Antwort schreiben 
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Verfasser Nachricht
yogibär


Beiträge: 2
Beitrag #1
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Hallo zusammen!

Ich frage mich, was denn der Unterschied zwischen
'janai desu' und 'ja arimasen' ist.

Ich habe das Buch 'nihongo de doozo' durchgearbeitet,
dort wird als Verneinung einer Aussage A 'A janai desu'
(bzw. 'A dewanai desu' als formellere Variante)
verwendet. Jetzt habe ich mit 'minna no nihongo' begonnen,
und dort wird zur Verneinung 'A ja arimasen' (bzw.
'A dewa arimasen') verwendet.

Sind die beiden Varianten gleichwertig oder gibt es
Unterschiede? Gibt es Situationen, in denen man nur
eine der beiden Varianten verwenden kann?

Danke & Grüße

Jochen
26.01.06 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #2
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Meines Wissens ist es folgendermassen.

Die formelste Variante diesbezueglich ist "deha arimasen"

"ja arimasen", "deha nai desu" und "janai desu" wuerde ich als gleichwertige Varianten ansehen.

"ja nai" ohne desu als rein umgangssprachlich.
26.01.06 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Ich musste ein bisschen suchen, aber ich wusste noch, dass ich eine ähnliche Frage mal vor Äonen gestellt hatte, und zwar hier:

showthread.php?tid=1114(1. Seite, untere Hälfte)

Hier die Antwort Warais:

Zitat: Es gibt diese Form aber. Und so ungebräuchlich ist die meiner Meinung nach nicht. Ist von der Höflichkeit etwas zwischen ja nai und deha arimasen.
Schaut mal, "ja nai" ist doch nichts weiter als die Verneinung von "da/desu". Und man kann ja z.B. auch ein Adjektiv verneinen und dann ein "desu" ranhängen (Beispiel: Tookunai desu, was ganz höflich eigentlich "tooku arimasen" heißen müsste). Also geht auch "ja nai desu".
Schaut mal in der Grammatikrubrik, da müsste irgendwo ziemlich weit unten ein Thema von mir sein namens "Goldilocks Level". Ich denke, das erklärt alles.
Bye
Warai

Da gibt es aber sicher noch ein paar Profis, die noch mehr dazu sagen können.

Edit: Boku war schneller hoho

Hier übrigens der Goldilocks Link: showthread.php?tid=233
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.06 15:48 von Denkbär.)
26.01.06 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanati


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Ich hoffe es ist okay, einen alten Thread hierfür wiederzubeleben, aber ich bin sehr verunsichert bezüglich "janai desu" und "ja arimasen" und der Vergangenheitsform eben jener und wollte jetzt nicht unbedingt extra dafür einen neuen Thread erstellen. Die Suchfunktion hat mich hierher geführt.
Soweit habe ich verstanden, dass der Unterschied darin besteht, dass es verschiedene Höflichkeitsformen sind. Was mich interessiert ist, ob und wie ich das in Sätzen mit Adjektiven verwenden kann.
Beispiel: "Samui ja arimasen."
Heißt es, ich kann auch folgendes sagen?: "Samui janai desu."
Wenn ja, wäre das schon mal für mich geklärt. Dann frage ich mich, wie funktioniert es in der Vergangenheitsform?
Ich vermute, es ist so: "Samui ja arimasendeshita." "Samui janakatta desu."
Bei der Vergangenheitsform von janai bin ich unsicher, ob es stimmt. Wäre einfach froh, wenn mich jemand verbessern oder bestätigen könnte.
Vielen Dank!
13.08.15 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #5
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Ich würde ja einfach bloß samukunai und samukunakatta sagen. augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.15 13:44 von torquato.)
13.08.15 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanati


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Ups, ich vergaß, dass es die -na Adjektive betrifft wie shizukana.
Wäre es dann "shizu janakatta"? Tut mir leid, dass ich nicht so schlau bin. Mich verwirrt das Ganze halt noch sehr.
13.08.15 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #7
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
shizuka janakatta. Ja, genau so.
13.08.15 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #8
RE: Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Um noch einen Link anzugeben, wo sogar eine Hierarchie aufgestellt wurde:

Thread-ja-nai-desu-ja-arimasen
13.08.15 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen'
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 566 02.08.16 23:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
desu ne / desu yo Minarai 14 2.272 12.01.16 23:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.481 23.11.15 01:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied じ zu ぢ ? jeanluc 7 1.448 12.06.15 22:29
Letzter Beitrag: moustique
Unterschied von 向こう und 向かい Nanimo 8 1.525 07.03.15 10:26
Letzter Beitrag: Elsa