Antwort schreiben 
Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Verfasser Nachricht
Yojinbo


Beiträge: 9
Beitrag #1
Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
hi,

nach ständigem suchen an den Uniseiten und Verwirrungen um den neuen Studiengang B.A. wollte ich hier nun ein paar Fragen stellen über Japanologie und auch über Ostasienwissenschaften.

1. wenn man Japanologie auf Magister studiert muss man ein HF oder 2 NF mithinzunehmen und der Zeitraum beträgt 9 Semester. bei dem neuen B.A. studiengang kann man nur Japanologie studieren und man muss keine NF/HF mit hinzunehmen und der Zeitraum beträgt nur 6 Semester und Abschluss ist eine stufe weiter unten eingestuft als der Magisterabschluss, hab ich das soweit richtig versanden?
man kann aber auch ein nebenfach nehmen/muss?
nach B.A. abschluss kann man den M.A machen?
was sind die Vorraussetzungen?
warum werden jetzt überhaupt alle Magister Studiengänge durch B.A. / M.A ersetzt?


2. was ist der wesentliche unterschied zwischen Japanologie und Ostasienwissenschaften mit Schwerpunkt Japanologie?


ich freue mich für baldmöglichste Beantwortung grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.06 17:18 von Yojinbo.)
03.07.06 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Erstmal, in einem B.A. hast du normalerweise durchaus ein Nebenfach (bzw. Beifach). Unterschied zwischen Japanologie und Ostasienwissenschaften ist (zumindest in Heidelberg), daß es auch Veranstaltungen gibt, die nicht nur speziell Japan, sondern eben auch China und Korea betreffen und bekommst auf diesem Weg von der Geschichte und Kultur dieser Länder auch noch ein klein bisschen was mit.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.07.06 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yojinbo


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
frostschutz studierst du Ostasienwissenschaften in Heidleberg? könntest du da etwas über das Studium erzählen, wieviel Wochenstunden, wie sieht das 1. Semester aus? der Studiengang ist B.A. welches NF hast du, wie ist es mit dem Lernen, wird viel über die Geschichte japans vermittlelt usw.

wäre klasse danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.06 20:07 von Yojinbo.)
03.07.06 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Zur Stundenanzahl im ersten Semester kann dir Frosty sicherlich mehr sagen...aber zu deiner Frage zum Geschichtsunterricht:
Im ersten Semester hat man das Proseminar "Geschichte I" (von dne Anfängen bis 1868). Im zweiten Semester bekommt man dann noch das Proseminar "Geschichte II" (1868 - now).

Der Sprachunterricht hat im ersten Semester 16-18 Wochenstunden. Dazu kommen das zweistündige Proseminar mitsamt einen Tutorium (2 Stunden). Dann kommt, glaube ich, noch die Vorlesung "Ostasien in der Weltgeschichte" (keine Ahnung, ob es da noch ein Tutorium gibt) und vielleicht noch eine kleine Veranstaltung...

Zu den möglichen Beifachkombis:
http://www.sino.uni-heidelberg.de/course...#fachkombi

Forsty kann dir sicherlich noch mehr erzählen.

Ansonsten kann du auch in unserem Forum Fragen stellen (bissel Werbung):
http://japan.null3-group.de/include.php?...m/main.php

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
03.07.06 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Erstmal moechte ich anmerken, dass ein Magister Studiengang nicht durch M.A. ersetzt werden kann, denn das ist ein und das Gleiche.

Ich persoenlich halte nichts von Japanologie auf Bachelor; mit Magister kann man schon wenig sprechen, aber mit Bachelor..

Wenn man allerdings nur ein abgeschlossenes Studium anstrebt ist es was anderes..


[AUT] Ichiban Taihen [/b]
08.07.06 12:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #6
RE: Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Der letzte Post ergibt keinen Sinn!

Und zumindest bei uns in Heidelberg ändert sich bei der Umstellung auf den Bachelor der Sprachkurs in keiner Art und Weise. Man fängt nur mit Bungo schon im vierten, statt im fünften Semester an...

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.06 22:08 von Pinkys.Brain.)
08.07.06 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied B.A./ M.A. Japanologie und B.A. Ostasienwissenschaften
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanologie in Erlangen: ein kleiner Leitfaden für den Einstieg Pennywisegames 4 5.087 28.03.18 21:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanologie an der Goethe-Universität Frankfurt Nekolumbus 1 3.280 10.11.17 01:15
Letzter Beitrag: Reizouko
Ist Japanologie das richtige für mich? OtterB 24 10.645 29.06.16 09:09
Letzter Beitrag: Thomas232
M.A. Japanologie in Halle Japanologie_MLU 0 1.662 19.04.16 08:50
Letzter Beitrag: Japanologie_MLU
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 6.094 22.02.16 19:39
Letzter Beitrag: Hellstorm