Antwort schreiben 
Vortrag, suche dringend hilfe
Verfasser Nachricht
Veromero


Beiträge: 4
Beitrag #1
Vortrag, suche dringend hilfe
Also ich suche Muttersprachler in Japanisch oder aber auch gerne Studierende die mir helfen könnten
Undzwar habe ich am 20.6 in Japanisch meine mündliche Prüfung und ich muss einen Vortrag zu der Insel Kyuushu auf Japanisch halten :O
Folgende Punkte muss ich bearbeiten
-Lage/Hauptstadt,wichtige Städte
-Einwohnerzahl
-Klima
-Berühmte Plätze
-Gründe warum es sich lohnt dorthin zu fahren.

Ich weiß nicht so recht wie ich die Sätze aufbauen soll und bitte darum um recht schnelle Hilfe

Danke schonmal =)
12.06.13 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.098
Beitrag #2
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
Ganz verstehe ich nicht, wo das Problem liegt.
Die Infos, um die es geht, kann man sich bequem auf Deutsch erguckeln und dann in der Form von Stichworten untergliedern. Nun den Vortrag auf Deutsch halten. Dann alle benötigten japanischen Vokabeln lernen, es sind ja Fachausdrücke darunter.
Wenn du im Japanischen fortgeschritten genug bist, müßte es nicht mehr so schwierig sein, frei vorzutragen.

Prüfer: Würden sie nun bitte mit ihrem Vortrag beginnen.
Du fängst an:
- Hai.
Name Name to moshimasu. 2nensei desu. Konkai ha Kyushu ni tsuite gakushu happyo wo sasete itadakimasu. Dozo hitotsu yoroshiku onegaishimasu.
Sate (und nun gehts los.)

Lege dir ein paar stets gern genommene Blähstoffe zurecht, wie z.B. die Wiederholung am Satzanfang.
Bei Kyushu handelt es um die drittgrößte Insel Japans. Diese Kyushu genannte drittgrößte Insel ist gleichzeitig die südlichste. To iu no ha, Natürlich gibt es viele noch südlichere Inseln, aber diese noch südlicher als Kyushu liegenden Inseln sind viel kleiner und gehören eigentlich zur Region Kyushu.
Und immer wieder, wenn du einen Fachausdruck gesagt hast erklären:
Sie (皆さん) werden jetzt bestimmt wissen wollen, warum Kyushu "Kyushu" heißt. Kyushu schreibt man mit dem Kanji für die Zahl neun, und Shu ist das gleiche wie das für Texas州、also neun (kokonotsu) Provinzen. Tsumari wa desu ne, Kyshu war früher anders gegliedert als heute.

Ich selber war noch nie auf Kyushu, würde aber gerne mal den aktiven Vulkan Aso sehen und einige Onsen in Beppu ausprobieren, insbesondere Freibäder im Winter. Schau mal "Beppu" im Youtube.
Hier im Forum schreibt bisweilen Chochajin, eine Expertin für Japan-Tourismus, die war schon überall und weiß alles.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.13 19:23 von Yano.)
12.06.13 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veromero


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
Hallo,
also ich habe mir schon Dinge ergoogelt die ich gerne erzählen möchte , jedoch weiß ich nicht ganz wie ich das alles verknüpfen soll , sodass ein fließender Vortrag entsteht
Beispielsweise habe ich ,mir das hier schon aufgeschrieben :
Lage/ Hauptstadt, wichtige Städte :
- Südlichste der vier Inseln von Japan,
-drittgrößte Insel Japans
- größte und wichtigste Stadt ist Fukuoka (Hafen, Industrie und Verwaltungen) zweitgrößte Stadt ist Kitakyuushu (stahlwerke), Omuta(chem. Industrie), Nagasaki,Kumamoto,Kagoshima

Ich muss außerdem den kompletten Vortrag auf Japanisch halten und er darf nur 7 Minuten dauern
12.06.13 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.098
Beitrag #4
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
(12.06.13 19:07)Veromero schrieb:  - größte und wichtigste Stadt ist Fukuoka (Hafen, Industrie und Verwaltungen) zweitgrößte Stadt ist Kitakyuushu (stahlwerke), Omuta(chem. Industrie), Nagasaki,Kumamoto,Kagoshima

Ich muss außerdem den kompletten Vortrag auf Japanisch halten und er darf nur 7 Minuten dauern
Einen so kurzen Vortrag (das wären auf Deutsch zweieinhalb Seiten) kannst du doch in den Tagen vor der Prüfung ein paarmal vor dem Spiegel üben und anpassen.
Mußt Du Dich auf Wirtschaftsgeographie verlegen oder ist das Dein Interessengebiet?
12.06.13 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veromero


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
Nein ,ich soll generell einfach nur erklären wo Kyuushu liegt , welche wichtigen Städte es dort gibt , wie hoch die Einwohnerzahl ist und welches Klima die Insel hat .
Das Problem ist jedoch nicht Informationen darüber zu finden sondern es alles auf Japanisch zu formulieren und zusammenhängende Sätze zu bilden.

Ah okay , die Einstiegssätze die du grade geschrieben hast habe ich auch erst jetzt gesehen =)
Ich hatte an soetwas gedacht : Minasan, ohayougozaimasu. Verena to mou shimasu. Kyou ha Kyuushu ni tsuite happyou shitaito omoimasu.

