Antwort schreiben 
The Moe Way
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #31
RE: The Moe Way
Hallo Thomie, als Seniorin hier im Forum, die altersbedingt nur mehr verlernt, weil neben Japanisch ja viele Interessen noch vorhanden sind, die aber gerne mitliest, habe ich deinen Kommentar zu Phil. mit Missfallen gelesen und ich freue mich jetzt über deine Entschuldigung. Ich bin seiner Meinung, dass du dich anmelden solltest um auch die Funktion PN verwenden zu können.
Ich sage halt: du brauchst Beiträge von Phil. oder von mir ja nicht zu lesen, aber wenn man Freunde in diesem Forum gefunden hat, dann gibt man nicht so leicht auf.

Willkommen im Forum
yamaneko

(27.05.21 08:24)Thomie schrieb:  ohmannohmann Phil!!! grr

(27.05.21 00:49)Phil. schrieb:  In Sachen Grammatik, egal ueber welche Sprache, kann ich nicht mitreden.

Warum dann deine 2 ellenlangen Posts, wenn du weißt, dass du dazu eigentlich nichts zu sagen hast. kratz

Es ging doch um die Qualität von Tae Kims Guide und ob man diesem vertrauen kann.
Nicht alle Schriftstücke sind gleichwertig. In einigen steht RICHTIGES drin und in anderen FALSCHES.
Man tut sich beim Lernen durchaus einen Gefallen, wenn man nicht dauernd Dinge liest, in denen Quatsch steht.

Mit deinen Links zum Leben von Tae Kim kann ich nichts anfangen. In beiden steht kein Wort über Japan. Ich vermute mal, das ist auch jemand, der Tae Kim heißt, aber nicht dieser Tae Kim ... (und falls er es doch ist, macht sein Lebenslauf seine Japanischkenntnisse nicht gerade vertrauenswürdig)

Wie auch immer. Wenn du mal wieder das Gefühl hast, hier schreiben zu wenig Leute: Vielleicht liegt es ja daran, dass der ein oder andere am Thema vorbeschreibt. zwinker
@Thomie
Vorteil von anmelden: wenn man bemerkt, dass man zu harrsch kritisiert hat, dann kann man löschen - was ich tun werde mit dieser Antwort- Wenn man Gast ist, kann man den Frostschutz ersuchen, dass er löscht, wenn einem etwas leid tut..
Manchmal löscht er allerdings auch, wenn man gar nicht darum ersucht hat.zungehoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.21 15:15 von yamaneko.)
30.05.21 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #32
RE: The Moe Way
Yamaneko, bitte lass deinen Beitrag so stehen.
Er trifft den Ngel auf den Kopf.
Danke.
30.05.21 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #33
RE: The Moe Way
Wollte kein neues Thema anfangen, auch weils hier recht gut reinpasst. Ein kurzer Vergleich von SR (Spaced Repetition) mit nen Nagel einschlagen.
くぎとJLPT勉強は同じです。

Hier der ganze Channel: 日本語の森

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
19.03.22 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer Adler
Gast

 
Beitrag #34
RE: The Moe Way
Hallo,
die Mitglieder von TMW sind mit dem Betreiber der Website kontinuierlich im Austausch (JA, man kann vorbeikommen und Feedback abgeben) und jegliche Schritte in der Methodik werden abermals durchgekaut, neubewertet und nach Feedback ggf. abgeändert.
Es sind alles nur Vorschläge (schließlich sind wir alle selbst für uns verantwortlich grins ), aber dennoch tun sich Teile hervor die besser funktionieren und andere die weniger gut funktionieren - was ja dann die Bewertungsgrundlage ist. Wichtig dabei zu beachten ist aber dass diese Methode eine Zielgruppe hat (und sich die Tipps, etc. sich danach richten).

Ideal wäre es wenn man für jeden Schritt die tollste und beste Methode hätte, ABER das gibts nun mal nicht.
So steht es auch um den Teil der Grammar-Guides (wie z.B. Cure Dolly, deren Videos ja auch mittlerweile in diversen Textformaten zu finden ist), da wird man keinen finden, der wirklich die japanische Sprache toll und perfekt aufbricht (wie auch?).
Das Tolle: Das kann relativ egal sein - mit etwas Glück braucht man sich nach wenigen Monaten nur noch wenig mit Grammar-Guides rumschlagen, kann Japanische Rescourcen nutzen und und und. Ob da jetzt ein Fehler auf Seite 5 von TaeKim (oder von mir aus sogar auf jeder Seite) war, ist auf ein paar Monate wo man abertausende (richtige!!!) japanische Sätze sieht, wirklich egal.

Beste Grüße
Anonymer Adler
22.02.23 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Moe Way
Antwort schreiben