Antwort schreiben 
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #1
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Hallo,
ich wüsste gerne was der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben ist. In meiner Grammatik steht, dass ein transitives Verb ein Akkusativobjekt braucht, aber ein intransitives Verb nicht.
Es gibt daneben noch eine Reihe von Verben, die sowohl transitiv als auch intransitiv gebraucht werden können.
Jetzt habe ich aber eine Frage zu den Beispielverben bei den intransitiven Verben (also die ohne Objekt).
Hier steht zum Beispiel laufen (走る). Aber ich kann doch auch sagen: Ich laufe einen Marathon (also mit Akk.-Objekt).

Auch die transitiven Verben (also mit Objekt) sind mir etwas unklar.
Hier stehen zum Beispiel lesen (読む) und schreiben (書く). Aber ich kann doch auch Sätze bilden ohne ein Objekt. Zum Beispiel: Ich lese oder ich schreibe.

Könnte mir jemand den Unterschied erklären. Ich habe schon meine ehemalige Deutschlehrerin vor ein paar Monaten aus einem anderen Zusammenhang dazu befragt, aber sie konnte mir leider keine befriedigende Antwort geben.

Außerdem habe ich eine kleine zweite grammatikalische Frage, für die ich kein neues Thema öffnen würde.
Normalerweise enden die fünfstüfigen Verben auf いる oder える und alle sagen, dass bis auf 来る und する keine weiteren unregelmäßigen Verben existieren. Warum aber werden Verben, die diese Endung haben, aber anders konjugiert werden nicht auch als unregelmäßige Verben bezeichnet?
Beispiele sind 帰る、要る、蹴る、知る、切る、入る、走る、 etc.
Im Französischen gilt offrir zum Beispiel auch als unregelmäßiges Verb, weil es nicht wie ein Verb auf -ir sondern wie ein Verb auf -er konjugiert wird.
Gibt es eine einleuchtende Antwort darauf? Falls nicht, kann ich mich auch mit der Antwort „Ist halt so“ zufrieden geben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 14:08 von japnet.)
11.10.14 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.056
Beitrag #2
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 13:55)japnet schrieb:  ich wüsste gerne was der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben ist. In meiner Grammatik steht, dass ein

Ich werde ins Grab sinken ohne das je verstanden zu haben.
11.10.14 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #3
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Die von dir aufgezaehlten Verben sind einstufige Verben. Die funktionieren also vollkommen regelmaessig.
Wenn ein Verb auf る endet, dann kann es entweder einstufig oder fuenfstufig sein. Das muss man einfach lernen.

edit: Muss Yano zustimmen. Das grob zu vertehen ist kein Problem, aber im Detail ist mir das auch nicht alles klar. Du musst einfach akzeptieren, dass etwas zwar im Deutschen funktionieren kann, aber das noch nicht heisst, dass das auch in anderen Sprachen gilt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 14:07 von Reizouko.)
11.10.14 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #4
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 14:06)Reizouko schrieb:  Das grob zu vertehen ist kein Problem, aber im Detail ist mir das auch nicht alles klar. Du musst einfach akzeptieren, dass etwas zwar im Deutschen funktionieren kann, aber das noch nicht heisst, dass das auch in anderen Sprachen gilt.

Ja, aber vor ein paar Monaten habe ich diese deutschen Wörter auch in diese Gruppen eingeteilt gesehen. Deswegen habe ich auch meine Deutschlehrerin dazu befragt, weil mir das nicht mal für meine eigenen Muttersprache klar ist rot (ihr leider auch nicht).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 14:17 von japnet.)
11.10.14 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
http://www.canoo.net/services/OnlineGram...trans.html
Bringt dir das evtl was? Da find ichs gut erklärt.
11.10.14 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #6
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Ich hab mal ein bisschen darueber nachgedacht.
"einen Marathon laufen" ist ein fester Ausdruck.
Man kann aber nicht jedes beliebige Akkusativobjekt fuer das Verb laufen benutzen.
Ich laufe einen Weg z.B. macht keinen Sinn.
Man braucht eine Praeposition um das auszudruecken, also z.B. Ich laufe auf dem Weg.

Alle Angaben ohne Gewaehr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 14:48 von Reizouko.)
11.10.14 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #7
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 13:55)japnet schrieb:  Normalerweise enden die fünfstüfigen Verben auf いる oder える und alle sagen, dass bis auf 来る und する keine weiteren unregelmäßigen Verben existieren. Warum aber werden Verben, die diese Endung haben, aber anders konjugiert werden nicht auch als unregelmäßige Verben bezeichnet?
Beispiele sind 帰る、要る、蹴る、知る、切る、入る、走る、 etc.

Es ist Quatsch, dass es nur zwei unregelmäßige Verben gibt. Ich weiß auch nicht, wieso sich der Irrglaube hält. Ein anderes Beispiel wäre z.B. 行く, was ja eigentlich いいた anstatt 行った sein müsste.
Oder auch Sachen wie くださる, wo der Imperativ ください anstatt くだされ ist.

Ob die oben genannten 帰る、要る、蹴る、知る、切る、入る、走る allerdings dann dazu zählen, würde ich nicht unbedingt sagen. Man kann zwar sagen, dass ~える und ~いる oft vokalische Verben sind, aber eben nicht immer. Gerade bei den ~る-Verben muss man die einfach in die zwei Gruppen vokalisch und konsonantisch einordnen. Das macht sie aber meiner Meinung nach noch nicht unregelmäíg.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.10.14 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #8
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 14:30)LionYO schrieb:  http://www.canoo.net/services/OnlineGram...trans.html
Bringt dir das evtl was? Da find ichs gut erklärt.

Perfekt. Jetzt habe ich das verstanden.

Danke grins
11.10.14 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #9
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Zitat: Ich lese oder ich schreibe.
Das ist ein intransitiv verwendetes transitives Verb. Oder zumindest hatte mir das das Internet damals gesagt, als ich intransitive/transitive Verben durchgenommen hatte. (Hatte so ziehmlich das gleiche Problem wie du jetzt.)

Also:
Ich lese. -> Intransitiv verwendetes transitives Verb
Ich lese ein Buch. -> Transitives Verb
11.10.14 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #10
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 15:21)Aenea schrieb:  
Zitat: Ich lese oder ich schreibe.
Das ist ein intransitiv verwendetes transitives Verb. Oder zumindest hatte mir das das Internet damals gesagt, als ich intransitive/transitive Verben durchgenommen hatte. (Hatte so ziehmlich das gleiche Problem wie du jetzt.)

Also:
Ich lese. -> Intransitiv verwendetes transitives Verb
Ich lese ein Buch. -> Transitives Verb

Ja, jetzt nach dem Link von LionYo (danke nochmal) habe ich das auch verstanden. Ich finde es aber auch interessant, dass wir das nicht im Deutschunterricht behandelt haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 15:45 von japnet.)
11.10.14 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim Dorrit 5 859 28.04.17 20:40
Letzter Beitrag: Nia
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.850 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 536 03.08.16 00:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 618 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 749 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit