Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #321
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Spannend, das war mir gar nicht klar. Ich hab mir einfach im Kopf gemerkt, dass ein Mond links fast immer für Körperliches steht O.o
17.02.13 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #322
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
こと-Konstuktionen

あんたは日本に行ったことありますか。
Warst du schonmal in Japan?

Und gelernt, dass 行った + こと zu einem Substantiv wird und die Negation dann 行ったことない ist.

Tjo ... Ich frag mich nur, wie man diesen Grammatik-Kram sich dauerhaft merken soll, wenn man ihn nie braucht traurig
17.02.13 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #323
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich würde dir aber empfehlen, nicht direkt am Anfang umgangssprachlich zu lernen, sonst kannst du nämlich nachher die „korrekte“ Form nicht.

たは日本に行ったことありますか。
Hier muss nämlich „richtigerweise“ ein が hin.
Bzw. あなたは lässt man normalerweise weg, aus der Frage ergibt sich schon automatisch, dass man den Gesprächspartner meint.

Ja, man merkt sich das am besten, indem man den Kram oft gebraucht zwinker Schreib dir Übungssätze oder Dialoge oder Geschichten, wo du das drin hast. In Anki könntest du dir auch einfach Aufforderungen einbauen, à la „Bilde einen Satz mit ...たことがある“.
Wenn man das ein paar mal gebraucht hat, sitzt das nachher bombenfest.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.02.13 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #324
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.02.13 17:22)Hellstorm schrieb:  Ich würde dir aber empfehlen, nicht direkt am Anfang umgangssprachlich zu lernen, sonst kannst du nämlich nachher die „korrekte“ Form nicht.

たは日本に行ったことありますか。
Hier muss nämlich „richtigerweise“ ein が hin.

Ui! Das hab ich vergessen abzutippen ... Im Inneren wusste ich, dass da ein が hingehört ... Ich schwöre es hoho

Zitat:Bzw. あなたは lässt man normalerweise weg, aus der Frage ergibt sich schon automatisch, dass man den Gesprächspartner meint.

Hihi grins Ja, das ist ja das, worüber sich viele aufregen. Bei Anfängern fängt jeder Satz mit 私は oder ähnlichem an und es ist den Anfängern manchmal nur schwer beizubringen, dass das は Partikel nicht das Subjekt-Partikel, sondern das Thema-Partikel ist grins

Zitat:Ja, man merkt sich das am besten, indem man den Kram oft gebraucht zwinker Schreib dir Übungssätze oder Dialoge oder Geschichten, wo du das drin hast. In Anki könntest du dir auch einfach Aufforderungen einbauen, à la „Bilde einen Satz mit ...たことがある“.
Wenn man das ein paar mal gebraucht hat, sitzt das nachher bombenfest.

Meine Hoffnung ist, dass ich bald mit dem Japanisch-Konsumieren anfangen kann ... Dann dürfte es sich von selbst festigen. Aber dafür brauch ich noch ein paar Wörter, die ich lernen muss ... Seufz ... Immer die gleiche Leier von mir, ich weiß hoho
17.02.13 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #325
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Einige Vokabeln von Badezimmer bis Ziege, dank dem link von moustique.


ふろば

やぎ

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.13 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #326
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.02.13 17:41)hez6478 schrieb:  Meine Hoffnung ist, dass ich bald mit dem Japanisch-Konsumieren anfangen kann ... Dann dürfte es sich von selbst festigen. Aber dafür brauch ich noch ein paar Wörter, die ich lernen muss ... Seufz ... Immer die gleiche Leier von mir, ich weiß hoho

Würde ich nicht drauf vertrauen. Wenn passives konsumieren automatisch zu guten Sprachkenntnissen führen würde, könnten Japaner wesentlich besser Englisch. Außerdem wäre dann jeder, der ein Buch liest, direkt ein guter Schriftsteller zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.02.13 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #327
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.02.13 18:05)Hellstorm schrieb:  
(17.02.13 17:41)hez6478 schrieb:  Meine Hoffnung ist, dass ich bald mit dem Japanisch-Konsumieren anfangen kann ... Dann dürfte es sich von selbst festigen. Aber dafür brauch ich noch ein paar Wörter, die ich lernen muss ... Seufz ... Immer die gleiche Leier von mir, ich weiß hoho

Würde ich nicht drauf vertrauen. Wenn passives konsumieren automatisch zu guten Sprachkenntnissen führen würde, könnten Japaner wesentlich besser Englisch. Außerdem wäre dann jeder, der ein Buch liest, direkt ein guter Schriftsteller zwinker

Grammatik + Vokabeln lernen, kombiniert mit passiven Konsumieren führt doch bestimmt zu guten passiven Sprachkenntnissen grins

Aktives Japanisch lernt man so bestimmt nicht, da geb ich dir recht grins
17.02.13 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #328
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.02.13 18:38)Nephilim schrieb:  Ich habe bald die ganze Final Fantasy Serie auf Japanisch durchgespielt.
Beim ersten Teil verstand ich so gut wie nichts. Sogar simple Wörter wie まほう waren für mich bedeutungslos.
Beim zweiten Teil lief es schon besser.
Ab dem vierten Teil war ich so weit, dass ich der Story folgen konnte und das Spiel nun wirklich ein freudiges Erlebnis war.
Nun bin ich bei Teil 13-1 und kann nun Videospiele vollständig geniessen ^^
Natürlich sind da immer noch haufenweise Worte, welche ich nicht kenne, aber die sind wohl nicht so wichtig.
Und früher oder später werde ich die auch kennen.

Hmm ... Ist natürlich die Frage, ob du ein Ausnahmetalent bist oder ob das jeder so machen kann grins
17.02.13 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #329
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das stimmt, ich habe damals als Kind immer TIE Fighter oder X-Wing gespielt, und mich gefragt, was wohl „un-knowen objekt“ sein soll (unknown - schwer das hier wiederzugeben, wie ich es damals ausgesprochen habe hoho).
Aber da konnte ich zumindest die Buchstaben lesen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.13 20:18 von Hellstorm.)
17.02.13 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #330
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
たたかう kenn ich schon. grins

Dein Kanji-Wort kann ich aber noch nicht lesen.

Final Fantasy hab ich viel gespielt. Aber immer auf deutsch/englisch.
Nur Advent-children hab ich schon mal auf japanisch geguckt.^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.13 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari