Antwort schreiben 
Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
Verfasser Nachricht
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #1
Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
In einer hoeflichen Email habe ich in der Abschlusszeile folgendes gefunden:
今週中にでも、ご返事いただけたらと思います。
Die Bedeutung ist mir schon klar (Ich bitte um eine Antwort innerhalb dieser Woche), jedoch habe ich dieses いただけたら das erste Mal gesehen. Haeufiger trifft man doch eher auf
・・・いただいたらうれしいと思います。 oder so aehnlich.
Ist das eine archaische Form ? Was hat es grammatisch damit auf sich?
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Vorraus.

七転び八起き
26.06.04 04:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
itadak.e.tara = "(ich) bekomme (von Ihnen)" [bescheiden] + Potential + Konditional
itadai.tara = "(ich) bekomme (von Ihnen)" [bescheiden] + Konditional

Man sieht, der Unterschied liegt im Vorkommen des Potentials. Mit Potential wird die Bitte noch abgemildert, man gibt dem Gegenüber noch mehr das Gefühl, er könne auch ablehnen. Ergo: Es ist höflicher mit der Potentialform drinne und ich behaupte auch einfach mal, daß es in dieser Form öfter vorkommt als ohne.

Vgl. auch im Dt.: "Machst du mal die Tür auf?" vs "Könntest du mal die Tür aufmachen?"

Oder was fragst du im Konbini, wen die Idioten dir mal wieder nicht von alleine nen Strohhalm oder diese Soßen für deine Korokke geben wollen? Da fragst du doch auch sicherlich irgendwas, was auf "... itadakemasu" endet, oder?

Ach so... Bei Sachen wie "...tara to omou" oder "...reba to omou" liegt natürlich eine Ellipse vor. Aber die Bedeutung hast du ja schon richtig erschlossen, insofern brauch ich dazu wohl nichts zu schreiben.

Archaisch ist daran rein gar nichts. ^^

HTH

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
26.06.04 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #3
RE: Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
Danke fuer die Antwort!
Aber warum kommt nach itadaketara eigentlich gleich 思います ?
Fehlt da nicht irgendetwas?

七転び八起き
26.06.04 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #4
RE: Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
Kommt doch garnicht direkt danach, da steht doch ein と. zwinker
Zitat: 今週中にでも、ご返事いただけたら 思います。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.04 09:48 von MIFFY.)
26.06.04 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #5
RE: Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
Zitat:Aber warum kommt nach itadaketara eigentlich gleich 思います ?
Fehlt da nicht irgendetwas?
Da hat wohl wer meine Antwort nicht gründlich gelesen... Ich wiederhole mal folgenden
Absatz:

'Ach so... Bei Sachen wie "...tara to omou" oder "...reba to omou" liegt natürlich eine Ellipse vor. Aber die Bedeutung hast du ja schon richtig erschlossen, insofern brauch ich dazu wohl nichts zu schreiben.'

Sicher, da wurde was ausgelassen, wie so oft im Japanischen und auch jeder anderen Sprache. Ist doch aus dem Kontext eh leicht erschließbar, oder? Ich mein, du hast es ja richtig interpretiert...

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
26.06.04 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was fuer eine gram. Form ist いただけたら ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eine Art "Mantra" Viennah 18 1.601 16.10.16 07:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri ohne Login
Form: のみに いきました Yamahito 3 540 12.09.16 19:12
Letzter Beitrag: Yera
Was für eine Form ist おきろ? Yamahito 2 637 22.06.16 13:17
Letzter Beitrag: Yamahito
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 2.429 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
ます-Form von 信ずる Mayavulkan 2 868 20.09.14 14:25
Letzter Beitrag: Mayavulkan