Antwort schreiben 
Mein Name in japanischer Schrift
Verfasser Nachricht
Joey
Unregistriert

 
Beitrag #1
Mein Name in japanischer Schrift
Guten Abend liebe Mitglieder dieses Forums

Ich brauche dringend Hilfe in der japnischen Schrift. Ich will mir meinen Namen in japnischer Schrift auf den Arm tattoowieren. Habe auch in der Umgebung nach einem Japaner gesucht, der mir meinen Namen schreiben könnte *lach* hoho fand jedoch keinen.

Habe mich schon im Internet erkundigt und bin auf dieses Ergebnis gekommen.

ジョーイ

Jedoch hab ich das komische Gefühl mal gelesen zu haben, das man das '' ー ''-Zeichen nicht schreibt. Hoffe aus tiefstem Herzen jemand von euch kann mir weiterhelfen kratz .
17.07.11 21:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Das kannst du schon so schreiben, wenn dein Name "Dschooi" ausgesprochen wird, ansonsten vielleicht eher "Dschooei" (ジョーエイ)? Ich bin allerdings gar nicht sicher, ob der Dehnungsstrich überhaupt notwendig ist; wird das "o" in "Joey" wirklich so stark gedehnt?

Der Dehungsstrich ist dort ganz in Ordnung, da du ja Katakana verwendet hast (was auch ganz richtig war). In der Hiragana-Schrift gibt es ihn tatsächlich nicht.

Ich verschiebe deinen Thread nachher in einen bestehenden Sammelthread.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.11 21:37 von Shino.)
17.07.11 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #3
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Ich würde mal schätzen, wenn du dir ジョイ ohne Dehnungstrich tätowieren lässt, wird das missverstanden.

ジョイ ist die Aussprache des Wortes "Ärztin" mit Betonung darauf, dass es ein weiblicher Arzt ist.
Alternativ kann ジョイ auch von dem englischen Wort "joy" abgeleitet sein.

Auch mit Dehnungsstrich wird das aber vermutlich komisch aussehen. Ein Name bekommt nicht automatisch eine tiefere Bedeutung, wenn man ihn in einem fremden Alphabet schreibt.
18.07.11 01:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mechti
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Hallo,

wie auch Joey bräuchte ich euren Rat bei der Frage wie mein Name in Katakana geschreiben wird (werden könnte).

Der Name lautet: Mechthild .
Gibt es eine Variante bei der man den 'ch'-Laut beibehält (und keine Vokale hintenanstellt/diese höchstwahrscheinlich von Japanern beim sprechen 'verschluckt' werden)
23.01.13 15:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Mein Name in japanischer Schrift
メッヒトヒルド
"Mechto hilüdo"
?
23.01.13 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.896
Beitrag #6
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Es gibt einen Asteroiden namens Mechthild, der wird auf Japanisch メヒティルト geschrieben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.01.13 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mechti
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Oh, ich wusste gar nicht das es einen Asteroiden mit dem Namen gibt.
Vielen Dank für eure Antworten grins
23.01.13 18:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ula
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Hallo. Ich wollte auch wissen, ob ich meinen Namen auf japanisch richtg geschrieben hab: ウルア ?
Schreibt mann dann Ulu so: ウルウ ? Und Musik folgendermaßen: ルウスイ ク ? kratz
Danke schon mal. grins
27.07.13 16:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #9
RE: Mein Name in japanischer Schrift
Sprichst du Ulua (ウルア) oder Ula (ウラ) oder Ulla (ウッラ)?

Musik, tja äh... da wir meistens das i betonen/lange sprechen, ムシーク? Warum nicht 音楽 (おんがく) oder sowas?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
27.07.13 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ula
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Mein Name in japanischer Schrift
oh, ja danke. ich sprech es "ula". und wenn man es konjugiert (also auf polnisch) dann ulu und da bin ich mir nicht sicher ob ウル ausreicht oder ob man noch ein ウ anfügen muss also: ウルウ ? oder wird das u bei ル ausgesprochen?
30.07.13 00:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Name in japanischer Schrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eigennamen in japanischer Schrift für Visitenkarte ( Japanbesuch) rglaap 4 681 04.04.17 12:44
Letzter Beitrag: Hachiko
Buch mit schöner Sosho-Schrift Mulan 1 721 28.04.16 18:41
Letzter Beitrag: Hellstorm
onomatopoetika/schrift sounan 5 2.818 27.04.15 23:56
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Fragen zur Schrift Zeichen 7 1.809 18.12.14 13:04
Letzter Beitrag: Koumori
Japanischer Captcha Code .. unbekannter01 53 18.516 09.06.13 10:36
Letzter Beitrag: Hellstorm