Antwort schreiben 
Unterschied 経過 und 過程
Verfasser Nachricht
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #1
Unterschied 経過 und 過程
Es geht bestimmt nur nicht mir so: Man lernt eine neue Vokabel bzw. bekommt sie irgendwo mit, guckt ihre Bedeutung nach und denkt sich sofort: "Aber ein Wort mit derselben Bedeutung kenne ich doch schon! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wort X und Wort Y?"

Mein neuester Fund: 経過 und 過程. Beide scheinen Verlauf zu bedeuten. Auch ein Blick in ein einsprachiges Wörterbuch hat mich nicht wirklich aufgeklärt. Bei einer Googlesuche nach den beiden Begriffen fand ich sogar das Wort 経過過程. WTF?

Wäre nett, wenn mich da jemand aufklären könnte.^^

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.12 20:02 von komarunda.)
04.03.12 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen...
経過 ist der Verlauf = zeitlich fortschreitender Zustand
過程 ist der Prozess = in Stufen fortschreitender Verlauf
経過過程 ist der Verlaufsprozess
04.03.12 15:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen...
Bitte keinen Sammelthread. Wir halten es hier im Forum allgemein eher so, dass zu jedem Thema möglichst ein neuer Thread eröffnet wird, sofern nicht schon ein Thread zu diesem Thema existiert. Dadurch lassen sich Themen besser wieder auffinden.

Sammelthreads lohnen sich nur in bestimmten Fällen, z. B. wenn es sich um ein stark eingegrenztes Thema dreht (Hilfen und Lösungen zu den Aufgaben eines bestimmten Lehrbuches z. B.).

Was du beschreibst, ist ein Problem des isolierten Vokabellernens. Hättest du für deine Vokabeln jeweils Beispielsätze und einen Zusammenhang in einem Text, wäre die Konnotation für dich vielleicht leichter zu ermitteln.

Ich suche in solchen Fällen gerne in sogenannten Kokugojitens, also einsprachigen Wörterbüchern, z. B. auf Yahoo [1, 2]

Demzufolge kann ich das mit den Stufen nicht nachvollziehen. 経過 ist grob gesagt das Vergehen von Zeit bzw. eine Veränderung innerhalb einer Zeitspanne und 過程 der Prozess der Veränderung, der zu einem Ergebnis führt. Die deutschen Vokabeln "Verlauf" und "Prozess" beschreiben das ganz gut, finde ich.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.12 16:16 von Shino.)
04.03.12 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen...
経過:物事が変化していく様子。[the process (of)]
過程:すでに起きた事柄が経過してきた一連の変化の状態。[process]

Ich greife in solchen Fällen meistens zum 『使い方の分かる類語例会辞典』. Damit komme ich meistens weiter.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
04.03.12 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #5
RE: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen...
Ah, so ist das also. Ist ja so betrachtet eigentlich auch recht logisch, Beispielsätze helfen da einem echt weiter. 経過 hatte ich bereits in einem Satz gelernt, aber 過程 geisterte noch irgendwie separat im Kopf rum.

Danke für die Hilfe & Tips! grins

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
04.03.12 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied 経過 und 過程
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 1.160 19.02.13 19:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 5.258 09.02.13 21:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache? Nephilim 12 3.830 23.01.12 17:37
Letzter Beitrag: tc1970
Unterschied zwischen 先 und 前 Mike R. 3 1.404 07.11.11 16:14
Letzter Beitrag: Basti
Unterschied 復讐 復讎 aozora 21 4.996 15.01.10 23:01
Letzter Beitrag: aozora