag #1
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Hi,

Nebenfrage: Kann mir wer sagen für das der Eintrag "Direct Input" gut sein soll?

Hauptfrage: Ich lerne vokabel und muss daher ständig zwischen Deutsch und Japanisch umschalten. Habe mir dazu die Tastenkombinationen STRG+SHIFT+1 und STRG+SHIFT+2 eingerichtet. Dummerweise kommt immer der verdammte "Direct Input" wenn ich auf Japanisch umschalte und dann muss ich erst mühevoll mit der Maus hinklicken und "Hiragana" einstellen.

Kann ich das so einstellen dass einfach immer automatisch die Hiragana genommen wird??

lg,
divB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.09 19:14 von Shino.)
08.05.09 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: IME: Direct Input: WTF??
Umschaltung zwischen den eingerichteten Sprachen: ALT+SHIFT

Umschaltung von DirectInput zu Hiragana (Toggle): ALT+^

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
08.05.09 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #3
RE: IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
ich *glaube* Direct Input ist Ascii mode, also direktes schreiben. Sonst kannst du ja mit der Space taste zwischen Hiragana und Kanji auswählen.

Du kannst, wenn du auf Umlaute verzichten kannst, im Japanischen Modus bleiben. Wenn du dir dann noch ne Englische Tastatur holst hast du viele Vorteile:
-> Jap und Eng. Tastaturbelegung (auch Sonderzeichen) ist identisch
-> einfacher Zugang zu den Klammern [{}]
(Programmierer werden das lieben)
-> Typing of the dead läuft problemlos
-> Ausser Sonderzeichen kein umlernen

Im jap Modus kannst du dann schnell mit
ALT+` in Direct Input Modus
und
ALT+CapsLock in Hiragana
Wenn du Deutsch brauchst mit
ALT+SHIFT in Deutschen Modus (brauch ich eigentlich nur für Umlaute... meist lass ich das die Rechtschreibprüfung richten weil Umlaute auf einem System mit Jap. Codierung sehr schlecht sind)
21.05.09 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #4
RE: IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Hi Shino, Danke, das ALT+^ war die wichtige Tastenkombination! Allerdings: Ich habe mir folgende Kombinationen eingerichtet:

* STRG+SHIFT+1 --> deutsch
* STRG+SHIFT+2 --> japanisch

(ALT+Shift ist für mich unpraktikabel da ich andere Sprachen auch noch aktiviert habe). Kaum betätige ich aber im japanischen ALT+^ so funktionieren die o.g. Tastenkürzel nicht mehr! Ich komme auf einmal nicht mehr zu Deutsch zurück mit STRG+SHIFT+1 (nur mehr mit ALT+^ oder mit der Maus).

@Richard: Danke aber an die deutsche Tastatur samt Umlaute hab ich mich einfach zu sehr gewöhnt als dass ich mich jetzt umgewöhnen möchte ;-)
22.05.09 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #5
RE: IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Du kannst im Hiragana und Katakana Modus auch Romanji schreiben wenn du mit Großbuchstaben (Shift gedrückt) beginnst. Man muss dann auf Umlaute verzichten aber spart sich die ganzen Tastenkombinationen
22.05.09 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Default Kodierung unter Windows8.1 MoonKid 5 456 20.03.17 09:29
Letzter Beitrag: MoonKid
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.605 26.05.15 22:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.717 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.472 01.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Nia
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 3.012 07.02.12 02:26
Letzter Beitrag: chochajin