Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #301
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Du mit Deiner schmutzigen Phantasie. Das erzähl ich den anderen!
10.02.13 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #302
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 16:04)Yano schrieb:  Du mit Deiner schmutzigen Phantasie. Das erzähl ich den anderen!

Also ich habe so in Richtung koibito getippt...!
10.02.13 16:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #303
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 15:50)Hellstorm schrieb:  Mein Liebling ist ja 姦.

Ist wahrscheinlich das nicht-Jouyou- oder -Jinmeiyou-Kanji das die meisten Leute kennen.

Dazu übrigens:
http://www.de.emb-japan.go.jp/NaJ/NaJ1211/kan.html

神は昊から土に降る。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.13 21:28 von Sanyuu.)
10.02.13 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #304
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke für den Link.

Dort steht:

Zitat:Tatsächlich ist das Wort kashimashii aber etwas veraltet (und kann zudem mit einem anderen Zeichen geschrieben werden, das unter anderem vier Münder enthält)

Ich frage mich: Welches andere Zeichen mit u.A. vier Mündern meinen die?

Ich kannte das Zeichen jedenfalls nicht und werde es bestimmt auch bald wieder vergessen, trotzdem lustig ist es allemal. Also natürlich auch einen Dank an Hellstorm.
10.02.13 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #305
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 21:23)Sanyuu schrieb:  Ist wahrscheinlich das nicht-Jouyou- oder -Jinmeiyou-Kanji das die meisten Leute kennen.

Naja, ich glaub die meisten Leute werden auch andere N-JY-Zeichen kennen, früher halt 誰 oder so. Jetzt wurden die meisten ja leider „integriert“.

@Torquato:

囂しい

Zu 姦しい fällt mir immer das Sprichwort ein: 女三人寄れば、姦しい.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.13 22:21 von Hellstorm.)
10.02.13 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #306
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 22:17)Hellstorm schrieb:  Zu 姦しい fällt mir immer das Sprichwort ein: 女三人寄れば、姦しい.

Das ist satirisch verfremdet, weiß wohl wer das Original?
10.02.13 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #307
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Kanji mit vier Muender haette ich diese anzubieten.

器,うつわ,Gefäß; Behälter; Geschirr; Fähigkeit und Charakter; Format (einer Person); Talent; Gerät; Werkzeug; Utensilie
器,き,device; instrument; vessel; container; (E)



vessel, receptacle, implement, instrument, ability
キ、 うつわ
Unicode,5650


Beide Kanji haben die gleiche Bedeutung. Wobei das erstere oft in Verbindung mit Organen und Gefaessen und auch oft mit Maschinen in Verbindung geschrieben wird.
Das zweite habe ich bisher noch niemals angetroffen. Es hat aber eine Unicode Nummer.

Nur finde ich keine Aehnlichkeit mit dem 姦.
10.02.13 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #308
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke Hellstorm.

Mein o.g. Zitat sugeriert irgendwie, daß dieses Zeichen mit den vier Mündern weiter verbreitet sei, als diese 'Drei Weiber'. Das scheint aber nun beim besten Willen nicht wirklich der Fall zu sein.

Ich bin immer wieder auf's neue erstaunt, was Du für uns Normalsterbliche gefühlt unerreichbares Wissen so nonchalant regelmäßig aus dem Hut zaubern kannst. Chapeau.


Edit:

Ach ja, was ich heute gelernt habe. Das dürfte aus einem anderen Thread deutlich geworden sein: Wie flektiere ich Adjektive und wie verbinde ich sie mittels der Te-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.13 23:04 von torquato.)
10.02.13 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #309
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Diese drei Weiber erinnern mich arg an 悪い口。Besteht da ein entsprechender Zusammenhang.kratz
10.02.13 23:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #310
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 23:01)torquato schrieb:  Ich bin immer wieder auf's neue erstaunt, was Du für uns Normalsterbliche gefühlt unerreichbares Wissen so nonchalant regelmäßig aus dem Hut zaubern kannst. Chapeau.

Das hab ich eigentlich auch nur kurz im Wörterbuch nachgeschaut. Kannte ich auch nicht hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.02.13 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari