Antwort schreiben 
Unterkunft in Tokyo
Verfasser Nachricht
Gast
Gast

 
Beitrag #11
RE: Unterkunft in Tokyo
Ich weiss nicht, ob du homestay erwägst, bzw. die Seite eh schon ewig kennst. Ich finde sie sehr sympatisch und was ich weiss, auch sehr günstig: http://www.homestay-japan.de.vu/
09.04.09 11:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #12
RE: Unterkunft in Tokyo
Danke schon einmal!!!

gakusei
15.04.09 22:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #13
RE: Unterkunft in Tokyo
Über Sakura-Houses habe ich auch nicht viel gutes gehört. Ist wohl wirklich Lotto, was für eine Wohnung man erwischt. Das Risiko war mir jedoch zu hoch, drum hab ichs erst garnicht versucht.

Zu empfehlen ist meiner Meinung auch http://www.e-guesthouse.com/
diese Gasthäuser sind fast ausschließlich für junge Japaner und Wessis gedacht (bevor sie dir etwas über Verfügbarkeit verraten, muss man sich auch mit einer Kopie des Passes und einer Arbeitsbestätigung als Wessi bzw. Japaner verifizieren). Ich kenn jetzt nur eines der Gasthäuser genauer (Warabi), aber das ist sehr zu empfehlen.
-Hilfsbereite Staff (zweisprachig),
-(verhältnismäßig) sauber,
-sicher (!! Das soll häufig ein Problem bei Sakura-Houses sein. Wenn du Pech hast, fehlt am nächsten Tag was von deinem Gepäck),
-modern
-und große Zimmer (13,5qm).

Die Japaner machen ca. 1/3 der Gäste aus und sind sogar kommunikativer als die Überseestudenten zwinker
16.04.09 03:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #14
RE: Unterkunft in Tokyo
(08.04.09 12:32)Nora schrieb:  In der Green Forest Corporation http://www.guesthouse.cc/indexCellIE.php kann man recht günstig auch längere Zeit übernachten. Eine Bekannte von mir war in einem der Häuser und es gefiel ihr sehr gut, aber ich selbst kann nicht aus Erfahrung sprechen.

Nora, weißt du auch in welchem Haus deine Bekannte war? Die Häuser scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Danke nochmal.
20.04.09 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #15
RE: Unterkunft in Tokyo
Ich habe noch einmal nachgefragt. Sie hat im Aki House (auf der Website gleich das erste)
geschlafen - allerdings, wie sich bei dem Gespräch herausstellte, im "Capsule Apato" (Dorm), d.h. in so einer Schlafbox. (Das erklärt möglicherweise, warum es so günstig war.) Sie weiß nicht, wie die einzelnen Zimmer aussehen, sagt aber, daß die Lage ist sehr zentral und es ist trotz dessen recht ruhig sei.
22.04.09 06:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #16
RE: Unterkunft in Tokyo
Hier als Ergebnis meiner eigenen Recherche ein paar nützliche Seiten wenn man nach einem Zimmer in einem Guesthouse/Sharehouse in Tokio sucht:

www.hituji.jp
www.guesthousebank.com
www.borderless-house.com
www.freshroom.jp
www.anjo.gr.jp

Die Häuser der letzten beiden Links sind auch in den beiden Datenbanken (die beiden ersten Links) enthalten, fand die Angebote aber relativ ansprechend, sodass ich sie nochmal extra gelistet habe. Die meisten Seiten sind rein japanisch, man wird sich also wahrscheinlich nicht in einer reinen Ausländerbude wiederfinden. Was mich diesbezüglich auch wieder fasziniert ist wieviele der Häuser "ausländerfeindlich" sind (”外国人NG”). huch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.09 19:00 von gakusei.)
11.05.09 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #17
One again: Unterkunft in Tokyo
Hi,

Also mal vorweg: Ich habe die entsprechenden Threads im Forum bereits durchgelesen, auch den aktuellen kurz darunter. Die helfen mir aber eigentlich aus mehrererlei Hinsicht nicht weiter: Erstens geht es bei mir um eine längere Zeit, zweitens geht es mir ums Grundsätzliche: Welche Möglichkeiten gibt es, Wohung, Studentenheim, WG etc etc? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und kann mit den Begriffen wie Sakura, Gaijin-House wie sie in den genannten Threads verwendet werden nichts anfangen.

Zur Ausgangssituation: Ich habe die Ehre ab Oktober ein Semester an der University of Tokyo studieren zu dürfen. Dafür erhalte ich ein nicht allzu hohes Stipendium.

Nun, normalerweise würde die Unterkunft die Universität im Rahmen des Austauschprogramms organisieren, dabei würde es sich um ein Studentenheim handeln (sie nennen es "dorm"). Jetzt habe ich leider die Nachricht erhalten dass die Wahrscheinlichkeit aufgrund der vielen ausländischen Studenten heuer sehr hoch ist keinen Heimplatz zu finden. Mir wurde freundlich "empfohlen" eine eigene Unterkunft zu suchen. Super, ich hab ja wirklich keine Ahnung was es da so gibt, null Erfahrung, wieviel das kostet etc.

Mein Aufenthalt wäre ca. von 1. Oktober bis Mitte März. Natürlich wäre es toll wenn die Unterkunft möglichst neben der Universität wäre. Ich bin im Department of Electrical Engeneering, soweit ich das verstehe wäre die genaue Adresse 7-3-1 Hongo, Bunkyo-ku, Tokyo 113-8656, Japan.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich jetzt am besten machen könnte? Irgendwie bin ich etwas ratlos und die Situation bereitet mir einige Kopfzerbrechen. Welche Möglichkeit ist für meine Situation am besten geeignet? Wie "buche" ich die am besten von hier?

Vielen Dank,
divB
07.06.09 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #18
RE: One again: Unterkunft in Tokyo
Ich glaub, das Tomisaka International House ist jetzt ein allen zugänliches Gästehaus. Das ist auch in Bunkyo-ku. Direkt beim Tokyo Dome.
Da müsste man mal genauer recherchieren.
07.06.09 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #19
RE: Unterkunft in Tokyo
edit:
Hatte eigentlich gerade ausführlich geantwortet, aber durch irgendeinen technischen Fehler wurde der Inhalt des Posts auf wundersame Weise wieder gelöscht. Da ich jetzt nicht alles nochmal schreiben will die Kurzfassung:
@divB
LIES DIR DEN THREAD DURCH und SCHAU DIR DIE LINKS AN, ALLE deine Fragen werden da beantwortet, auch wenn du kein Japanisch kannst, es gibt alle Infos auf Englisch. Dein Aufenthalt ist nicht sehr lang, und du willst vom Ausland aus buchen, also kommt nur ein Guesthouse in Frage, weil normale Wohnung zu teuer ist (Maklergebühr etc.) und schwer zu organisieren (z.B. Bürge notwendig). Guesthouse funktioniert wie Wohnheim nur eben meist kleiner und von privaten Firmen betrieben. Guesthouse + Gaijin = Gaijin House. Sakura House = größte Firma für Gaijin Houses. WGs gibts in Japan kaum (kannst aber bei hituji.jp gucken unter ルームシェア) musst aber Japanisch verstehen und vor Ort sein. Also zumindest für den ersten Monat ist ein Guesthouse oder ein Homestay die einzige Wahl. Problem bei Homestay: u.U. sehr inflexibel, musst viel Rücksicht nehmen, also länger als ein, zwei Wochen IMHO nicht ratsam. Preise für Guesthouse Zimmer (5-10qm) in der Nähe der Toudai und sonstwo in den zentraleren Bereichen von Tokio ab ca. 60.000¥, wahrscheinlicher ist aber ab 80.000¥. Wenn du weitere Anfahrtsstrecken in Kauf nimmst gibts auch billigere, aber wohl kaum unter 50.000.

PS: Wenn du rausfinden willst, wie lange du mit dem Zug von einem bestimmten Guesthouse zur Toudai brauchst und wie teuer die Fahrt wärer, aber kein Japanisch kannst, hilft diese Seite weiter. Ansonsten guckst du einfach auf der japanischen Yahoo-Seite unter 路線. Die nähsten Bahnhöfe bei der Toudai sind entweder Nezu (根津) auf der Chiyoda Line oder Toudaimae (東大前) auf der Nanboku Line. Die nähsten Stationen vom Guesthouse findest du meistens auf deren Seite.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.09 17:12 von gakusei.)
08.06.09 01:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Umeda


Beiträge: 6
Beitrag #20
RE: Unterkunft in Tokyo
Ich kenne ein günstiges Hotel in Asakusa.
4500 Yen/Nacht
http://www.tokyo-weekly-hotel.com/
25.02.10 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterkunft in Tokyo
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich? Shizuka 88 55.396 16.04.21 17:44
Letzter Beitrag: adv
Sumo in Tokyo faloport 6 3.364 23.03.21 13:58
Letzter Beitrag: cat
Tokyo 2018? N0325 0 1.400 18.12.17 22:08
Letzter Beitrag: N0325
Unterkunft finden - Fukuoka semibaron 3 1.848 30.04.17 14:34
Letzter Beitrag: semibaron
Tipps für Tokyo Neulinge Azrael 3 3.188 07.02.17 10:04
Letzter Beitrag: Azrael