Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #291
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Tooyoo Kanji Liste.
http://en.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dy%C5%8D_kanji
Das war zu einfach finde ich.
10.02.13 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #292
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
moustique, Du hast anscheinend nicht ganz genau gelesen. Den englischen Wikipedia-Artikel habe ich selbst zitiert und ich fragte nach

(08.02.13 22:09)torquato schrieb:  Liste der Toyo-Kanji in elektronischer Form aufgegliedert nach Schuljahren

Also, die und die Kanji werden im 1. Schuljahr Grundschule gelernt, jene im 2., jene im 3. usw.
Wikipedia gibt 'nur' eine Gesamtliste. Gedruckt habe ich ja so eine Aufschlüsselung, elektronisch wäre schön, aber kein Beinbruch, wenn sich das nicht finden läßt.

Trotzdem Danke, daß Du Dich meiner Frage noch mal angenommen hast.
10.02.13 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #293
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe ein Buch in gedruckter Form, in dem die Kanji der ersten zwei Schuljahre sein sollen.
Aber das hilft dir ja leider nicht. traurig

@neu gelernt:
hitsuji = Schaf

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.02.13 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #294
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heureka, habs auch endlich gelernt: 羊 !!
10.02.13 11:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #295
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Aaah! lol

Das ist das kanji dazu.

Danke Hachiko.^^

[edit]: Was ich interessant finde ist die Reihe Wind-Typhoon-Sturm

Da ich vorhin das Kanji für Sturm fälschlicherweise für Typhoon gehalten habe, habe ich nun gelernt das ein Sturm wohl schlimmer ist, als ein Typhoon. Jedenfalls wenn man sich die Kanji anschaut:


台風


Das seltsame Männchen, dass mich an den Käfer erinnert, sucht Schutz unter einem Dach.
Bei einem Typhoon, sucht es die Nähe von anderen. Könnte doch ein Häuschen sein?
Aber bei einem Sturm, muss man den Unterschlupf viel sicherer bauen. Man denke an das Dach. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.13 12:16 von Nia.)
10.02.13 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #296
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
嵐 = RAN, arashi: Sturm(wind), Unwetter, aber auch soziale Unruhen. brrrr!!
10.02.13 13:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #297
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 11:59)Nia schrieb:  Das seltsame Männchen, dass mich an den Käfer erinnert, sucht Schutz unter einem Dach.
Bei einem Typhoon, sucht es die Nähe von anderen. Könnte doch ein Häuschen sein?
Aber bei einem Sturm, muss man den Unterschlupf viel sicherer bauen. Man denke an das Dach. ^^


Ich denke mir auch immer so Sachen aus, was sich die Macher der Zeichen wohl gedacht haben mögen. Einen neuen Stack mit Kanji lerne ich indem ich gleich einen Bedeutungstest mache. Das heisst ich habe 5 Kanji und dazu die Bedeutung eines Kanji. Dann versuche ich zu erraten, welches Kanji zu der Bedeutung gehört. Dabei habe ich mich im Laufe der Zeit deutlich verbessert. Manchmal bin ich mir auch ziemlich sicher welches Kanji zu der Bedeutung gehört, obwohl ich es nicht genau erklären kann warum. Das Herz als Radikal hat z.b. oft was mit Gefühlszuständen zu tun, der Schellfisch als Bestandteil scheint häufig interessanterweise irgendetwas mit Finanzen und Handel zu tun zu haben und der Mond wird offenbar häufig mit Körperorganen und Körperfunktionen in Verbindung gebracht.

Heute musste ich über ein neues Kanji schmunzeln, das ich auch auf Anhieb als zur Bedeutung passend erraten habe.
 marriage, marry
Haha.. Ein Typ ist im Haus eingesperrt und links davor steht die Frau und passt auf das er nicht davon läuft...
10.02.13 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #298
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Genau, darüber wird in J gerne gewitzelt.
Der Gatte 主人 wird ja auch fast genauso ausgesprochen wie der Gefangene 囚人.
10.02.13 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #299
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 14:46)Firithfenion schrieb:  Heute musste ich über ein neues Kanji schmunzeln, das ich auch auf Anhieb als zur Bedeutung passend erraten habe.
 marriage, marry
Haha.. Ein Typ ist im Haus eingesperrt und links davor steht die Frau und passt auf das er nicht davon läuft...

Warum denn ein Typ, wenn es in Japan Tradition war/ist, dass eine Frau nach einer arrgangierten Ehe-
schliessung ins Haus verbannt wurden/werden.traurigtraurigtraurig
10.02.13 15:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #300
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mein Liebling ist ja 姦.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
10.02.13 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari