Antwort schreiben 
Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Hallo,

beim Lernen der Hiragana ist mir damals schon aufgefallen, dass es irgendwie 2 verschiedene "ri"s zu geben scheint. Eines sieht so aus, wie das Katakana ri (リ) und eines grob in etwa wie das Hiragana ra (ら).
Ich würde erstens gerne wissen, was es mit den beiden Hiragana ri's auf sich hat und zweitens vielleicht noch, wie ich das "bauchige" ri mit IME schreiben kann.

Ich wäre über jede Hilfe sehr froh.
Danke im Voraus!
13.08.03 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #2
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Haha! Das ist lustig, danach habe ich auch beim Lernen einen Japaner gefragt!
zwinker
Also, das eine ist so eine Art "Druckschrift" -"Ri", nämlich das, das in einem Stück geschrieben ist.
Handschriftlich schreibt man "ri" aber in 2 Teilen (die Verbindung zwischen linker und rechter Hälfte fällt weg).
Der Japaner, den ich gefragt habe, ist Deutschlehrer an einer Hochschule in Japan und hat mir netterweise dann ein paar Beispiele seiner Studentinnen mitgeschickt.
Ich konnte sehen, daß die Zeichen bei jedem verschieden sind, aber immer in 2 Teilen!
grins
Das hat mich dann überzeugt.
Ich hatte vorher entdeckt, daß das in den Lehrbüchern sehr uneindeutig ist.

Oh, Mist, oder erkläre ich hier gerade Müll?
Meintest Du das gar nicht?

Wo bei IME hast Du denn das "bauchige" ri entdeckt? Und warum konntest Du es dann hier nicht "abbilden"? - das "normale" り konntest Du doch auch schreiben!???
Ich habe gerade bei meinem IME geguckt und konnte es- ehrlich gesagt- nicht finden.

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.08.03 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Es gibt nur EIN Hiragana-"ri", mach Dir da mal keine Sorgen. Einige Hiragana sehen aber je nach Schriftart recht unterschiedlich aus, insbesondere gibt es manchmal einen strukturellen Unterschied zwischen Handschrift und Druckschrift. Das ist aber bei unseren Buchstaben letztlich genauso.

Du kannst verschiedene Ergebnisse erzielen durch die Auswahl verschiedener Schriftarten. Leider ist die Auswahl an Standard-Schriftarten nicht sehr üppig. Und was man so im Netz an Alternativ-Schriftarten für Kanji finden kann, ist oft genug nur für japanisches Windows gedacht, ich konnte es jedenfalls oft nicht verwenden.

Ich habe immerhin eine ganz niedliche Schriftart gefunden namens mikachan.ttf. Die Zeichen sehen wie von einem Kind geschrieben aus, auf jeden Fall eine echte und durchaus brauchbare Abwechslung zum Einheits-Schriftenbrei.

Ein letzter Hinweis: Die Auswahl der Schriftart ist unabhängig vom IME. Hierfür brauchst Du natürlich ein Programm, in dem die Schriftart eingestellt werden kann, etwa MS Word.
13.08.03 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort, ich war echt schon am Verzweifeln grins
13.08.03 09:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #5
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Hi nochmal! Mein IME ist noch neu, hab mich da noch nicht so durchgewurschtelt---
habe ich jetzt richtig verstanden: Ich stelle die Schriftart immer über "Format" z.B. bei Word ein?
Nie über IME direkt?
kratz

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
13.08.03 10:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #6
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Würde ich schon so sagen, ja. IME ist letztlich wie eine Tastatur, Formatierungen gehören ins Programm, welches die Eingaben verarbeitet.
13.08.03 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
@doitsuyama: wäre es Dir möglich, ein snapshot der Zeichen aus mikachan.ttf zu posten? Danke.

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
13.08.03 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #8
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Ich verweise einfach auf die mikachan-Font-Homepage... Hier ist das meiste in mikachan geschrieben...
13.08.03 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TsA_GoD


Beiträge: 1
Beitrag #9
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
möchte nur kurz was testen zunge
13.08.03 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #10
RE: Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Er lernt es nicht....

- Aikou
13.08.03 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschiedene "ri"s (mit IME)?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verschiedene Zeichen... Sae 6 6.457 08.04.08 22:03
Letzter Beitrag: Joefish
Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME Nora 26 11.932 21.10.05 10:04
Letzter Beitrag: Anonymer User