Antwort schreiben 
Default Kodierung unter Windows8.1
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
Default Kodierung unter Windows8.1
Passt nicht ganz in den Thread hier rein. zwinker

Deutsches Windows nutzt z.B. "latin-1" (gibt auch alternative Bezeichnungen dafür) zur Kodierung der strings.
Was nutzt ein japanisches Windows?

Habe hier ein mp3-file mit strings in den tags die ich nicht dekodiert bekomme. utf-8 ist es definitv nicht.
19.03.17 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.603
Beitrag #2
RE: Default Kodierung unter Windows8.1
shift-jis, euc-jp, iso-2022-jp, utf-8, utf-16, utf-32?

Wie sieht der String denn aus? kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
19.03.17 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #3
RE: Default Kodierung unter Windows8.1
Alle probiert.

Dazu muss ich noch sagen, dass auf einem japanischen Windows 8 der dortige MediaPlayer die Tag-Infos korrekt anzeigt.
Der dortige VLC MediaPlayer zeigt sie aber genauso falsch an, wie auf meinem deutschen Debian.

d.h. Der String ist kein Müll sondern korrekt - nur der richtige Codec fehlt.

Hab bei stackoverflow eine Frage dazu eröffnet:
http://stackoverflow.com/questions/42891421/how-to-find-out-the-codec-used-for-a-string-with-python3?noredirect=1#comment72884362_42891421
19.03.17 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.871
Beitrag #4
RE: Default Kodierung unter Windows8.1
(19.03.17 22:37)MoonKid schrieb:  Passt nicht ganz in den Thread hier rein. zwinker

Deutsches Windows nutzt z.B. "latin-1" (gibt auch alternative Bezeichnungen dafür) zur Kodierung der strings.
Was nutzt ein japanisches Windows?

Habe hier ein mp3-file mit strings in den tags die ich nicht dekodiert bekomme. utf-8 ist es definitv nicht.

So einfach ist das nicht. Windows nutzt in den meisten Fällen eher UTF-16. Nur beim Editor oder z.B. beim Zippen von Dateien wird die alte Standardkodierung genutzt. NTFS hat aber z.B. Unicode.

In Japan ist die alte Kodierung afaik immer Shift-JIS.

Mp3-Dateien sollten aber eigentlich in UTF-8 kodiert sein. Guck doch mal mit EasyTag an, welche Kodierung die Tags haben, und änder sie in UTF-8.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
20.03.17 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.603
Beitrag #5
RE: Default Kodierung unter Windows8.1
春のせせらぎ?

Code:
print('\xc2\x8ft\xc2\x82\xc3\x8c\xc2\x82\xc2\xb9\xc2\x82\xc2\xb9\xc2\x82\xc3\xa7\xc2\x82\xc2\xac'.decode('utf-8').encode('latin-1').decode('shift-jis'))

Da hat irgendwas den Shift-JIS String für Latin-1 gehalten und von Latin-1 nach UTF-8 umgewandelt. Die Rückumkehr: Du hältst es für UTF-8, wandelst in Latin-1 und hast dann wieder Shift-JIS.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.17 00:55 von frostschutz.)
20.03.17 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #6
RE: Default Kodierung unter Windows8.1
Ich nutze eigentlich PuddleTag, aber hab jetzt mal EasyTag verwendet. Dort finde ich aber keine Möglichkeit die Kodierung der Tags abzulesen. Befindet sich in den Meta-Daten/Tags einer mp3 überhaupt diese Information?

So funktioniert. Geil!

Nun ist die Frage, warum passiert das und wie gehe ich mit der mp3-Sammlung um.
Ich habe ein Python-script im Kopf, dass die Tags der mp3s abarbeitet und zu utf-8 umkodiert.
20.03.17 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Default Kodierung unter Windows8.1
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rikaichan graut "Senden"-Button unter Thunderbird aus Fragender 2 322 28.02.17 11:50
Letzter Beitrag: Fragender
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.515 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato
Japanisch Tippen unter Debian mit KDE Desktop ? Jany 11 2.707 29.10.12 08:46
Letzter Beitrag: bodo99
How To: Japanisch Tippen unter Ubuntu Nagsor 3 5.019 22.09.10 00:10
Letzter Beitrag: Anonym
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich? divB 4 2.839 22.05.09 20:46
Letzter Beitrag: Richard