Antwort schreiben 
Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Verfasser Nachricht
Hatachi


Beiträge: 4
Beitrag #1
Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Hallo, ich habe leider keine Zeit länger in den anderen Threads zu suchen, deswegen bitte ich euch einfach um eine kurze Empfehlung für:

1. Ein J-D; D-J Wörterbuch - Das kleine Langenscheidt-Universal hab ich schon, nun brauche ich einen Wälzer für daheim der natürlich möglichst ausführlich sein sollte (Wortakzente, Verbformen, Anmerkungen), Romaji sind nicht nötig.

2. Ein Lehrbuch in dem die gesamte relevante Grammatik aufgeführt ist. Ich brauche es weniger zum regelmäßigen Lernen, sondern um immer mal wieder nachschlagen zu können wie solche Sachen wie Komperativ, Superlativ u.s.w. gebildet werden. Deswegen sind Lektionstexte, Vokabeln und Illustration nicht so wichtig, es sollte aber möglichst akademisch orientiert sein, also keine unnötigen Furigana oder Erklärungen im Reiseführer-Stil.

Was benutzt ihr und warum ? Doumo Arigatou.
04.10.03 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
*Schieb*
06.10.03 18:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hatachi


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
So ein Mist, das war ich. Bitte empfehlt mir was !
06.10.03 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
"Assimil", und dann gibt es "japanese for busy people"

Nun wenn du das schon mal durch hast. Dann sind schon einige Jaehrchen ins Land gezogen.
Tschuess.
06.10.03 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Hm, die Bücher, die ZonGoku aufgeführt hat sind zwar gut, um Grammatik gut strukturiert zu lernen (JiS 3A kommt bald heraus!! Das ist der vierte Band!), auch zum Nachschlagen ganz gut, aber die Frage zielte doch eher auf ein bündiges Nachschlagewerk für Grammatik und ein ausführliches Wörterbuch, oder?
Ich kenne da ein Buch, das alle Partikel und deren Gebrauch gut zusammenfasst, aber das ist es eigentlich auch nicht...
Obwohl ich JiS 2B bald (Juchee!) durch habe, muss ich gestehen, dass ich weder ein nicht-elektronisches gutes Wörterbuch (Deutsch-Japanisch und Retour), noch eine knappe Grammatikbibel habe. Was ich allerwärmstens empfehlen kann ist ein ausschließlich Englisch-Japanisches Wörterbuch...wenn du gut Englisch kannst. Es ist sehr klein (Taschenformat, trotzdem mit über 1000 Seiten), beinhaltet aber eine Riesenmenge an Wörtern, plus sehr gute Anwendungsbeispiele. Das Langenscheid Kleinwörterbuch (kann man fast so nennen) mit seinen 27000 Wörtern ist wirklich schwach, vergiss das. Das ist nur gut für Leute, die ohne Japanischkenntnisse nach Japan wollen. Wenig Wörter, außerdem fast keine Anwendungsbeispiele/ideomatische Ausdrücke. Das war echt ein Fehlkauf, aber mein Budget ist sehr eingeschränkt, leider...

- Aikou
06.10.03 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hatachi


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Danke, ich werd noch ein bisschen suchen und natürlich hier posten wenn ich fündig werde.
08.10.03 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wörterbuch und Grammatikbibel: Brauche Empfehlungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 89 27.565 03.03.18 20:47
Letzter Beitrag: moustique
Wörterbuch Nishi_san 15 2.018 29.11.15 12:31
Letzter Beitrag: Mihaeru60
Wörterbuch in Buchform... Rince-kun 12 3.892 22.08.15 19:05
Letzter Beitrag: moustique
Ein Wörterbuch, das den tendenziellen Gebrauch von Kanji in Verben berücksichtigt? Ginko 4 1.213 02.05.14 08:41
Letzter Beitrag: Vlad
Jitenize - Tool zum Erstellen von Wörterbuch-Fußnoten Shino 0 794 22.04.12 12:47
Letzter Beitrag: Shino