Antwort schreiben 
Video gesucht...
Verfasser Nachricht
AnnaS
Unregistriert

 
Beitrag #1
Video gesucht...
Grüß' euch! Ich bin auf der suche nach etwas ganz simplem: Ich eine Art Karteikärtchenvideo zum Kanjilernen.
Eine Slideshow von allen Jōyō-Kanji mit On- und Kunyomi optional mit Übersetzung (eng/deu).
Es sollen Standbilder sein, die einfach nacheinander angezeigt werden.
Hat jemand so ein Video oder solche Bilder?
Danke Euch!
14.05.13 16:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Video gesucht...
Wenn du damit persönlich hoffst, selbst Kanji zu lernen, rate ich dir stark davon ab.
Das ist schwachsinnig und hilft kaum. Ein Video auf dem die Lesungen zu sehen sind kenne ich auch nicht, sorry.
14.05.13 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Video gesucht...
Würde ich auch nicht machen, das bringt nix... Anki ist doch prima fürs Kanjilernen.
14.05.13 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnnaS
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Video gesucht...
Es ist ja sehr sehr nett, wenn mir jemand antwortet, aber ich kann mit antworten wie "das schmeckt mir nicht" "ich mag lieber..." oder "ich würde das nicht tun" "das nutzt nichts" herzlich wenigst anfangen!
Das meine Idee als "schwachsinn" bezeichnet wird ist unhöflich! Wenn es mir hilft, dann hilft es mir. Und wer etwas besseres weiß, darf mir das gerne empfehlen oder begründen.
Und Tschüss!
14.05.13 19:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #5
RE: Video gesucht...
Bevor du Tschüss sagst...

Ich kenn da was. Könnte vielleicht etwas für dich sein. Ich weiß allerdings nicht wie weit die Person mit den Videos gekommen ist. Hab da lange nichts mehr gehört.
Ich suche mal nen Link und dann PN ich ihn dir.

[edit]: Leider bist du nicht regestriert, darum hier der link zum ersten Video, die anderen sind fortlaufend:

http://www.youtube.com/watch?v=KNqTVO4l9kw

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.13 19:58 von Nia.)
14.05.13 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #6
RE: Video gesucht...
Nia hat ja schon darauf hingewiesen. Es gibt diverse YT-Videos, die Kanji vorstellen. Eine Gesamt-Slideshow, wenn es das ist, was Dir vorschwebt, kenne ich allerdings nicht.

Zum lernen halte ich soetwas, wie meine Vorschreiber, auch für vollkommen ungeeignet, aber wer weiß, was Du damit anstellen willst...

Hast Du schon daran gedacht so etwas selber zu machen? Das dürfte mit den Handelsüblichen Computer-Bordmitteln eigentlich gar nicht mal so schwer zu erstellen sein.

Du könntest Dir dafür eine Powerpoint Präsentaton erstellen mit eigener Layout Vorlage, ganz nach Deinem Geschmack. Dann nimmst Du eine digitale Liste der Joyo-Kanji (z.B. von WikiPedia) und fügst sie per Copy und Paste in die Folien ein. 2000 Zeichen Copy-und-Pasten dürfte vom Zeitaufwand noch vertretbar sein, wenn es Dir denn wichtig ist. Vielleicht kann man das sogar noch automatisieren. Anschließend kannst Du die Präsentation in einen Film umwandeln. Voilá.
14.05.13 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnnaS
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Video gesucht...
Das auf YT reicht mir nur nicht was die Quanität angeht.

Zitat:Hast Du schon daran gedacht so etwas selber zu machen? Das dürfte mit den Handelsüblichen Computer-Bordmitteln eigentlich gar nicht mal so schwer zu erstellen sein.

Du könntest Dir dafür eine Powerpoint Präsentaton erstellen mit eigener Layout Vorlage, ganz nach Deinem Geschmack. Dann nimmst Du eine digitale Liste der Joyo-Kanji (z.B. von WikiPedia) und fügst sie per Copy und Paste in die Folien ein. 2000 Zeichen Copy-und-Pasten dürfte vom Zeitaufwand noch vertretbar sein, wenn es Dir denn wichtig ist. Vielleicht kann man das sogar noch automatisieren. Anschließend kannst Du die Präsentation in einen Film umwandeln. Voilá.
genau das, aber leider fehlt es mir da an fähigkeiten.
http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...ost1513059
habe dort mal gefragt... scheint zu schwer zu sein traurig
16.05.13 15:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #8
RE: Video gesucht...
Wie schon gesagt, zum Lernen halte ich das für vollkommen ungeeignet, aber da ich nunmal ein gewisses Faible für solche technischen Spielereien habe, habe ich mich da mal rangemacht.

Mein Lösungsweg:

1. Joyo Kanji aus Wikipedia nach Excel kopieren
2. Worddokument erstellen, als Seriendruck einrichten. Die Exceldatei als Datenquelle
3. Das entstandene Gesamtdokument (2136 Seiten!) als PDF speichern (drucken)
4. Daraus mit einem PDF-to-Powerpoint Konverter eine Powerpoint-Präsentation erstellt
5. Die etwas nachbearbeitet
6. Als Film speichern

Fertig!

Der resultierende Film ist allerdings über 250 MB groß. Kommst Du mit der Powerpoint-Präsentation dann weiter? Die anbei.

... Nein, die auch nicht anbei. Die ist mit über 2MB auch noch zu groß für das Forum. Keine Ahnung, wie ich die jetzt ins Netz kriege...

Edit:

Hier: http://www.file-upload.net/download-7605...x.zip.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.13 22:11 von torquato.)
17.05.13 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnnaS
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Video gesucht...
Danke danke danke torquato!!!
Das ist wirklich toll. Ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt der es kann und der auch bereit ist die Zeit zu investieren. Danke dir, besonders weil es dir ungeeignet erscheint.
Was du da beschreibst wäre für mich zu kompliziert gewesen. Genau genommen reicht meine Rechenleistung für die EDV von so viel Daten auch nicht aus. Das Erstellesn des Films dauert nun schon über 10 Minuten und kein Ende ist in Sicht :o). Wie viel Zeit hast du gebraucht?
Damit komme ich auf jeden Fall weiter!!! So wie ich es individuell für mich brauche als Erweiterung zum Lernen.
Dankeeeeeeeeeeeee torquato
24.05.13 00:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Video gesucht...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Video-Inhalte für den iPad ? tc1970 0 812 13.04.12 20:13
Letzter Beitrag: tc1970
Stackz for iPhone: Tester gesucht Chris 4 2.896 16.12.10 12:03
Letzter Beitrag: tc1970
Internet-TV und Video on Demand tcakira 4 1.775 08.04.07 10:30
Letzter Beitrag: shakkuri
"Mini"-Computer gesucht Taka 10 2.374 04.04.07 09:08
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain
Japanischer Online-Duden? Hilfe gesucht ^_~ Nora 2 3.453 26.01.03 15:50
Letzter Beitrag: Nora