Antwort schreiben 
The Kanji Way to Japanese Language Power
Verfasser Nachricht
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #1
The Kanji Way to Japanese Language Power
Hi Zusammen,
aufmerksam geworden bin ich durch Noras Link in diesem Post hier. showthread.php?tid=510Kennt jemand von Euch das Buch? Ist es gut? Es wurde auf der Website mit diesem Zitat schmackhaft gemacht:

Zitat:
"My research also disclosed the fact that one-fourth of the characters in general use in Japanese writing and printing occur in three-fourths of the most frequently occuring words in the spoken and written languages. This means that mastering the content of this book will lead the student of Japanese to powerful control of the language."

Preislich wäre das Buch sogar noch vertretbar beim derzeitigen $ Kurs. Der grösste Mangel ist wohl, dass nur etwa 800Kanji behandelt werden.
Zudem wurden hier ja schon oft Angaben zu den häufigst verwendeten Kanji gemacht, vielleicht wäre das Buch die Antwort. Oder wird das bspw. in "Basic Kanji Book" ohnehin auch berücksichtigt?
Für Infos darüber wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse, shijin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.05 11:02 von shijin.)
19.08.05 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: The Kanji Way to Japanese Language Power
Sicher ein interessantes Buch.

Das Problem sehe ich nur in der (nicht direkt geschriebenen) Schlussfolgerung, dass man mit 3/4 Kentnissen "genug" kennt. Ich meine, was wäre, wenn du bei 4-Kanji Komposita genau nur die ersten 3 kennen würdest? zwinker

Das Problem seh ich aber jetzt nicht speziell im japanischen, sondern auch in allen anderen Bereichen, wo solche "20/80" (in diesem Falle 25/75) Regeln aufgestellt werden.

Ich kann ja auch nicht mit einem Zug fahren, wenn alle 3 Meter 1 Meter Gleis fehlt *g.

Sind nur so meine ersten Gedanken... was ja nicht heissen soll, dass das Buch schlecht ist - Ich selbst würde auch mit dem häufigsten anfangen, und erst später die selteneren Dinge lernen.

- Antonio
19.08.05 14:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #3
RE: The Kanji Way to Japanese Language Power
Ich halte von solchen Büchern nichts. Entweder eins mit 1945 Kanji, am besten noch mit den Namens-Kanji oder keins.
Warum? Wenn ich 800 lerne und dann doch alle will, fange ich dann wieder von vorne an? Das bringt meiner Meinung nach nichts.

あどせよとかも?
19.08.05 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #4
RE: The Kanji Way to Japanese Language Power
Zitat:Ich halte von solchen Büchern nichts. Entweder eins mit 1945 Kanji, am besten noch mit den Namens-Kanji oder keins.
Warum? Wenn ich 800 lerne und dann doch alle will, fange ich dann wieder von vorne an? Das bringt meiner Meinung nach nichts.

Naja AFAIK wirst du auch nach 2000 kanji noch weitere kennenlernen zwinker

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
19.08.05 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #5
RE: The Kanji Way to Japanese Language Power
Sicherlich denke ich auch, dass man grundsätzlich alle Kanji kennenlernen muss. Dennoch denke ich, dass es durchaus sinnvoll wäre zunächst mit denen Kanji zu beginnen, die am frequentesten benutzt werden. Daher meine Frage, ob Bücher wie "Basic Kanji Book" oder Langenscheidts "Kana und Kanji" dies berücksichtigen. Ich erinnere mich, dass hier schon einmal eine ähnliche Diskussion gehalten wurde.
Zudem kannst du ja immer noch "umsatteln" auf ein Werk das alle Kanji behandelt und dann diejenigen überspringen, die du bereits gelernt hast, hm?
Wie dem auch sei, das Buch an sich kennt scheinbar niemand...wenn es also so bahnbrechend sein soll, dann würde das bestimmt der eine oder andere hier kennen. kratz
20.08.05 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Kanji Way to Japanese Language Power
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.316 Heute 06:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 166 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.024 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 355 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Japanese for Busy People SunSet84 38 8.014 13.07.17 22:38
Letzter Beitrag: yamaneko