Antwort schreiben 
Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
Verfasser Nachricht
Lennson


Beiträge: 14
Beitrag #31
RE: Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
Nochmals vielen Dank an Euch! Ich stelle so langsam fest, dass ich dann, wenn ich Eure Antworten wirklich verstehen kann, schon eigene Fehler gemacht haben werde. (:

Gerade eben bereitet mir das Lernen von Hiragana und Vokabeln allein noch Spaß. Wenn ich merke, dass sich ein erstes Gefühl für die Sprache einstellt, kann ich es ja schon mit den Kanji versuchen, es wird ja nicht ohne gehen. Ich habe bloß ein wenig Angst davor, mir ihre Lesungen mit allzu falscher Aussprachen annzueignen, deshalb die Konzantration auf Hiragana und das Sprechen der einzelnen Moren.

Doch wie bereits erwähnt, ich denke, ich muss wirklich erst noch ein wenig lernen und üben, bis ich wiederum aus Euren Antworten lernen kann. Wie es mir scheint, werde ich erst nach ein oder zwei Jahren Eure Tipps mit Gewinn annehmen können, oder vielleicht sogar gerade erst dann.

Bitte nehmt es also nicht falsch auf, wenn ich möglicherweise erst einmal nicht konkret auf Eure Antwort eingehen kann, ich lese aber dankbar und emsig mit.

Und leicht off topic: Allein, dass ich jetzt gleichzeitg mit meiner Tochter Schreibübungen und "Hausaufgaben" mache, ist großartig. Der Spaß ist, von Effektivität und Lernfortschritten einmal abgesehen, auf jeden Fall da, und darum geht es mir ja auch. Es tut einfach sehr, sehr gut, sich wieder einmal mit etwas Unbekanntem zu befassen und etwas zu lernen. Das war's bisher schon wert.
28.11.15 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Gast

 
Beitrag #32
RE: Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
(28.11.15 00:10)Lennson schrieb:  mir ihre Lesungen mit allzu falscher Aussprachen annzueignen, deshalb die Konzantration auf Hiragana und das Sprechen der einzelnen Moren.

So isses! Egal ob mit oder ohne Kanji, es ist nicht gut sich eine allzu falsche Aussprache anzueignen.
Deine Konzentration auf Hiragana und Moren ist daher genau das richtige.
28.11.15 18:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #33
RE: Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
Ich denke, wenn man den Vorteil einer Gruppe nicht hat oder praktische Anwendung, muss man ganz ganz ganz viel hören...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.11.15 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nurso
Gast

 
Beitrag #34
RE: Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
(28.11.15 18:22)Nia schrieb:  Ich denke, wenn man den Vorteil einer Gruppe nicht hat oder praktische Anwendung, muss man ganz ganz ganz viel hören...

So isses, aber hat Lennson nicht gesagt:

(Pro Tag wende ich dafür bisher ca. 60 Minuten auf,) das Schauen von Serien nicht inbegriffen.
28.11.15 18:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #35
RE: Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
Gut möglich, dass er/sie das gesagt hat.
Aber ich versuche zumindest dieses 'Fehlen' auch durch Hören auszubessern, auch wenn mein Hörvolumen weit geringer ist.
Und es ging ja um eigene Erkenntnisse. Zumindest auch. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.11.15 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bereut Ihr / Anfängerfehler?
Antwort schreiben