Antwort schreiben 
Unverständlicher Text - Sütterlin
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Unverständlicher Text - Sütterlin
Wer kann mir bitte erklären, was der Text sagt?
[Bild: 5w52-9x.jpg]
Vielen Dank im Voraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.09 11:20 von Ma-kun.)
17.08.09 04:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #2
RE: Unverständlicher Text
(17.08.09 04:21)yamada schrieb:  Wer kann mir bitte erklären, was der Text sagt?
[Bild: 5w52-9x.jpg]
Vielen Dank im Voraus.
Bahllbiero: (oder Bahllbuero - Bahll ist ein Firmenname oder Ballbuero)
Palast Hotel
Potsdamerplatz

(siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift#Einzelbuchstaben)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.09 05:24 von Ryuusui.)
17.08.09 05:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
Für deine schnelle Antwort danke ich dir vielmals.
Kann mancher deutschsprachige die Schriftzeichen heute noch ohne weiteres lesen?
17.08.09 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.631
Beitrag #4
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
Ich konnte nur Potsdamerplatz entziffern. Den Rest nicht. Ohne weiteres kann ich das also nicht lesen. Sütterlin kenne ich ansonsten nur von meiner Oma, die so lesen und schreiben kann.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
17.08.09 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
(17.08.09 11:41)yamada schrieb:  Für deine schnelle Antwort danke ich dir vielmals.
Kann mancher deutschsprachige die Schriftzeichen heute noch ohne weiteres lesen?
Ich kann's gut lesen (in der Schule gelernt)
17.08.09 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
also wenn das hier 'ne Umfrage wird: Ich kann's nicht lesen.

接吻万歳
17.08.09 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
@yamada
Nein, das können nur noch wenige lesen, Sütterlin wird schon lange an deutschen Schulen nicht mehr gelehrt. Mich würde mal interessieren, wie alt Ryuusui ist zwinker War das ein Spezialkurs oder Standard bei euch?

Trotzdem, es ist gar nicht so schwer (vor allem, wenn man schon mehrere tausend Zeichen gelernt hat zwinker ). Eine Hilfestellung kannst du unter folgender Seite finden:

http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Dort findest du auch einen Font, den du dir unter Windows / Mac installieren kannst.

Ich hatte auch mal eine schöne Seite mit Übungen gefunden, schaue ich mal nach, wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin.

Ich finde Sütterlin sehr schön und finde es schade, dass sie abgeschafft wurde.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
17.08.09 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
Ich konnte es mal lesen. Hatte einen Stapel alte Bücher von meiner Oma geerbt und mich einfach allmählich eingelesen, anfangs war es nicht leicht, aber man gewöhnt sich schnell, wenn der Inhalt spannend genug ist. Das ist 20 Jahre her und jetzt kann ich es nicht mehr auf Anhieb: "Potsdamer Platz" ging noch auf dem ersten Blick, "Palast Hotel" nur auf dem zweiten Blick und das erste Wort konnte ich gar mir nicht zusammenreimen. Aber ich glaube, nach einer halben Stunde lesen wäre ich wieder drin. Wie Shino schon angedeutet hat, gegen Japanische Schrift ist das Pipifax.

正義の味方
17.08.09 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #9
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
Bahllbiero kann ich lesen, aber es sagt mir nichts. Das a kann man vergleichen mit den anderen in Palast und Potsdam.

Diese Schrift hieß immer Kurrentschrift und war bis 1938 in Österreich die Schrift in der Schule, in der täglich geschrieben wurde. Sie hieß auch "Deutsche Schrift":

für das h im ersten Wort hätte ich von der NONNE AUS BERLIN (in dem Kloster in dem ich fünf Jahre gelitten habe) mit einem Lineal einen heftigen Schlag auf die Finger bekommen, weil es ein Bauchweh -h ist. Der Strich mußte ganz gerade sein!! Erziehung zum Schönschreiben mit Mißhandlung.

Sütterlin
habe ich erst jetzt zum ersten Mal gehört, bzw. gelesen und mich gewundert.
Die Links zur "Kurrentschrift" sind zahlreich:
http://www.ostarrichi.org/wort-11700-rei...rlaub.html

Dass die Bezeichnungen Kurrentschrift und Sütterlinschrift synonym verwendet werden, ist nicht richtig. In Österreich wurde immer die ...

Ich habe keine Schwierigkeiten beim Lesen. (derzeit aber beim Schreiben)
yamaneko

17.08.09 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #10
RE: Unverständlicher Text - Sütterlin
Stimmt, meine Eltern haben das auch immer "Deutsche Schrift" genannt. Ob die Bezeichnung wohl im 1000-jährigen Reich entstanden ist?

Das Wort "Sütterlin" ist mir erst irgendwann im Studium zum ersten Mal begegnet.

正義の味方
17.08.09 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unverständlicher Text - Sütterlin
Antwort schreiben