Antwort schreiben 
Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
Verfasser Nachricht
Mangosaft


Beiträge: 7
Beitrag #1
Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
Ich hätte eine Frage,

und zwar habe ich einen japanischen Text gelesen in dem einmal mainichi (毎日) und einmal wo anders hibi (日々) steht.
Da beides täglich heißt, weiß ich nicht, ob es da einen Unterschied bei den beiden gibt, oder ob es da besondere Umstände gibt, wann man welches "täglich" schreibt / benutzt.
Könnte mir da eventuell jemand heflen?

Vielen Dank hoho
05.03.13 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #2
RE: Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
Die Wörter sind nahezu komplett synonym. 日々 hat nur einen etwas "altmodischeren" Klang als 毎日. Es wird daher meistens von eher älteren Menschen (oder in der Textsprache) verwendet. Außerdem scheint bei 毎日 die Trennung der "Tage" (in 24-Stunden-Einheiten) deutlicher rüberzukommen als bei 日々, wo "ein Tag" etwas unklarer umrissen wird.

[Quelle]

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
05.03.13 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #3
RE: Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
(05.03.13 16:18)komarunda schrieb:  Die Wörter sind nahezu komplett synonym. 日々 hat nur einen etwas "altmodischeren" Klang als 毎日. Es wird daher meistens

Das ist richtig, und wenn man schon fragt, was man benutzen soll, dann ist die Antwort, daß mainichi alleine ausreichend ist für alle Lebenslagen.

P.S.
Und bei "1Q84" von Murakami Haruki, das mir leider nur in der (wohl eher schrägen) deutschen Übersetzung einer Ursula Gräfe vorliegt, wird in einer Szene ein Teelöffel kommentarlos in einen Kaffeelöffel umbenannt; das Ding spielt nur insofern eine Rolle, weil wer herablassenderweise damit auf wen deutet. Jetzt erklär mir mal einer den Unterschied und die szenische Funktion dieser Wandlung...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.13 17:17 von Yano.)
05.03.13 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangosaft


Beiträge: 7
Beitrag #4
RE: Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
Okay vielen Dank hoho
Denn in Songtexten finde ich auch eigentlich nur 日々 und niemals 毎日. jedoch in neuen Spielen und Büchern andersrum.
Danke für die Erläuterungen ~
05.03.13 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann benutze ich毎日(mainichi) und wann 日々(hibi) ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzungshilfe zur mainichi shougaku shinbun Shunima 12 3.190 16.01.09 01:20
Letzter Beitrag: Shunima