Umfrage: Wie lernst du Japanisch?
Universität
Selbststudium
Selbststudium und VHS, Sprachschule etc.
[Zeige Ergebnisse]
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Antwort schreiben 
Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ich würde es wohl nur noch autodidaktisch lernen... Macht mir irgendwie mehr Spaß.
03.04.13 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #12
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Habe vor einem 3/4 Jahr mit Selbststudium angefangen, bin dann vor 4 Wochen VHS gegangen. Aber eher wegen der Aussprache und Korrektur der Lehrkraft^^ Zuhause schreitet mein Lernfortschrit schneller voran.
Ich mache halt zuhause unser Lehrbuch (Japanisch im Sauseschritt 1, Uni-Ausgabe) "selbstständig" durch und mache Aufgaben selbstständig (Übersetzungen, Romaji -> Kanji + Kana etc) und lasse diese von der Lehrkraft korrigieren

MfG Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
03.04.13 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #13
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Eigentlich verlerne ich, zwar ständig lernend, aber ich kann mit der aktuellen Sprachentwicklung nicht mehr schritthalten. Auf Deutsch nicht, auf Japanisch erst recht nicht und ansonsten auch nicht.
Das geht denen anderen auch so, man wird allmählich altmodisch, wovon der sprachliche Duktus schwer mitbetroffen ist.
Wie ich lerne? Ich finde ein neues Wort und denke mir, interessant, so nennt man das also, oder gucke gar ins Lexikon. Dann suche ich Gelegenheit, es anzuwenden. Später habe ich eine stille Freude daran, etwas besser zu wissen, als es z.B. in der Zeitung steht.
03.04.13 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #14
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ich lerne im Selbststudium.

Vor vielen Jahren habe ich 3 Semester (Sprachkurs) an der Uni belegt, aber das meiste davon ist wieder vergessen und das Tempo war auch nicht so meins.

Bin zwar erst seit 2 Monaten dran, aber bisher komme ich gut voran. Mal schauen wie es weitergeht.

::42::
03.04.13 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yuuki_77


Beiträge: 1
Beitrag #15
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ich habe mir ein Japanischlernbuch von Pons in der Buchhandlung gekauft in dem man einen Einblick in Hiragana ,Katakana und (ein wenig)Kanji bekommt und alltägliche Sätze die man so braucht grins
06.04.13 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #16
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ich habe mir zwar zu Anfang einen Japanischkurs aus dem japapanischen Fernsehn angesehen, danach habe ich aber nichts weitergehendes gefunden. Zum lernen habe ich keine Lust und ich habe es bisher nicht geschafft mehr als ein Kapitel eines Lehrbuches zu lesen oder einen japanisch Kurs zu besuchen.
Stattdessen schaue ich mir hauptsächlich japanische Filme mit Untertiteln an und zocke gelegentlich Kanji auf dem Handy. Außerdem gehe ich auf Sprachtrffen um mich auf japanisch zu unterhalten. Das macht einfach mehr Spaß. Hinzu kommt dann noch einmal pro Jahr eine Woche reines japanisch im Urlaub.
27.04.13 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #17
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
(27.04.13 20:18)himiko schrieb:  Zum lernen habe ich keine Lust und ich habe es bisher nicht geschafft mehr als ein Kapitel eines Lehrbuches zu lesen oder einen japanisch Kurs zu besuchen.

Nun, die allerbeste Voraussetzung diese Sprache zu beherrschen.hohohoho
27.04.13 20:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 29
Beitrag #18
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Ideal und erfolgreich!
27.04.13 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #19
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
(27.04.13 21:41)himiko schrieb:  Ideal und erfolgreich!

Auf jeden Fall den Versuch wert. augenrollenaugenrollen
27.04.13 23:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #20
RE: Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
(27.04.13 20:18)himiko schrieb:  zocke gelegentlich Kanji auf dem Handy

Irgendwelche Geheimtipps? :-)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
27.04.13 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umfrage: Wie lernt ihr Japanisch?
Antwort schreiben