Mazu Lage(ichi no sentei)/Hauptstadt(kokuto) andere Städte(sono houga no machi), sorekara Einwohnerzahl (jinkou), tsugi Klima(kikō) ,saigo ni Berühmte Plätze (meisho・kyūseki)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.13 19:57 von Veromero.)
12.06.13 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.098
Beitrag #6
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
(12.06.13 19:54)Veromero schrieb:  Nein ,ich soll generell einfach nur erklären wo Kyuushu liegt , welche wichtigen Städte es dort gibt , wie hoch die Einwohnerzahl ist und welches Klima die Insel hat .
Das Problem ist jedoch nicht Informationen darüber zu finden sondern es alles auf Japanisch zu formulieren und zusammenhängende Sätze zu bilden.

Ah okay , die Einstiegssätze die du grade geschrieben hast habe ich auch erst jetzt gesehen =)
Ich hatte an soetwas gedacht : Minasan, ohayougozaimasu. Verena to mou shimasu. Kyou ha Kyuushu ni tsuite happyou shitaito omoimasu.

Mazu Lage(ichi [no sentei?])/Hauptstadt(kokuto) andere Städte(sono houga no machi), sorekara Einwohnerzahl (jinkou), tsugi Klima(kikō) ,saigo ni Berühmte Plätze (meisho・kyūseki)

Du meinst die Übergänge zwischen getrennten Kapiteln, ich dachte es ginge um das Anbinden eines Satzes an den vorherigen.
Aber gut, dann trägst du ein Kapitel vor, und wenn dieses zuende ist, sagst du Hai oder ijou (Kapiteltitel) deshita. Vom Konzeptpapier aufblicken und einmal atmen. Dann tsugi ha oder sore kara oder saigo ha (nächster Kapiteltitel) ni mairimasu usw.
Auch die Kapiteltitel sollten in einem solchen Vortrag - besonders wenn du nichts schriftliches von dir geben darfst - besser etwas weicher formuliert sein:
Als erstes darf ich erläutern, wo Kyushu liegt, also ...
Kommen wir nun zu Fukuoka und den kleineren Städten..
(...)
Abschließend möchte ich über ein paar Orte auf Kyushu sprechen, die ich zettai (nein, natürlich zehi) mal besuchen will...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.13 22:35 von Yano.)
12.06.13 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Veromero


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
Also ja einmal suche ich nach einer Verknüpfung zwischen den einzelnen Punkten und darüberhinaus weiß ich nicht wie ich die Sätze formulieren soll und ebenfalls verknüpfen soll .
Auf deutsch ist das alles gar kein Problem aber auf Japanisch gestaltet sich das ganze etwas schwieriger :S
Erstrecht , weil ich in Japanisch keinen so großen Wortschatz habe als das ich alles locker miteinander verknüpfen kann ..
Ach ja und Lage hatte ich in Wadoku nachgeschlagen , und ist vermutlich falsch ? Könntest du mir denn vielleicht verraten was Lage auf Japanisch heißt ?
LG
12.06.13 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.098
Beitrag #8
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
(12.06.13 20:47)Veromero schrieb:  verraten was Lage auf Japanisch heißt ?
LG

Das habe ich bereits getan. Doch Du scheinst mich nicht recht zu verstehen.
Wir benutzen im Vortrag einfache Ausdrucksweisen.
Wir sagen nicht: "jetzt zur Lage von Kyushu", was ja schon auf Deutsch nicht so gut verständlich ist, sondern wir sprechen darüber, wo Kyushu liegt. Das kann auch als Frage formuliert sein: Wo eigentlich liegt Kyushu?
Dafür braucht man nicht viel Vokabular aber ein Gefühl dafür.
Ich weiß, daß das nicht leicht ist; wenn ich auf Japanisch über ein Thema schreiben muß, das mir nicht liegt, dann formuliere ich auch tendentiell zu kataku (katai iikata).
Also schau mal:
Mazu saisho ni Kyushu´tte ittai doko ni aru ka. To shirabete kimashita. Tsumari ha, nihon no sanbanmei okii shima nan desu yo. Kono sanbanmei okii shima ha nihon no ichiban minami no shima de ichiban nishi no shima de mo gozaimasu. Mochiron Kyushu yorimo minami ni aru nihon no shima ga takusan arimasu keredomo, sore ha minna totemo chisai shima no ue, Kyushu-Chihou ni fuzoku shiteimasunode, betsu ni shitemo ii deshoo.
Siehst Du, was ich meine? So, wie ich Dich einschätze, mußt Du, um diesen Absatz zu verstehen, nur wenige Male das Lexikon bemühen.
12.06.13 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.670
Beitrag #9
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
Sorry Spam, aber ich wollte das kurz sagen:

Das macht Spass hier mitzulesen und wird dem Fragesteller sicher sehr helfen! Danke Yano und weiter so!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.06.13 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #10
RE: Vortrag, suche dringend hilfe
In welchem Rahmen findet diese Prüfung denn statt und welches Niveau wird verlangt? Abitur mit Japanisch-Grundkurs oder sowas? Ungefähr JLPT N4 oder N5? Dann bleib bei ganz einfachen Sätzen, mach es nicht unnötig kompliziert. Wenn du dir irgendwelchen Kauderwelsch aus Wadoku oder aus dem Forum holst, bist du sonst schnell auf Glatteis.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.06.13 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vortrag, suche dringend hilfe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe für Trauringgravur Japanisch uwedd 3 184 06.08.18 03:20
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Übersetzung GruenerTee 6 240 20.07.18 10:19
Letzter Beitrag: tachibana
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 262 09.05.18 08:20
Letzter Beitrag: vdrummer
verzweifelt auf der Suche nach korrekter Übersetzung MajikkuKaito1412 7 630 29.10.17 16:20
Letzter Beitrag: Dorrit
Suche Hilfe bei einem kleinen Übersetzungsversuch Saeko_Uchiha 4 975 17.10.17 23:13
Letzter Beitrag: Saeko_Uchiha