Antwort schreiben 
Vorstellung und eine Frage
Verfasser Nachricht
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #11
RE: Vorstellung und eine Frage
(18.04.21 12:57)Haruto schrieb:  風間杜夫 (Kazama Morio) ist in der Tat eher was für japanische Hörer. Nuscheln würde ich es nicht nennen, aber seine mehr schauspielerische Sprechweise setzt eben einen "native listerner" voraus.
Naja, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die meisten japanischen Rezensenten von 江守徹s Version total begeistert waren bzw. sind. Niemand erwähnt die von dir behauptete "untypische Sprechweise". Klar kommen viele englische Namen vor (schließlich spielt die Geschichte dort), aber für Anfänger, die möglicherweise noch Probleme mit japanischen Namen haben, kann das vielleicht sogar von Vorteil sein.

jeweils unterschiedliche Bewertungen aus Japan zu ハリー・ポッターと賢者の石:
Zitat:江守徹さんの朗読が素晴らしいの一言です
登場人物達の声の使い分けを聞きながらプロのテクニックに聴き惚れました。
....
江守さん最高!
...
江守徹さんの朗読になれすぎて、さいきんDVDではものたりない。
...
江守さんの朗読はすんなりと情景が頭に入ってくるし、
登場人物による声の分け方なんて、登場人物の人柄が
ありありと浮かんでくる。
...
江守徹すげ~!(@_@)!
...
江守徹さんは本当にすごいです。間の取り方、個性の際立たせ方など、他の方に代わりはできないと思います。
...

Zitat:würde das nicht zum Nachahmen empfehlen
Ging eher weniger um Nachahmen, als darum das Hörverständnis zu schulen. Und da ist von einem klassisch ausgebildeten Profi gelesenes Material sicher nicht die schlechteste Wahl.
18.04.21 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #12
RE: Vorstellung und eine Frage
Eine absolute Empfehlung und Must-See auf Netflix ist Samurai Gourmet, es geht um einen frisch in die Rente eingetretenen Mann, der allerlei (kulinarische) Abenteuerchen erlebt und in Erinnerungen schwelgt. Und immer wieder stellt er sich vor wie es wäre wenn er ein herumwandernder Samurai wäre. Das besondere hier ist, dass sehr oft seine Gedanken hörbar sind, weil er zu sich selbst spricht oder nachdenkt. Dadurch, dass diese aber wohl im Tonstudio aufgenommen worden sind ist die Sprache recht klar verständlich.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
18.04.21 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.688
Beitrag #13
RE: Vorstellung und eine Frage
(18.04.21 12:57)Haruto schrieb:  Es gibt so viele Fernsehserien und anderes, was man teilweise kostenlos im Internet mit japanischen+deutschen Untertiteln bekommt, wo eine viel natürlichere (Alltags)Sprache gesprochen wird.
Hier hatten wir uns vor kurzem darüber ausgetauscht: Suche neues japanisches Film-Futter

Ich beneide alle um die heutigen Lernmöglichkeiten, die ich gerne vor 35 Jahren gehabt hätte.
Gruß,
Haruto

Dazu habe ich einen Beitrag geschrieben, aber kopiert und zu Blindenschrift gestellt. Und dazu aktuell:
„Landschaft mit Verstoßung“. Von und mit Bodo Hell und Friederike Mayröcker. Ton: Martin Leitner. Schnitt: Christoph Kodydek und Martin Leitner. Regie: Bodo Hell (ORF 2013)

OT und ich werde es in sieben Tagen löschen... bis dahin hoffe ich, dass jemand das Hörspiel hört und einen Kommentar dazu abgibt.
die Vokabeln im ersten File: ヤギ、ハエ、鐘、農民の娯楽、
Yagi, hae, kane, nōmin no goraku,
https://www.phonostar.de/radio/landschaf...2021-04-17 Das Buch dazu.

@aisuru
die Wahl deiner beiden Bücher gefällt mir. Von den Autoren habe ich das Große Anime Lösungsbuch. Da haben mir die Kanji gefehlt.
https://www.amazon.de/Das-grosse-Anime-L...3430124306

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.21 16:18 von yamaneko.)
19.04.21 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorstellung und eine Frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kurze Vorstellung Pixxi 6 1.761 16.05.21 14:41
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Vorstellung als neues Mitglied Amimononohitsuji 32 7.779 12.03.21 01:57
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Vorstellung AwesomeSepp 0 915 09.12.20 19:49
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
[Vorstellung] Shinshu Shinshu 8 3.170 17.01.16 11:01
Letzter Beitrag: chochajin
Vorstellung John Carerra 9 3.579 12.05.15 20:08
Letzter Beitrag: torquato