Antwort schreiben 
Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie
Ich wohne leider in einer sehr kleinen Stadt am Rande von NRW und eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen bezüglich diverser Themen rund um Japanisch habe ich auch nicht: Nämlich keine zwinker

Ich würde gerne Kalligraphie-Unterricht nehmen und der nächste wäre leider ca. 3 1/2 Stunden (eine Strecke!) entfernt.

Nun habe ich zufällig in der Nähe eine Kunstgalerie entdeckt, die von einer taiwanesischen Künsterlin geführt wird und die u. A. auch chinesische Kalligraphie-Kurse zu einem sehr interessanten Preis anbietet.

Leider gehört Kalligraphie nicht zu ihren Hauptinteressen, daher konnte ich bisher noch keine Werke von ihr sehen.

Aber meine Frage wäre da grundsätzlich: Sollte ich Unterricht in chinesischer Kalligraphie nehmen oder doch lieber die insgesamt 7 Stunden Fahrtzeit (+Kosten für Fahrt und Unterricht) in Kauf nehmen, um bei einer auf japanische Kalligraphie spezialisierten japanischen Künstlerin (Rie Wada) Unterricht zu nehmen? Gibt es starke Unterschiede zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie und wenn ja, worin bestünden sie? Kennt sich hier jemand damit aus?

Mit Rie Wada habe ich inzwischen gesprochen, sie wäre auch zu einem Arrangement bereit, den Unterricht auf 1x im Monat festzulegen. Sie erzählte, dass sie einige Schüler hat, die von relativ weit entfernten Städten anreisen und daher nur einmal im Monat Unterricht nehmen (können). Der Kontakt war im Übrigen sehr nett, leider hatte sie während des diesjährigen Japantages keine Zeit, sich mit mir zu treffen, weil mein Anruf recht kurzfristig war.

Hätte vielleicht noch jemand Interesse an Kalligraphie-Unterricht in Düsseldorf an jeweils einem Samstag im Monat (für Gruppen wird´s günstiger)?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.09 07:25 von Shino.)
04.07.09 07:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie
Auf jeden Fall in dem Verzicht von Hiragana und Katakana.

Auch das einige Kanji im chinesischem anders geschrieben werden.

Aber ich denke, das Dir das klar ist.

shodou (deutsche Wikipedia)

shodou (englische Wikipedia)

Aber es gibt wohl auch eigene Stile

East Asian script styles
Edomoji
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.09 06:59 von Teskal.)
05.07.09 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet und wollte erst einmal die anderen antworten lassen, würde Dir aber raten, die chinesische Kalligraphie wenigstens einmal auszuprobieren. Die Grundlagen sind genau die gleichen, soweit ich weiß. Auch werden beim Kalligraphieren selten Kurzzeichen geschrieben, sondern eher Langzeichen (die natürlich auch nicht identisch sind mit der modernen japanischen Schrift, aber doch mehr Ähnlichkeiten aufweisen, als die Langzeichen). Wenn Du dann merkst, daß es Dir Spaß macht, kannst Du immer noch einen Workshop bei der professionellen japanischen Künstlerin machen und so Deine Kenntnisse erweitern. Aber dafür, daß man Dir beibringt, wie man die Pinsel richtig hält und wo man Druck ausübt und wo nicht, brauchst Du vielleicht nicht extra nach Düsseldorf fahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.09 09:45 von Nora.)
05.07.09 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen chinesischer und japanischer Kalligraphie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eigennamen in japanischer Schrift für Visitenkarte ( Japanbesuch) rglaap 4 606 04.04.17 12:44
Letzter Beitrag: Hachiko
Unterschied zwischen Chōon und Doppelvokal bei Katakana Seelentau 8 2.022 08.09.13 21:25
Letzter Beitrag: Sanyuu
Mein Name in japanischer Schrift Joey 11 4.309 01.08.13 11:31
Letzter Beitrag: ula
Japanischer Captcha Code .. unbekannter01 53 18.355 09.06.13 10:36
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanischer Text im Open Office Narutoforever 1 1.109 09.10.12 09:40
Letzter Beitrag: Hellstorm