| MoonKid 

| 
			| Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #1

Passt nicht ganz in den Thread hier rein.    
Deutsches Windows nutzt z.B. "latin-1" (gibt auch alternative Bezeichnungen dafür) zur Kodierung der strings. 
Was nutzt ein japanisches Windows?

Habe hier ein mp3-file mit strings in den tags die ich nicht dekodiert bekomme. utf-8 ist es definitv nicht.
			 |  | 
	| 19.03.17 21:37 |  | 

| frostschutz Technik

| 
			| RE: Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #2

shift-jis, euc-jp, iso-2022-jp, utf-8, utf-16, utf-32? 
Wie sieht der String denn aus?   Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
 |  | 
	| 19.03.17 21:43 |  | 

| MoonKid 

| 
			| RE: Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #3
 |  | 
	| 19.03.17 21:58 |  | 

| Hellstorm 

| 
			| RE: Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #4

(19.03.17 21:37)MoonKid schrieb:  Passt nicht ganz in den Thread hier rein.  
 Deutsches Windows nutzt z.B. "latin-1" (gibt auch alternative Bezeichnungen dafür) zur Kodierung der strings.
 Was nutzt ein japanisches Windows?

Habe hier ein mp3-file mit strings in den tags die ich nicht dekodiert bekomme. utf-8 ist es definitv nicht.

So einfach ist das nicht. Windows nutzt in den meisten Fällen eher UTF-16. Nur beim Editor oder z.B. beim Zippen von Dateien wird die alte Standardkodierung genutzt. NTFS hat aber z.B. Unicode.

In Japan ist die alte Kodierung afaik immer Shift-JIS.

Mp3-Dateien sollten aber eigentlich in UTF-8 kodiert sein. Guck doch mal mit EasyTag an, welche Kodierung die Tags haben, und änder sie in UTF-8.
			 やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
 |  | 
	| 19.03.17 23:08 |  | 

| frostschutz Technik

| 
			| RE: Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #5

春のせせらぎ? 
Code:
 print('\xc2\x8ft\xc2\x82\xc3\x8c\xc2\x82\xc2\xb9\xc2\x82\xc2\xb9\xc2\x82\xc3\xa7\xc2\x82\xc2\xac'.decode('utf-8').encode('latin-1').decode('shift-jis'))

Da hat irgendwas den Shift-JIS String für Latin-1 gehalten und von Latin-1 nach UTF-8 umgewandelt. Die Rückumkehr: Du hältst es für UTF-8, wandelst in Latin-1 und hast dann wieder Shift-JIS.
			Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.17 23:55 von frostschutz.)
 |  | 
	| 19.03.17 23:53 |  | 

| MoonKid 

| 
			| RE: Default Kodierung unter Windows8.1 Beitrag #6

Ich nutze eigentlich PuddleTag, aber hab jetzt mal EasyTag verwendet. Dort finde ich aber keine Möglichkeit die Kodierung der Tags abzulesen. Befindet sich in den Meta-Daten/Tags einer mp3 überhaupt diese Information?
 So funktioniert. Geil!

Nun ist die Frage, warum passiert das und wie gehe ich mit der mp3-Sammlung um.
 Ich habe ein Python-script im Kopf, dass die Tags der mp3s abarbeitet und zu utf-8 umkodiert.
 |  | 
	| 20.03.17 09:29 |  |