Antwort schreiben 
Te- Form..Umgangssprache?
Verfasser Nachricht
EmjeYy


Beiträge: 6
Beitrag #1
Te- Form..Umgangssprache?
Hey, ich bin neu hier und lerne Japanisch erst seit kurzem.

Zwar hab ich mich schon ein wenig im Forum umgeguckt, aber noch nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe gelernt, dass die Te- Form gebildet wird, indem man bei einem Verb ein "te" an den Verbstamm hängt und dann je nach Verbgruppe entweder die letzten Konsonanten des Stammes verändert oder nicht und dieses Wort dann in Kombination mit einer Form von iru benutzt wird.

Also:

shiru (kennen, wissen) wird zu shitte + iru

Bsp:

Kono koto o shitte imasu ka.
Wissen Sie von dieser Sache? (..davon)

Jetzt frage ich mich, ob man auch "shitteru" benutzen kann (Ich glaube dann ohne "imasu")? Da ich diese Form schon oft in Filmen und Liedern gehört habe.

lg
EmjeYy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.12 20:30 von EmjeYy.)
26.02.12 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Te- Form..Umgangssprache?
Ja kann man.
Die eigentliche Grundform wäre ja "Shitte iru", und das I wird eben einfach verschluckt zwinker
"Shitte Imasu" ist einfach Iru in der Masu-form.
26.02.12 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EmjeYy


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Te- Form..Umgangssprache?
OK, danke grins
26.02.12 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Te- Form..Umgangssprache?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
te-Form fortesque95 11 4.294 28.02.21 20:08
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Form: のみに いきました Yamahito 3 2.201 12.09.16 20:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 1.995 22.06.16 14:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.165 22.09.14 15:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 2.292 20.09.14 15:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan