Antwort schreiben 
Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
:l0a_d1v: Beitrag von:"Lu-chan" Hallo Leute,
Ich gehe bald für ein Schuljahr nach Japan, um japanisch zu lernen (Ich kann also nur ein bisschen Japanisch u. keine Kanjis), dort werde ich in Tokyo eine japanische Schule besuchen.
Leider verstehe ich die Schulhomepage überhaupt nicht, es gibt aber einige Dinge, die für mich wichtig zu wissen wären.
Nämlich:
1. kann ich meine Fächer selbst wählen?
2. wird es eine Klassenfahrt geben?
3. Was für Fächer gibt es?
4. Was für AGs werden angeboten?
5. gibt es auch Sonntags Unterricht?
Kann mir von euch vielleicht einer beim Verstehen helfen? Ich weiß, dass es ziemlich viel Aufwand ist -_-, sorry...
Die Adresse der Homepage lautet:
http://www.hinode-s.ed.jp
Ich wäre euch total Dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!
Bis dann, Lu
17.08.04 17:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #2
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Hallo Lu,

Um dir überhaupt weiterhelfen zu können, wäre es gut zu wissen, in welche Klasse du z. Zt. gehst bzw. in welche Klasse (Mittelschule? Oberschule?) du in Japan kommen wirst.

Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen, aber

Fächer wählen: Eher nicht. An meiner Schule gab es zwar teilweise Wahlpflicht (Erdkunde ODER Bio, Musik ODER Kunst ODER Kalligraphie, Japanische Geschichte ODER Weltgeschichte etc.), aber die Kernfächer (zwei verschiedene Mathekurse, zwei verschiedene Englischkurse, Sport, Gesundheit, Hauswirtschaft, Japanisch, Klassisches Japanisch) sind an den meisten Schulen vorgeschrieben.
Ich musste zwar etwa an Klassischen Japanisch-Unterricht nicht teilnehmen, aber das unterscheidet sich von Schule zu Schule -- da deine Schule eine private Mädchenschule zu sein scheint, kann das aber auch anders sein, ich gehe jetzt von einer öffentlichen Oberschule aus. *lacht*

Klassenfahrten gibt es normalerweise im zweiten Schuljahr, sind allerdings unglaublich teuer.

AGs an deiner Schule:
Basketball, Volleyball, Softball, eine Art Tennis, Leichtathletik und Schwimmen ist alles, was ich auf der Seite verzeichnet gefunden habe, aber oft gibt es auch noch andere AGs.

Sonntagsunterricht gibt es eigentlich soweit ich weiß nie, aber Samstags kann es - grade bei Privatschulen - durchaus sein...

Wann geht's denn los? *lacht* Ist immer schön, ATS-Erfahrungsberichte zu kriegen...

Ja ne! (^_^)
17.08.04 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #3
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Hallo Lu-chan.

zu 4.
Folgende Clubs gibt es an deiner Schule:
- Volleyball (バレーボール)
- Basketball (バスケットボール)
- Softball (ソフトボール)
- Tennis (硬式テニス)
- Leichtathletik (陸上)
- Schwimmen (水泳).

Wünsche dir eine ganz tolle Zeit an deiner Schule in Meguro.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 21:17 von MIFFY.)
17.08.04 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Na, nun hast Du Lu-chan aber noch Leichathletik (陸上) unterschlagen.
Sport, Sport, nochmals Sport... puh! Na, dann: viel Spaß!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 20:02 von Botchan.)
17.08.04 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Ups... huch Habe es geändert. grins
17.08.04 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
@Lu-chan.
Ich weiss nicht welches Material dir zur Verfuegung steht.
Viel Auswahl hast du eher nicht.

Ich geb dir mal einige kleine Hilfen, die du dir gut aufbewahren kannst.

Suchen nach kopier und paste, von Kanji. Uebersetzung ins Deutsche.

http://www.wadoku.de/

Uebersetzung der ganzen Seite, (aber nur die Kanji).
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/wwwjdic.html
Der Link oben links klicken und in der grossen Box deinen Text ablegen. oder die URL in der URL-Box ablegen.

Oder deine URL im folgenden Link ablegen.
Die Seite wird dann ganz in Romaji uebersetzt.
http://kanjidict.stc.cx/kakasifilt.php

Und zum Schluss darf ich dich auf unsere Forumsseite verweisen. Dort gibt es die Tangokikai (Verbgenerator) und vielleicht noch das wadokuwa Programm.

ergebnisse.html

Menu:
日出 = hinode (Name der Schule)
女子学園 = joshigakuen = Maedchenschule
中学校 = chuugakkou = Gymnasium.

日出女子学園中学校 Maedchen Gymnasium Hinode.
-----
日出
高等学校 = Koutougakkou = Oberschule
----
クラブ活動 = kurabu katsudoo = Klubtaetigkeiten
----
制服 = seifuku = Uniform
----
進路 = susumumichi = (Namen von anderen Schulen die du eventuell spaeter besuchen kannst). (Wenn ich das richtig verstanden habe).
----
スクールライフ = sukuururaifu = Schulleben (vom Englischen)
----
オープンキャンパス = Veranstaltungen (vorgesehen fuer den kommenden Winter).
----
入試説明会 = nyuushi-setsumei-kai = Aufnahme-Erklaerungs-Versammlung.
----
日出女子学園中学校 (also das hatten wir mal schon)
募集要項 = boshuu-youkou = Anwerbungs-Hauptpunkte

(hier zur Mittelschule Gymnasium)
----
日出高等学校募集要項
(und hier das gleiche wie vorhin zur Oberschule).
----
お問い合せ = o-toiawase = Anfrage, Erkundigung, Umfrage.

So Lu-chan, jetzt ist es an dir.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.04 22:35 von zongoku.)
17.08.04 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
:l0a_d1v: Beitrag von:"Lu-chan" Ui!
Danke Leute, für die viele Hilfe!!!
Also wenn ich es jetzt immer noch nicht schaffe mich irgendwie auf der HP zurechtzufinden dann muss ich schon schön blöd sein ;-)
Hmm... Also viiiiel Sport (puh ~_~, aber auf den Unterlagen, die ich von der Schule schon habe steht glücklicherweise, dass man auch typisch japanisches wie tee zeremonie, koto etc. lernen kannhoho ).
Also es geht bei mir am 27.8. los, also ist es nicht mehr soooo lang ^_^ (aber der anruf bei der hostfamily steht noch aus *bibber*)!
Hi no Tori, warst du auch ATS in Japan?
Noch mal vielen Dank euch allen :-)!!!
Bis dann,
Lu
18.08.04 19:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Besser würde es noch gehen, wenn du in das Feld auf dieser Seite http://www.rikai.com/perl/Home.pl die URL der HP dieser Schule eingibst. Man kann mit dem Curser auf die jeweiligen kanji zeigen, deren Übersetzung man dann sieht.
18.08.04 19:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #9
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Zitat:Hi no Tori, warst du auch ATS in Japan?
Ja, in Osaka, von Mitte September 2002 bis Anfang/Mitte Juli 2003.
Meine Schule war gemischt und erste Klasse. *lacht* Ich wünsch' dir viel Spaß! Führst du so etwas wie ein Onlinetagebuch oder so über dein ATJ? Es ist immer interessant zu lesen, was die Leutchen so erleben...

Ja ne,
Hino
18.08.04 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #10
RE: Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
übrigens nochmals zur Fächerwahl, ich war ebenfalls in Japan und auch auf einer Mädchenschule (sehr interessante erfahrung... zwinker )
Mir wurden die Fächer nicht wirklich zur Wahl gestellt, Politik&Geschichte&Japanisch wurden mir von vorneherein zur selfstudy erklärt oder aber Japanischstunden, alleine mit einer Lehrerin. Und auch wurde mir Kalligraphie gewählt, da meine Lehrer der Meinung waren, dass ich was neues kennenlernen solle, als Musik oder Kunst, was es ja altbekanntlich auch in Deutschland gibt...
Tja und dann zu den AGs; gewöhn dich erstmal ein paar Wochen ins normlae Leben ein, bevor du dich einer Ag anschließt, denn das wird sehr zeitintensiv werden und viel von der ohnehin schon wenigen Freizeit mit deiner Gastfamilie kosten (je nach Club musst du nämlich auch am Wochenende hin...)
ich wünsch dir alles gute in japan zwinker zwinker zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
21.08.04 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verstehen einer japanischen Schul-Homepage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kann mir einer erklären... Hilfe 2 751 04.08.17 19:51
Letzter Beitrag: Hilfe
Bitte um Hilfe einer kleinen Übersetzung OranjeX 8 884 26.04.17 19:53
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinen japanischen Text übersetzen Kraizy 3 763 30.01.17 12:11
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Übersetzung einer Stelle in einem Song Shinjo Kei 6 804 13.12.16 13:05
Letzter Beitrag: Shinjo Kei
Übersetung eines kurzen Textes einer Tandempartnerin ThomasMantz 7 2.270 22.10.16 14:06
Letzter Beitrag: Nia