Antwort schreiben 
Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
In einem Lehrbuch, das ich gerade verwende, werden die Begriffe 辞書形 und 普通形 verwendet. Bisher dachte ich, das seien zwei Wörter für ein und die selbe Sache. Was ist denn der Unterschied? Ich habe zur Veranschaulichung einen Ausschnitt eingescannt:

[Bild: zweikeis.jpg]

Vielen Dank!


Edit: Tippfehler verbessert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.08 17:54 von Nora.)
16.10.08 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Ich denke 辞書形 bezieht sich nur auf Verben, während bei 普通形 auch ein i-, na-Adjektiv oder ein Nomen stehen kann.

Edit: Hab grad noch nachgesehen wie es in meinen Büchern definiert ist:
例: 書く
辞書形: 書く
普通形: 書く|書かない|書いた|書かなかった
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.08 09:12 von co.)
16.10.08 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Im 日本語文法ハンドブック steht auf Seite 352 im 初級-Band:

丁寧形と普通形 (plain form):

日本語教育では丁寧形(デス・マス形)に対して、デス・マスが付かない形を普通形またはplain formト呼びます。


[also: 普通形= 書く、書いた、書かない、書かなかった、書かれた、…  青い、青かった、…]

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
16.10.08 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Danke sehr, das ist sehr einleuchtend!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.08 18:07 von Nora.)
16.10.08 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Hier ist eine gute Erklärung zu sehen:
http://www.kanjifumi.jp/keyword/fu/futsutai.htm
Doch mir ist die zwei Wörter bisher fremd.
Wer hat sie eigentlich erfunden? huch hoho

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
17.10.08 03:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
(17.10.08 03:43)sora-no-iro schrieb:...
Doch mir waren die zwei Wörter bisher fremd.
Wer hat sie eigentlich erfunden? huch hoho

Sie kommen sehr häufig in den Büchern vor, die auf den 日本語能力試験 vorbereiten. Japanern scheinen diese Begriffe nicht besonders geläufig zu sein, und Japanologie-Studenten in Deutschland scheinen auch andere Begrifflichkeiten zu verwenden, aber ich finde diese Wörter eigentlich ganz praktisch und habe versucht, mir die entsprechenden Ausdrücke bei jeder grammatischen Floskel einzuprägen, und zwar nicht nur für den Test. Denn viele Fehler, die mir beim aktiven Sprechen unterlaufen, beruhen auf der Tatsache, das ich solche Anschlüsse verwechsle, also z.B. 普通形 in Vergangenheitsform verwende, wo man eigentlich nur 辞書形 verwendet.

Ein anderer Begriff, der in den Vorbereitungsbüchern zum JLPT häufig dran kommt ist 名詞修飾形. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich diese 3 Begriffe wirklich 100% verstanden hatte und klar voneinander abgrenzen konnte, aber es ist doch hilfreich, das zu können.

正義の味方
17.10.08 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #7
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Wir könnten ja mal einen Thread starten, in dem wir solche Begriffe sammeln und erklären. Würde auch so manche Diskussion hier einfacher gestalten.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
17.10.08 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #8
RE: Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
@atomu,
なるほど。
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
18.10.08 06:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen 辞書形 und 普通形
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 1.160 19.02.13 19:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 5.257 09.02.13 21:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 経過 und 過程 komarunda 4 1.297 04.03.12 20:02
Letzter Beitrag: komarunda
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache? Nephilim 12 3.829 23.01.12 17:37
Letzter Beitrag: tc1970
Unterschied zwischen 先 und 前 Mike R. 3 1.404 07.11.11 16:14
Letzter Beitrag: Basti