Antwort schreiben 
VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Verfasser Nachricht
Dyfekiach


Beiträge: 4
Beitrag #1
VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem angefangen japanisch zu lernen und wollte jetzt zu einen VHS Kurs gehen, weil ein sensei ja doch schon sinnvoll ist(nicht, dass ich mir nachher was falsches beibringe^^), grade, wenn man mal Fragen hat.

Mein Problem ist jetzt, dass es in der VHS bei mir in der Stadt 3 Kurse gibt:

1. Japanisch Grundstufe 1 Für Teilnehmende ohne Vorkenntnisse A1,
2. Japanisch Grundstufe 3 Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen A1 und
3. Japanisch Grundstufe 5/6 Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen A1

...ich hab keine Ahnung welcher für mich der Richtige ist, gut ich lerne noch nicht so lange( bin grade mit dem Hiragana System durch und fange jetzt mit Katakana an), also schließe ich 3. schon mal aus - das hört sich jetzt schon fortgeschrittener an...
...aber soll ich jetzt in Grundstufe 1 gehen( ich meine etwas kann ich ja) oder bei Grundstufe 3 anfangen? Ich weiss einfach echt nicht wie weit Grundstufe 3 schon ist und wär froh, wenn mir jemand das mit den Grundstufen erklären könnte. kratz
30.01.13 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Naja, das ist natürlich immer unterschiedlich und das können wir dir hier natürlich nicht genau sagen.

Was genau kannst du denn? Nur Hiragana? Kannst du denn die Sprache an sich? Wenn nein, würde ich sagen, solltest du doch in Grundstufe 1.
Für Grundstufe 3 würde ich vielleicht einfach mal in der VHS nachfragen, was dort gemacht wird. Meistens orientieren die sich an einem Lehrbuch und sagen dir dann, welche Lektionen wann gemacht werden.

Ich würde allerdings im Zweifelsfall eher sagen, dass du in den ersten Kurs solltest zwinker Aber frag lieber mal nach.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.01.13 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dyfekiach


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Danke erstma für die schnelle Antworthoho

Zu dem, was ich kann: Ich hab heute Hiragana zuende gelernt und kann einfache Sätze bilden. Ich habe auch schon etwas über die Partikel を( für Objekte + Verb oder zuammengesetzte verben), の( um Besitz, Beziehungen wie Freundschaft, oder Herkunft anzuzeigen), に( für Richtungs- und Zeitangaben), で( mit welchen Mitteln und auf welche Weise) und へ( für ungenaue/ großflächige Richtungsangaben) gelernt, glaube aber, dass es da noch mehr Bedeutungen gibt.
Dann kann ich noch zählen(ich weiss, das klingt lächerlichzunge), Alterangaben, Zeitpunkte und-räume( da allerdings nur volle und ganze Stunden) und habe grade mit Adjektiven angefangen( い und な Adjektive, weiss nicht,ob es noch andere gibt) und kenne ein paar Abstufungen von Adjektiven( sowas wie chotto, chou etc.). Sonst kann ich eben noch so die Floskeln: Sich vorstellen, was darüber sagen, woher ich komme...

Ich hoffe ihr wisst jetzt in etwa, auf welchem Stand ich bin und könnt mich da beraten und vielen dank für eure Unterstützung schonmal^^
30.01.13 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Naja, wie gesagt, wir wissen weder, welche deine VHS ist, und was genau die dort machen zwinker Nicht jede VHS ist gleich. Ich würde dir wirklich raten, da einfach mal nachzufragen. Wirklich helfen können wir dir hier wohl leider nicht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
30.01.13 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dyfekiach


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
ok, danke werde dann einfach mal nachfragen...hatte jetzt nur die Hoffnung, dass das mit den Grundstufen irgendwas einheitliches ist^^
naja, für eins von beiden werd ich mich auf jeden Fall anmelden
30.01.13 21:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #6
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Da ich selbst an einer Volkshochschule unterrichte, pflichte ich Hellstorm bei und kann Dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen, Dich dort zu erkundigen. Ich hatte das inzwischen schon öfter, dass sich Leute zu meinen Kursen angemeldet haben, die ihre Kenntnisse über- oder unterschätzt haben und das hat nur in einem Fall trotzdem funktioniert. Das wäre einfach schade für Dich.
30.01.13 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #7
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Jeder Kurs unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Reihenfolge.
Die Geschwindigkeit könnten wir noch einigermaßen schätzen, nicht aber die Reihenfolge. Öfters orientiert sich der Lehrer an einem Lehrbuch, dann kann man auch die Reihenfolge schätzen. Deshalb, wenn Du hier überhaupt sinnvolle Antworten erwarten willst - welche VHS ist es denn und wird ein Lehrbuch erwähnt?
Es kann sein, dass im ersten Kurs stupide Hiragana und im zweiten stupide Katakana gelernt werden - dann wärst Du vielleicht geeignet. Es gibt aber durchaus auch Lehrer, die die Zeichen ersteinmal hintenanschieben und sprechen lehren. Dann hättest Du bei Kurs 3 vielleicht einerseits zu viel Wissen (Hiragana, die noch keiner nutzt) und auf der anderen Seite zu wenig (denn die anderen palavern schon munter vor sich hin).
31.01.13 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dyfekiach


Beiträge: 4
Beitrag #8
RE: VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Danke für die Antworten!!

Wegen mau's Frage: Ich will zur VHS in Gütersloh, aber ich denke das sagt hier niemandem was^^ und ich habe von einem ehemaligen Schüler gehört, dass der Kurs dort ohne ein Lehrbuch, sondern mit Zetteln gemacht wird...

Ich war jetzt auch schon zur Beratung bei der Information der VHS, konnte aber keine wirkliche Beratung bekommen(man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass alle, die dort arbeiten was über die Japanischkurse wissen oO), aber ich kann den Kurs sonst noch umbuchen, also gehe ich erstmal in den Stufe 3 Kurs und kann dann ja mit meinem Sensei besprechen, ob ich in dem Kurs bleiben oder in den leichteren wechseln soll.
05.02.13 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VHS Kurs Grundstufe 1-3?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch. Grundstufe 2 Hexe 3 1.507 08.12.05 21:12
Letzter Beitrag: Hexe
Japanisch Kurs auf DVD Anonymer User 3 1.247 05.11.05 13:27
Letzter Beitrag: Hanka
Japanisch Grundstufe 1 Hadamitzky - Kennt das jemand? Anonymer User 2 1.327 16.02.05 13:54
Letzter Beitrag: gokiburi