Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #311
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(10.02.13 22:41)Yano schrieb:  weiß wohl wer das Original?
Auflösung:
http://kotobank.jp/word/%E4%B8%89%E4%BA%...5%E6%81%B5

三人よれば文殊の知恵
11.02.13 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #312
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe heute gelernt, dass カシ, laut Wörterbuch die 'Eiche', nicht viel mit dem zu tun hat, was ich unter Eiche verstehe... huch
Ist eben doch von Vorteil, wenn man zu seinen Vokabeln auch immer gleich ein Bildchen dazu macht.
Mach ich eigentlich sowieso, aber bei Eiche wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass es nötig sein könnte.



Edit: ah, カシワ ist 'meine' Eiche. Jahrelang die falsche Eiche gelernt... rot

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.13 18:16 von shakkuri.)
13.02.13 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #313
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Du hättest das wahrscheinlich auch im Flora und Fauna-Thread posten können. Weil mich dieser Bereich durchaus interessiert, habe ich mir das ganze auf Wikipedia mal etwas genauer angeschaut.

Man muß bei diesen Begriffen zwischen Gattung und Art unterscheiden. Wir kennen die Gattung der Eichen. Dazu zählen dann viele verschiedene Arten wie Steineiche, Stieleiche, Korkeiche, usw. Umgangssprachlich bezeichnen wir verkürzend mit dem Begriff "Eiche" aber i.d.R. die Stieleiche, auch "Deutsche Eiche" (Quercus robur).

Teilweise sehen die unterschiedlichen Eichenarten sehr verschieden und "uneichenhaft" aus. Die Steineiche (Quercus ilex), die ich aus Griechenland gut kenne, hat z.B. spitz gezackte Blätter, ist im Vergleich zu unserer Eiche viel kleiner und ist auch kein Laubbaum, sondern immergrün.

Im Japanischen werden für die Gattungsbezeichnung "Eiche" anscheinend zwei Begriffe verwendet, wie im Artikel http://ja.wikipedia.org/wiki/オーク erklärt:

オーク
日本名=落葉樹をナラ(楢)常緑樹をカシ(樫)と総称

Also ナラ für laubwerfende Eichenarten und カシ für immergrüne Eichenarten.

カシ ist also ein Sammelbegriff für verschiedene Eichenarten. Das Wort カシ mit Eiche zu übersetzen ist also volkommen richtig.

カシワ bezeichnet die Art "Japanische Kaiser-Eiche" (Quercus dentata) http://ja.wikipedia.org/wiki/カシワ Das ist also ein spezieller Artbegriff, der noch weniger mit unserer "Deutschen Eiche" zu tun hat, als der Sammelbegriff カシ.

Unsere "Deutschen Eiche", die Stieleiche (Quercus robur) heißt im Japanischen ヨーロッパナラ http://ja.wikipedia.org/wiki/ヨーロッパナラ (ナラ statt カシ, weil es ein Laubbaum ist).

Was ich mich jetzt frage ist, ob der japanische Sammelbegriff カシ ebenso wie unser Begriff Eiche verkürzend auch auf eine einzelne spezielle Art angewendet wird.

Wenn wir in Japan ganz allgemein von Eichen reden wollten, würden wir wahrscheinlich am ehesten den Begriff カシ gebrauchen. Mein Japanisches Bildwörterbuch schreibt neben dem Bild einer Eiche auch カシ. Meine beiden Englisch-Japanischen Wörterbücher haben s.v. oak aber nur オーク, wie ich jetzt sehe, beide geben als Anwendungsfall Eichenholz オーク材 (オークざい) an.


Entschuldigt bitte, wenn das vielleicht etwas besserwisserig oder akademisch rüberkommt, aber es interessiert mich halt, und ich habe damit heute auch wieder etwas gelernt grins
Ich dachte mir nur, wenn ich so ein Posting zum Anlaß nehme, mich damit intensiver zu beschäftigen, dann kann es ja nicht schaden, meine Ergebnisse anderen mitzuteilen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.13 20:38 von torquato.)
13.02.13 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #314
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dein Post erinnert mich an eine Unterhaltung über Bienen und Wespen, im Zusammenhang mit der japansichen Sprache. grins

Es ist wohl wirklich so, dass man beim japanisch lernen nicht 'nur' japanisch lernen kann.

Du darfst dem Flora und Fauna-Thread aber ruhig nen Schupps geben, wenn dir was einfällt.
Ich glaube nicht, dass wir da schon fertig sind, auch wenn der Thread versunken ist.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.02.13 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #315
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, den Thread habe ich auch noch im Hinterkopf. Deshalb habe ich ihn ja erwähnt. Ich sehe das genauso. Gerade die "Eiche" hat ja wieder gezeigt, daß da noch viel zu besprechen ist.

Dein Wunsch ist mir Befehl. grins Ich habe besagten Thread mal mit einer neuen Pflanze aus der Versenkung hervorgeholt.

Möchtest Du uns was über bienen und Wespen sagen?
13.02.13 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #316
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe heute gelernt, dass Shakkuri Schluckauf heißt hoho
(Ich verspürte das Verlangen, deinen Namen im Wörterbuch nachzuschlagen. zwinker )

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.13 09:21 von MaliceMizer.)
14.02.13 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #317
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
よろしくね、Malice-chan [Bild: icon_smile2.gif]

Den Flora/Fauna Thread hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, torquato, da hätten deine wissenschaftlichen Ausführungen tatsächlich gut hingepasst. [Bild: icon_prof.gif]

接吻万歳
14.02.13 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaliceMizer


Beiträge: 226
Beitrag #318
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
どうぞよろしく、Schluckauf様 ^-^

ADD ME ON LANG-8: http://lang-8.com/566418
_________________________________



Mana<3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.13 16:57 von MaliceMizer.)
14.02.13 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #319
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
shakkuri heißt Schluckauf? Interessant. Dann hab ich das jetzt gerade neu 'gelernt', aber morgen bestimmt wieder vergessen.

@Bienen und Wespen: Vielleicht passts ja bei Flora und Fauna. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
14.02.13 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #320
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Weiter oben schrieb ich, das mir bei den Kanji aufgefallen ist, das der Mond recht häufig mit inneren Organen etwas zu tun hat. Auf der folgenden Seite erfuhr ich, das dieses Radikal offenbar gar nicht der Mond ist, sondern die vereinfachte Form des Fleisches darstellen soll.
http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_10.html

Ausserdem habe ich den Wikipedia Artikel über die Handelsstraße Tokaido gelesen. Dieser Weg scheint eine ziemliche kulturelle Bedeutung in Japan zu haben. Es ist wohl so etwas wie "Japans Route 66".
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dkaid%C5%8D
17.02.13 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.389 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari