Antwort schreiben 
Was bedeutet dieses Zeichen?
Verfasser Nachricht
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #1
Was bedeutet dieses Zeichen?


Wäre nur mal so interessant, da ich 品 und 驫 schon kenne.

Gibt es das häufiger? Und haben die dann auch unterschiedliche Bedeutungen oder ist alles wie 驫 = 3xPferd = viele Pferde?
05.11.14 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.701
Beitrag #2
RE: Was bedeutet dieses Zeichen?
Jim Breen/ Rikaichan sagt zu 畾 'fields divided by dikes '. Schon was anderes als bloß 'viele (Reis-)Felder'. 品 bedeutet ja auch nicht 'viele Münder'. Diese Verdreifachung eines Graphems kommt hier und da schon mal vor, aber wohl seltener in der Bedeutung 'viele X'. 森 wäre wohl das bekannteste Beispiel. 'Viele Bäume' - > 'Wald'.
Hier noch ein paar weitere Dreifachzeichen, die ich beim Blick ins Lexikon gefunden habe: 晶, 毳, 淼, 焱 und 犇. Bis auf das erste alles Zeichen, die man äußerst selten antrifft.
05.11.14 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #3
RE: Was bedeutet dieses Zeichen?
'fields divided by dikes ' erscheint mir als Bedeutung merkwürdig.
Versch. japanische Quellen geben als Bedeutung "akkumulieren, stapeln, anhäufen" (積み重ねる) an.

Zumindestens als Teil von 靁, 纍 und 壘 kommt mir das glaubhafter vor.

纍 ist eine alte Form von heute 累, also "anhäufen, aufhäufen".(「累積」の「累」も、古くは「纍」と書くことがあったらしい)

In 靁 einer alten Form von heute 雷 deutet sich die Kumulation von Wolken an, aus denen dann
Blitz und Donner kommen.

壘 ist ne alte Form von 塁 Wall, also = auch durch Anhäufung entstandenes Erdbauwerk (「土塁」の「塁」の旧字体「壘」)


btw: Noch ein "Dreier" 轟 donnern, dröhnen, krachen ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.14 01:16 von adv.)
06.11.14 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.701
Beitrag #4
RE: Was bedeutet dieses Zeichen?
Interessant. Ich habe nur wiedergegeben, was ich auf die Schnelle bei meinen üblichen Online-Nachschlagewerken finden konnte.

Ein paar "Dreier" hätte ich auch noch.^^ 贔 oder drei Fische 鱻 oder die drei Hirsche 麤. Nicht wirklich gebräuchliche Zeichen. Aber wieso habe ich eigentlich nicht an gedacht? Das gibt's schon häufiger. Klar, wenn mehr als zwei Frauen zusammen sind, dann wird es halt 'laut', 'lärmend', so die Bedeutung. hoho

Und dann gibt es da wohl angeblich auch noch diese drei Drachen 龍, aber das Zeichen muß so obskur sein, daß es noch nicht mal mit meinen installierten Fonts darstellbar ist. Das macht auch eine gute Figur beim Rennen um das Kanji mit der höchsten Strichzahl.
06.11.14 04:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #5
RE: Was bedeutet dieses Zeichen?
(06.11.14 04:15)torquato schrieb:  Und dann gibt es da wohl angeblich auch noch diese drei Drachen 龍, aber das Zeichen muß so obskur sein, daß es noch nicht mal mit meinen installierten Fonts darstellbar ist. Das macht auch eine gute Figur beim Rennen um das Kanji mit der höchsten Strichzahl.

Sowas ähnliches ist mir doch gerade über den Weg gelaufen. Allerdings war da oben noch Bambus über dem Zeichen:


Es begegnete mir in dem Wort hikikomori 引き籠もり das sind Personen die sich in der Wohnung einschließen und den Kontakt mit der Aussenwelt stark eingrenzen. In der Animeserie Rozen Maiden ist ein solcher Hikikomori der Protagonist.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.11.14 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #6
RE: Was bedeutet dieses Zeichen?
Das kommt wiederum vom Chinesischen. Drache wird auf Chinesisch "lóng" ausgesprochen, die Schriftzeichen dafür sind 龍 als Langzeichen bzw. 龙 als Kurzzeichen.

Korb oder Käfig wird aber auch "lóng" ausgesprochen, sogar im selben Ton, deshalb hat man einfach dasselbe Zeichen genommen (= phonetischer Teil) und Bambus dazugefügt, woraus ein Korb oder Käfig traditionell gemacht wurde (bedeutungstragender Teil).
籠 / 笼

Aus der japanischen Aussprache
竜 / 龍 = りょう oder りゅう
籠 / 笼 = かご
kann man das dann natürlich überhaupt nicht mehr ableiten.

^^;~;^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.14 16:27 von Koumori.)
19.11.14 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet dieses Zeichen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 352 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Zeichen für "Oma im Herzen" jette85 1 1.061 25.12.14 10:57
Letzter Beitrag: torquato
Übersetzungshilfe: Zeichen auf einer Tischlampe ProChief 4 1.268 20.09.13 23:53
Letzter Beitrag: ProChief
Kennt jemand die Bedeutung dieses Zeichens? Melanie 1 984 28.08.12 16:17
Letzter Beitrag: hq
Zeichen Übersetzung Gast195 7 1.705 29.02.12 18:03
Letzter Beitrag: Ma-kun