Antwort schreiben 
Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Verfasser Nachricht
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #1
Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Ich bin ja eigentlich schon sehr glücklich, daß es mit Mircosoft die Möglichkeit gibt, sehr bequem auch unter Word Japanisch zu schreiben. Nun habe ich aber doch eine Frage: Gibt es nur diese eine Schriftart dafür, die bei Global IME Japanisch voreingestellt ist? (Sie ist sehr schlicht, die Striche sind überall gleich dick.) Ich würde mich nämlich freuen, wenn noch andere zur Verfügung ständen. Mit dem Runterladen von Fonts funktioniert es schon einmal nicht, das habe ich schon ausprobiert.

Für Hilfe wäre dankbar,
Nora. [23]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.02 18:10 von Nora.)
20.11.02 18:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #2
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Okay, normalerweise solltest du nach download der IME zwei jap. Fonts haben, MS Gothic und MS Mincho (unter Umständen noch Varianten von diesen, wie MS P Gothic u.ä.) Falls einer der beiden Fonts fehlt, kannst du hier den fehlenden downloaden:
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/#oth_fil
MS Mincho direkt:
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/JpnSupp.exe
MS Gothic direkt:
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/ie3lpkja.exe
Was sonstige Fonts angeht, gratis gibts kaum noch welche, aber XP hat noch ein paar schöne Fonts (möglicherweise auch schon 2000, weiß ich nicht genau.)
22.11.02 05:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Tausend Dank sei Dir! Es hat geklappt! Mit diesen zwei Schriftarten bin ich maßlos zufrieden. Dankeschön!
22.11.02 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsugumi


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
##UPDATE2..link war falsch##
hej ihr da,
ich bin ja ein leidenschaftlicher schriftensammler - hab hier auf meiner platte eine japanisch zip - mit 1x kana und dann noch 5 oder 6 mal kanji (für pc only leider)


tsugumi (^.^)

---------------------------------------------
nun sind die schriften online verfügbar:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9826692/nihon
---------------------------------------------
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.03 11:25 von tsugumi.)
17.01.03 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #5
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Dankeschön. Aber die kann man ja nicht für IME benutzen, oder? Ich weiß gar nicht, wie das sonst klappen soll - Tastenkombination? Ausprobieren? Raten?
21.03.03 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Ich verwende die nur für Überschriften und schau sie mir dafür vorher in der Zeichentabelle an.
21.03.03 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #7
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Üblicherweise schreibst du in ime einen Text
anschließend markieren und die andere Schrift wählen, enter

Gleich wie sonst, kannst problemlos einen Test umformatieren
lg. Christa
21.03.03 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
An Christa: Aber das funktioniert doch nur mit MS Mincho und MS Gothic, oder? Mit anderen Fontarten funktioniert es bei mir nicht; auch nicht mit denen, die oben von tsugumi als Download angeboten worden sind.
21.03.03 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #9
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Das ist wie bei den Schriftarten die im "Assimil "-programm sind.
Ich habe diese im Fonts-ordner installiert.
Es ist wirklich so, daß man nicht so schreiben kann wie im IME und das richtige Zeichen erscheint.
NENENE.
Ich habe mir jetzt ´ne Tabelle für die Hiraganas angelegt, da ich die Schrift von Assimil sehr schön finde. ( 1, shift 1, alt gr 1 etc...)
Das kannst du aber nur gebrauchen , wenn du sonst nichts besseres zu tun hast, zumal die Zeichen wirr durcheinander sind! schwitz.
Ich glaube in IME ist mit MS M. und MS G. alles gesagt.
traurig
08.04.03 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
traurig Ja, das hatte ich befürchtet. Danke trotzdem.

Nora.
08.04.03 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschiedene Schriftarten mit Microsoft Global IME
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
„Grundschulschreibweise“ für Microsoft IME Hellstorm 2 1.060 11.02.13 19:05
Letzter Beitrag: Yano
Verschiedene Zeichen... Sae 6 6.432 08.04.08 23:03
Letzter Beitrag: Joefish
Japanische Microsoft webcasts tcakira 4 1.717 15.10.06 18:53
Letzter Beitrag: tcakira
Microsoft (MSDN) webcasts auf Japanisch tcakira 0 959 22.06.06 22:25
Letzter Beitrag: tcakira
Lange Vokale mit Global IME ??? inu2004 5 2.209 13.02.06 21:30
Letzter Beitrag: inu2004