Antwort schreiben 
Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
Verfasser Nachricht
kagutsuchi


Beiträge: 2
Beitrag #1
Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
Hallo werte Gemeinde,
wie im Titel schon zu lesen ist, bin ich auf der Suche nach jemandem, der mir den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen erklären kann.
Ich bin auf der Suche nach der Übersetzung für "Krämer" und bei wadoku auf folgendes gestoßen:
1) 小商人 (Lesung: こあきんど) = {Handel} kleiner Angestellter {m}; Krämer {m}.

2) 雑貨屋 (Lesung: ざっかや) = {Handel} Gemischtwarenhändler {m}; Krämer {m} // Kramladen {m}.

Doch was bedeutet was im Detail
kratz


Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Ich suche das Wort für die Person "Krämer", nicht die Institution. Hm, wie soll ich das beschreiben. Ich versuchs mal so: Würde ich nach "Bäcker" fragen, suche ich nicht Bäckerei. Ich hoffe ihr versteht? augenrollen
24.02.07 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
Das Wort Krämer kennt ja auch in Deutschland noch kaum jemand, da wird es noch schwerer, eine japanische Entsprechung zu finden. Was ist denn eigentlich ein "Krämer"?
Bei der Übersetzung kommt es sehr auf den Kontext an. Soll im Vordergrund stehen "Gemischtwaren?" oder nur ein "Ladenbesitzer"? Der Begriff Akinbo bezeichnet eher den Mann, der kleine Geschäft betreibt, nicht den, der im Laden steht.
Der Gemüsewarenhändler wäre der Yaoya-san, so kannst du yaoya durch verschiedene andere Geschäftsarten ersetzen (pan'ya-san), evtl. auch zakkaya-san, klingt mir aber sehr ungebräuchlich.
24.02.07 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kagutsuchi


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Krämer ist tatsächlich eine Bezeichnung, die es im modernen Sprachgebrauch nicht mehr richtig gibt.
Das Lexikon gibt folgendes her:
[veraltet, noch landsch.] Kleinhändler (bes. für Lebensmittel, Drogerie- und Kurzwaren)
also eine Bezeichnung für einen Menschen, der auf dem Land einen kleinen Laden hat, in dem er alles verkauft

EDIT:
inzwischen glaube ich, dass 雑貨屋さん dem "Krämer" schon am nächsten kommt. Wenn ich danach google, dann kommen nur Bilder von shops, die man auch assoziiert, wenn man an Krämerladen denkt. In Verbindung mit dem "-san" müsste dann auch klar sein, dass es nicht um den shop ansich geht, sondern um eine Person. oder??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.07 19:14 von kagutsuchi.)
24.02.07 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #4
RE: Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
'小商人' : das Wort bedeutet ein kleiner selbständiger Händler mit kleinem Kapital und wird heutzutage kaum gebraucht
abgesehen vom historischen Kontext. Man könnte heute eher '自営商' sagen.
'雑貨屋'(auch 雑貨商) : Schon richtig erklärt. Das Wort gibt sowohl eine Person als auch ein Laden selbst an,
und man hört es in Japan heute ebenfalls selten außer zum Beispiel im Gesetzbuch.
'雑貨屋' sollte in heutiger Zeit 'コンビニ' (a convenience store) heißen.
25.02.07 04:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #5
RE: Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
---- irgendwie wollen meine Kanjis nicht rauskommen... also kurzerhand mal romanisiert:
zakkaya und konbini sollte man, finde ich, nicht gleichsetzen.
konbini meint ja eindeutig einen modernen Laden a la Lawson/CircleK/DailyYamazaki etc. mit einer bestimmten Vorstellung über die angebotenen waren (Zeitschriften, Fertigessen, Getränke, Süßigkeiten, etwas Make-up...). zakkaya hingegen meint meiner Erfahrung nach eher einen Laden, der diverses verkauft, vielleicht mit unter Essen, aber nicht hauptsächlich. Kann jemand meinen Eindruck bestätigen/widerlegen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.07 01:24 von kiwichan.)
15.03.07 01:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen 小商人 und 雑貨屋
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 1.161 19.02.13 19:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 5.260 09.02.13 21:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 経過 und 過程 komarunda 4 1.299 04.03.12 20:02
Letzter Beitrag: komarunda
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache? Nephilim 12 3.833 23.01.12 17:37
Letzter Beitrag: tc1970
Unterschied zwischen 先 und 前 Mike R. 3 1.405 07.11.11 16:14
Letzter Beitrag: Basti