Antwort schreiben 
kanji pict-o-graphix
Verfasser Nachricht
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #1
kanji pict-o-graphix
Ich hab dieses Buch bereits in einem anderen Thread erwähnt, allerdings nie ne antwort drauf erhalten traurig

Nun ist es angekommen und ich muss sagen, für den ersten Blick bin ich restlos begeistert.

Es enthält ca.1000 Kanji und jedes ist aus Bilder zusammengesetzt, diese haben dann noch ein-zwei Zeilen text...ich find es nur genial...

gucken hier

http://images-eu.amazon.com/images/P/096...ZZZZZZ.gif


und so siehts dann innen aus



http://www.stonebridge.com/kanji_picto_graph.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.03 16:35 von mazzpi.)
11.12.03 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saisha


Beiträge: 4
Beitrag #2
RE: kanji pict-o-graphix
wow! das ist echt cool! grins
ich glaube das nennt man dann aha- effekt... *lach* die "bilder" bleiben einem damit gut im kopf hängen. witzig und hilfreich ists auf jeden fall- eine total neue lernmethode! cool
bitte sag mir dann wie viele kanji du damit in einer woche gelernt hast... 500? *lach*

gruss saisha
die immer noch total fasziniert ist grins
11.12.03 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #3
RE: kanji pict-o-graphix
Am Genialsten wäre es dann ja auch noch, wenn die Bilder den ursprünglichen Bedeutungen ensprechen würden... ist darüber was bekannt? grins
11.12.03 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #4
RE: kanji pict-o-graphix
naja..das tomaru mit dem polizisten ist dann wohl kaum aus der ursprünglichen Bedeutung abgeleitet. trotzdem sicher ne gute bildliche Eselsbrücken zwinker

るんるん気分。(^-^)/~~
11.12.03 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #5
RE: kanji pict-o-graphix
*g* ja davon mal abgesehen zwinker
12.12.03 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mazzpi


Beiträge: 29
Beitrag #6
RE: kanji pict-o-graphix
@Chefs hier


Bin ja nun im Besitz des Buches und habe es vor in den Semester-ferien mal intensiv zu studieren.
Soll ich euch dafür mal ne ausführliche Zusammenfassung schreiben?
16.12.03 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: kanji pict-o-graphix
Das wäre sehr nett von Dir.
Vielen Dank.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.03 13:14 von Ma-kun.)
16.12.03 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: kanji pict-o-graphix
Ich schließe mich an! Würde mich natürlich sehr freuen.
16.12.03 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ritama


Beiträge: 30
Beitrag #9
RE: kanji pict-o-graphix
Hallo Mazzpi!

Ja, das würde mich auch interessieren!! Wie kommst du mit dem Kanji pict-o-graphix-buch zurecht???

Habe mich in den Weihnachtsferien mit der Software Krea Kanji beschäftigt und auch echt gute Erfahrungen damit gemacht, bin also (zumindest für den Anfang)zufrieden damit. (Ich geh' jetzt mal davon aus, dass die meisten hier das Programm kennen.) Ist mir echt 'ne Hilfe. allerdings werde ich sicher noch einige bzw. ziemlich viel Zeit damit verbringen um die dazugehörigen Lesungen zu lernen kratz und es widerstrebt mir die nur am Pc zu büffeln. Deshalb suche ich parallel dazu noch was "Papierernes".
Das Buch das du gekauft hast könnte (m)eine Lösung sein. Was meinst du so????

Damit Saisha wieder mal zu lachen hat hier noch 'ne Abhandlung über Chancen und Grenzen des Lehrens und Lernens (neue Lernmethoden) mit Multimedia v. Frank Thissen:

http://deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96...hisse1.pdf


Ritama

P.s. Wollte noch sagen, dass ich dieses Forum super informativ/hilfreich finde! habe auch schon ein bißchen abgecheckt wer hier die Vollprofis sind und ....also, es ist fein, dass ihr hier euer Wissen zur Verfügung stellt/teilt!!! zunge
21.01.04 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #10
RE: kanji pict-o-graphix
Ich habe mir das Buch auch gekauft und finde es unendlich gut!!!
Nicht alle, aber die meisten Kanji sind sehr, sehr gut (Eselsbrücken) erklärt,
wobei die Erklärung sich immer an die Radikale anlehnt, so gut es geht....!
(Ähnlich wie in unserem Kanji-Erklärungs-selbst-fortführenden-Thread...)
Ein Beispiel (wahllos herausgepickt...):

?also taka(i), = hoch, teuer.
Daneben ist dann ein dem Kanji ähnlich sehendes Gebäude gemalt,
darunter steht:
"An expensive high-rise building"
Ich hab mir dann selber noch auf Deutsch dazu geschrieben:
"Teures Hochhaus mit Antenne oben"

Oder:
Das Kanji ?, also ko= Kind
wird beschrieben mit einem Kind, das kniet, nach rechts schaut und die Arme nach oben streckt.
Darunter steht "a child...."

...

Dann geht es danach zum nächsten Kanji, darunter steht:

??also suku= mögen, gern haben

".... likes to be held by a woman."
(Also Radikale für Frau (links) und Kind (rechts)

Die Radikale sind immer unten in klein angegeben inklusive Nummer, unter der man sie im Buch wiederfinden kann.
Hinten ist ein nach lateinischem Alphhabet geordnetes Inhaltsverzeichnis in Romaji/Kanjivorschau.
Das ist ebenfalls sehr hilfreich.
Ich hatte bis jetzt kein Problem ein Kanji wiederzufinden!
grins
Noch dazu sind ja alle Kanji noch in Themengruppen zusammengefasst.
Das heisst
z.B. "World" "Food" "Animals" People" "Body" usw.!
Sehr praktisch und auch förderlich, das Buch sehr unterhaltsam zu gestalten!
Also ich bin restlos begeistert!
Arbeite jetzt auch erst seit 2 Tagen damit, aber bin schon überzeugt, daß es mir helfen wird!
Youkou

P.s.: Bei Amazon hat übrigens ein Japaner in die User-Bewertungen geschrieben, das Buch sei nicht nur für Ausländer hilfreich, sondern ebenso auch für die Japaner selbst!!!! hoho

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
21.01.04 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanji pict-o-graphix
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 22 5.465 25.06.18 06:38
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Dictionary Kickstarter Nemi 2 198 30.05.18 18:07
Letzter Beitrag: FelixH
Niveauabsenkung in Japanischen Grundschul-Kanji-Lehrbüchern? adv 2 2.071 02.09.17 09:09
Letzter Beitrag: adv
World of Kanji von Alex Adler Oda Nobunaga 0 376 27.07.17 20:03
Letzter Beitrag: Oda Nobunaga
Heisig: Per ricordare i kanji Yamahito 6 1.220 25.11.15 15:12
Letzter Beitrag: Yamahito