Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #591
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Was bedeutet denn dieses Wort bzw. wie wird es gelesen?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.04.13 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #592
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.04.13 11:30)Nia schrieb:  Was bedeutet denn dieses Wort bzw. wie wird es gelesen?

Madogiwazoku sind in einer (großen) Firma Angestellte, die kurz vor dem Ruhestand stehen, aber nicht mehr mithalten können, so daß das Anstellungsverhältnis geriatrische Züge angenommen hat. Manche erhalten ehrenhalber eine Aufgabe, z.B. täglich die Nihon Keizai Shinbun auszuwerten. Manche schneidet man, damit sie bald kündigen.
Übrigens, die nächste Karrierestufe heißt 粗大ゴミ, womit wir wieder beim Thema der Emanzipation der Frau wären.
21.04.13 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #593
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wo bleibt denn da die japanische Höflichkeit, wenn man jemanden als sodai gomi = Sperrmüll bezeichnet, oder hört die beim
Aussortieren von Menschen auf.
21.04.13 16:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #594
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich glaube, beim bezeichnen von Leuten sind die Japaner nicht gerade allzu höflich. Was es da für Bezeichnungen gibt...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.04.13 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #595
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das erinnert mich an einen japanischen Dozenten, der sich durch eine scharfe 悪口 hervortat in der
Annahme seine Gaijin-Eleven könnten es nicht verstehen, da hatte er sich aber getäuscht, denn seine
verbalen Ausrutscher wurden auf Tonband aufgenommen. Den Ausgang der Geschichte kann man sich
denken.
21.04.13 19:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #596
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.04.13 13:09)Yano schrieb:  aber nicht mehr mithalten können,
Übrigens, die nächste Karrierestufe heißt 粗大ゴミ, womit wir wieder beim Thema der Emanzipation der Frau wären.
Dazu z.B. wenn man seinen Vorsteher geärgert hat, der diesem dann die kalte Schulter zeigt,
auch wenn man nicht kurz vorm Ruhestand steht.
Diese Leute bringen den ganzen Tag an ihrem Bürotisch zu, der sich im Winkel des Büros, meist beim Fester also 窓際 befindet.
Dieser Begriff kam oft in den achtziger Jahren vor, aber heute nicht mehr. Alle Firmen können sich nämlich heutzutage nicht mehr leisten, ihnen Lohn zu bezahlen.

Als 粗大ゴミ bezeichnet eher eine Hausfrau ihren Mann nach seiner Altersgrenze, der den ganzen Tag zu Hause hockt, ohne etwas zu tun.
Dafür wird auch 濡れ落ち葉 verwendet. Ob beide Wörter heute noch überleben? Siehe unten:

[Bild: k2oi-b-6512.jpg]
21.04.13 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #597
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?

Mein Drittkläßler hat mir gerade eröffnet, daß mein Kakijun des Hatsugashira falsch ist.
Die beiden kleinen Striche rechts oben habe ich mein Lebtag fälschlicherweise direkt nacheinander gemacht.
Klar, es kommt nicht so drauf an, aber wenn sich das zu einer ausgeschriebenen Handschrift verschleift, kann es leicht hen aussehen.

Edit
In J weiß kein Schwein daß das Hatsugashira heißt, ist aber richtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.13 20:23 von Yano.)
22.04.13 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #598
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
'atari' heißt unter anderem Gegend. Etwas irritierend find ich das noch, wenn ich normale Sätze lese und da steht 'atari' und meint nicht 'ATARI', sondern eben 'atari'. Falls mich wer versteht. cool

Und weils so schön ist habe ich auch mal nachgeschaut, was ich so unter 'amiga' finde. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.04.13 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #599
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hatte mal ein Japanisch Lernprogram, da hat sich immer einer ganz doll gefreut und atari gebrüllt wenn ich was richtig gemacht hab, das fand ich auch ziemlich irritierend^^

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.13 20:35 von Respit.)
22.04.13 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #600
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(22.04.13 20:14)Nia schrieb:  Und weils so schön ist habe ich auch mal nachgeschaut, was ich so unter 'amiga' finde. zwinker
Wenn Du das Eine meinst, grüßt Dich Commodore Yano und seine Lisa.
22.04.13 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari