Antwort schreiben 
Vokabeltrainer
Verfasser Nachricht
divB
Gast

 
Beitrag #1
Vokabeltrainer
Hi,

Für mich wird es nun Zeit Vokabel zu lernen. Mir ist bereits aufgefallen dass ich mir die japanischen Vokabel ca. 10x so schlecht merke wie die einer anderen Sprache :-(

Auf alle Fälle will ich mit dem Computer lernen und suche dazu einen Vokabeltrainer. Ich habe bereits den von Langenscheidt probiert aber mit dem komm ich überhaupt nicht klar.

Grundsätzliche Frage: Soll ich mit Kana oder Romaji lernen? Beides hätte Vorteile und im zweiten Fall würde ein einfacher Trainer reichen.

Im ersten Fall würde ich ein Programm mit entsprechender Unterstützung brauchen (IME auf Jap. hab ich bereits installiert).

Das Programm sollte frei sein, so klein und kompakt wie möglich.

lg,
divB
30.03.09 09:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #2
RE: Vokabeltrainer
Hi,
Anki ist wohl nicht nur bei den freien Programmen oft die erste Wahl, wobei man mit Anki nicht nur Vokabeln sondern Fakten allgemein lernen kann. Ein Schwerpunkt liegt aber auf japanisch:
Thread-Lernen-mit-Anki-Win-Mac-Linux
http://ichi2.net/anki/
Romaji macht höchstens Sinn, wenn du schnell nur Japanisch sprechen/verstehen willst. Ansonsten sind Kana nur ein minimales "Hinderniss" zum Japanisch Lernen und eigentlich eine elementare Voraussetzung. Wenn es dir wirklich ernst ist, würde es Sinn machen, Vokabeln sogar direkt mit Kanji zu lernen. Alles andere ist meiner Meinung nach unnatürlich. Letztendlich hängt es aber stark davon ab, wieviel Zeit du investieren möchtest und wie schnell du was für Ergebnisse sehen willst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.09 11:33 von zendent.)
30.03.09 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #3
RE: Vokabeltrainer
Danke für den Hinweis mal, hab ich ausprobiert, das Problem ist aber: Da ist ja nicht die richtige Antwort zum Eintippen?! Ich bin ein motorischer Lerntyp, muss also was machen (i.e. richtige Antwort eintippen). Oder hab ich das Programm falsch verstanden?

Zu Kanji: Nö, das kann ich ziemlich vergessen, das ist zu viel für mich. Ich mach gerade zwei Anfängerkurse und bei beiden kommen Kanji noch nicht vor.

Zur Geschwindigkeit: Ich bin im nächsten Semester in Tokyo und möchte bis dorthin einigermassen was können ;-)
30.03.09 14:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: Vokabeltrainer
Du kannst im Anki einstellen, ob du eine Antwort eingeben musst, oder nicht (siehe Screenshot).

(30.03.09 14:51)Gast schrieb:  Zu Kanji: Nö, das kann ich ziemlich vergessen, das ist zu viel für mich. Ich mach gerade zwei Anfängerkurse und bei beiden kommen Kanji noch nicht vor.

Zur Geschwindigkeit: Ich bin im nächsten Semester in Tokyo und möchte bis dorthin einigermassen was können ;-)

Hmm, also ich weiß ja nicht, was bei solch einem Auslandssemester in Tokio so gefordert wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass du ganz ohne Kanji da doch ein paar Schwierigkeiten haben könntest.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.09 15:54 von Shino.)
30.03.09 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #5
RE: Vokabeltrainer
(30.03.09 14:51)Gast schrieb:  Danke für den Hinweis mal, hab ich ausprobiert, das Problem ist aber: Da ist ja nicht die richtige Antwort zum Eintippen?! Ich bin ein motorischer Lerntyp, muss also was machen (i.e. richtige Antwort eintippen). Oder hab ich das Programm falsch verstanden?
Shinos Hinweis hast du sicherlich gesehen. Ansonsten auch immer möglich und am Anfang zum Einprägen/Kana-Lernen besser ist es, einfach die Antwort ganz unvirtuell mit Stift per Hand zu schreiben.
Bezüglich Vokabellernen (und Eintippen) eine sehr gute Anlaufstelle ist auch http://smart.fm . Dank der Beispielsätze inkl Audiodaten für mich zur Zeit die Nr. 1 Quelle.. zumindest für den Anfang. Das Material kann auch problemlos mit Anki verwendet werden.
30.03.09 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #6
RE: Vokabeltrainer
(30.03.09 16:02)zendent schrieb:  
(30.03.09 14:51)Gast schrieb:  Danke für den Hinweis mal, hab ich ausprobiert, das Problem ist aber: Da ist ja nicht die richtige Antwort zum Eintippen?! Ich bin ein motorischer Lerntyp, muss also was machen (i.e. richtige Antwort eintippen). Oder hab ich das Programm falsch verstanden?
Shinos Hinweis hast du sicherlich gesehen. Ansonsten auch immer möglich und am Anfang zum Einprägen/Kana-Lernen besser ist es, einfach die Antwort ganz unvirtuell mit Stift per Hand zu schreiben.
Bezüglich Vokabellernen (und Eintippen) eine sehr gute Anlaufstelle ist auch http://smart.fm . Dank der Beispielsätze inkl Audiodaten für mich zur Zeit die Nr. 1 Quelle.. zumindest für den Anfang. Das Material kann auch problemlos mit Anki verwendet werden.

Hallo,

versuch es doch mal mit MemoStep6 (http://www.memostep6.com). Mit diesem Vokabeltrainer kannst Du online im wadoku-Wörterbuch Vokabeln nachschlagen und sie gleich mit einem Klick in die Eingabemaske übernehmen.
Es gibt eine integrierte Beispielsatzsuche, die zu den Corpora der Uni-Leipzig führt.
Man kann das Programm kostenlos testen, bevor man es kauft.

Viele Grüße

Marina

(30.03.09 09:46)divB schrieb:  Hi,

Für mich wird es nun Zeit Vokabel zu lernen. Mir ist bereits aufgefallen dass ich mir die japanischen Vokabel ca. 10x so schlecht merke wie die einer anderen Sprache :-(

Auf alle Fälle will ich mit dem Computer lernen und suche dazu einen Vokabeltrainer. Ich habe bereits den von Langenscheidt probiert aber mit dem komm ich überhaupt nicht klar.

Grundsätzliche Frage: Soll ich mit Kana oder Romaji lernen? Beides hätte Vorteile und im zweiten Fall würde ein einfacher Trainer reichen.

Im ersten Fall würde ich ein Programm mit entsprechender Unterstützung brauchen (IME auf Jap. hab ich bereits installiert).

Das Programm sollte frei sein, so klein und kompakt wie möglich.

lg,
divB
21.08.09 08:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeltrainer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeltrainer zongoku 9 4.837 13.08.03 06:59
Letzter Beitrag: Doitsuyama