Antwort schreiben 
Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #1
Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte mal einen Tipp zu der Schrift die dieses Bild umrahmt.
Kyrillisch schoß mir durch den Kopf, aber das ist natürlich nur ein Zufall.

Die japanische Wiki zum Künstler ist deutlich umfangreicher, als Englisch/Deutsch:
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%B8%93%...1%E6%B3%89
Scheint eine alte Tradition zu sein, dass japanische Künstler eine breites Themengebiet abdecken...
   

Danke im Voraus...
20.01.24 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Portugiese


Beiträge: 17
Beitrag #2
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Japanisch ist es nicht.
Eher Russisch.
Was es aber bedeutet, kann ich dir nicht sagen.
Die Schrift laesst sich nicht aus dem Bild ziehen.

Ansonsten hat Yandex diese Webseite ausgemacht, wo das Bild auch aufgefuehrt wird.

https://mokuhankan.com/collection/thumbn...total=1214
Die mokuhankan Kollektion.
Sie ist weit umfangreicher als Wikipaedia.

Bildbeschreibung.
"View of To_eizan Temple from Benten Hall on Shinobazu Pond", 1830-1836

Ich kenn da eine alte Dame die koennte es entziffern.
Aber die schlaeft jetzt.
23.01.24 02:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #3
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Danke Dir, wie geschrieben sehe ich auch kyrillisch, was im Anbetracht der japanisch/russischen Geschichte interessant ist.
23.01.24 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #4
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
ich sehe ein russisches N und ein i und alles andere ist nicht einzuordnen zu einer Sprache befürchte ich. Irgendwie geheimnisvoll - wird ein Rätsel bleiben?
Aber liebe Grüße und die Bilder habe ich mir angesehen.
yamaneko

23.01.24 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #5
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Sieht aus wie ein Sammelsurium aus verschiedenen Schriftzeichen, vielleicht teilweise auch Fantasie-Schrift als Ornament? Aus dem kyrillischem sehe ich hier auch nur die Buchstaben A, N, und I (А,Н,И) das andere kommt nicht im heutigen Kyrillisch vor. Teilweise etwas das man als römische Zahlen deuten könnte I, II, IV, VI. Auf der linken Seite das 5. und 6. Zeichen von oben sieht ein bissel wie koreanisch aus, auf der unteren Seite sieht man zwei Kanji, einmal 元 das nächste Zeichen ist rund, also definitiv kein Kanji und danach ein Zeichen bei dem ich mir nicht sicher bin, vielleicht ein 板 oder 抜.

Vielleicht einfach nur eine Anordnung von Buchstabensymbolen aus fremden und archaischen Sprachen zu künstlerischen Zwecken, so ähnlich wie bei der Matrix Zeichenfolge die ein sinnloses Gemix von Katakana- und ähnlichen Symbolzeichen war.
https://wallpaperaccess.com/full/2460562.jpg

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.01.24 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 347
Beitrag #6
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Tja, dann ordnen wir das mal als Kunst ein...
Danke.
24.01.24 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.378
Beitrag #7
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Vielleicht ist das so, wie Europäer irgendwelche (pseudo-)Kanji oder chinesische Schriftzeichen auf irgendwelche Dinge (oder sich selber) schreiben. Der Künstler hatte halt damals noch kein Forum, das er fragen konnte...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.24 21:24 von cat.)
24.01.24 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #8
RE: Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
und mich hat der Link interessiert. Daraus:
「時世美女競 東都芸子」渓斎英泉画
„Der Schönheitswettbewerb der Zeiten: Toto Geiko“ von Keisai Eisen
das Bild ist aber beim Link und nicht hier im Forum

31.01.24 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schrift - Bild gemalt von Keisai Eisen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 365 23.01.24 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Schrift MisakiSaeko 31 6.682 10.05.22 14:12
Letzter Beitrag: yamaneko
Schwer lesbare Schrift auf altem Bambusteller harerod 11 2.991 28.03.22 21:32
Letzter Beitrag: harerod
Eigennamen in japanischer Schrift für Visitenkarte ( Japanbesuch) rglaap 4 4.279 04.04.17 11:44
Letzter Beitrag: Hachiko
Buch mit schöner Sosho-Schrift Mulan 1 2.220 28.04.16 17:41
Letzter Beitrag: Hellstorm