Antwort schreiben 
Was bedeutet まいか
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
Was bedeutet まいか
Hallo Leute,

vielen Dank für euere Hilfe bei der Übersetzung das letzte Mal. Ihr habt uns echt geholfen.

Dieses Mal ist das Problem aber kein einzelner Satz sondern ein Form aus der wir nicht schlau werden: まいか

Laut unseren Arbeitsblättern soll das "wahrscheinlich ist es nicht der Fall, dass ..." bedeuten, aber dann können wir uns auf die meisten der Beispielsätze keinen Reim machen. Wir haben auch schon im Internet nach Erklärungen gesucht und auch welche gefunden, aber die sind nicht weniger verwirrend. Hier die Beispielsätze:


田中さんはそう言うけれども、必ずしもそうとは言い切れないのではあるまいか。
(frei übersetzt: "muss nicht immer stimmen, was Tanaka sagt")

水不足が続くと、今年も米の生産に影響が出るのではあるまいかと心配だ。
Wieso soll man fürchten, dass die Reisernte wahrscheinlich nicht beeinflusst wird???

不況、不況というが、これが普通の状態なのではあるまいか。
(Rezession, Rezession, aber es geht wahrscheinlich nicht immer bergab?????)

一部の若者をフリーターという言葉でくくるのは不適切なのではあるまいか。
(Wieder frei übersetzt: "Nicht alle jungen Leute, die keine richtige Arbeit haben sind unqualifiziert.")

Der erste und der vierte Satz leuchten uns ein, aber zwei macht für uns gar keinen Sinn und drei ist komisch formuliert und wir haben keine Ahnung, was das heißen soll.

Für Erklärungen, Ideen und Denkanstöße jeder Art sind wir wie immer äußerst dankbar.

Andy und Kollegen
17.02.11 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Was bedeutet まいか
hier einige Erklaerungen zu -mai
Es gibt 5 Nuancen fuer diese Formulierung.
Gehoert zu JLPT 2 Grammatik.
http://dev.jgram.org/pages/viewList.php?lv=2
Suche mit mai oder 〜まい
Weitere JLPT Grammatik mit aendern der =1 bis =4
Steht im ABC.
17.02.11 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Was bedeutet まいか
(17.02.11 21:15)Andy D. schrieb:  Laut unseren Arbeitsblättern soll das "wahrscheinlich ist es nicht der Fall, dass ..." bedeuten, aber dann können wir uns auf die meisten der Beispielsätze keinen Reim machen.

まい ja, aber まいか heißt so was wie "ist es nicht so, dass.."? Oder "Ich habe so das Gefühl, dass..."


Zitat:水不足が続くと、今年も米の生産に影響が出るのではあるまいかと心配だ。
Wieso soll man fürchten, dass die Reisernte wahrscheinlich nicht beeinflusst wird???

Wenn der Wassermangel weiterhin fortbesteht, habe ich die Sorge, ob er nicht vielleicht auch dieses Jahr Einfluss auf die Reisproduktion nehmen wird. Oder "Meine Sorge ist, dass wenn der Wassermangel.... "

Zitat:不況、不況というが、これが普通の状態なのではあるまいか。
(Rezession, Rezession, aber es geht wahrscheinlich nicht immer bergab?????)

"Rezession, Rezession" heißt es, aber ist dies nicht der Normalzustand?



Beispiele aus meinen Grammatikbuch:

これは何かの間違いではあるまいか。
I have a feeling that this is some kind of mistake. (lit., Is this not some kind of mistake?)

ジョージが真相を知っているのではあるまいか。
I have a feeling that George knows the truth.
17.02.11 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #4
RE: Was bedeutet まいか
Okay, vielen Dank. Das erklärt einiges.

Ich bin gerade in der Schule und habe in der Mittagspause Grammatikbücher gewälzt und zongokus Links durchgesehen und ich glaube jetzt ist mir einiges klar geworden. Allerdings muss ich sagen, dass まいか nicht zu meinen Lieblingsformen gehört. Kommt aber wohl nicht so oft vor, was eine gute Nachricht ist.

Auf jeden Fall vielen Dank an zongoku und an konchikuwa. Ihr seid beide sehr hilfsbereit. Vielen Dank ohne Euch wäre das Japanischlernen machmal echt frustrierend!

Andy
18.02.11 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: Was bedeutet まいか
O Gott! Dein Frust wurde schon weggelassen! traurig

Dazu möchte ich noch einen Satz schreiben.
ではあるまいか wird immer mit ではないだろうか umgeschrieben.
Kann ich damit den Rest des Frusts verschwinden lassen?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.02.11 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet まいか
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was genau bedeutet "Shimese"? Kokujou 6 2.705 04.04.16 21:52
Letzter Beitrag: Reedmace Star
ことがあります bedeutet was? MoonKid 3 2.121 04.03.13 13:30
Letzter Beitrag: Horuslv6
Was bedeutet die Endung ''ruru'' an Verben? Anonymer User 1 3.173 05.12.04 15:19
Letzter Beitrag: Anonymer User
was bedeutet das Partikel kiri? Anonymer User 13 7.434 15.10.04 20:10
Letzter Beitrag: tomijitsusei
Was bedeutet der Partikel こそ ? Anonymer User 8 5.852 24.09.04 20:10
Letzter Beitrag: Anonymer User