Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #611
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
...man kann auch schon mal vorgehen.

Gibt bestimmt noch einige.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.05.13 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Saro


Beiträge: 51
Beitrag #612
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Heute kebyou gelernt. Bedeutet soviel wie Krankheit vorspielen.

kiita no ka? aitsu ha kinou kebyou de yasundan da to barechattan da. kubi ni sareru kamo shirenai. ma ii ka.
Schon gehört? Es ist aufgeflogen dass er sich gestern krankgestellt hat. Vielleicht wird er gefeuert. Was solls.
13.05.13 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #613
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So ich habe mich mal heute an meine ersten Kanjis gesetzt.
Diese waren: 一, 二, 三, 日, 月, 木, 林, 森, 雨, 山, 川, 田, 口, 円
Wie man sieht bin ich noch ein blutiger Anfänger. Außerdem muss ich morgen noch die Aussprache dazu lernen.
Und Ende Juni will ich alle 1. Klasse Kanji's beherrschen, was ich auch für realistisch halte.
Trotzdem kommt einem am Anfang der Berg von Kanji's, Vokabeln und Grammatikregeln unbezwingbar vor, ich hoffe ich werde den irgendwann bewältigen bekommen...

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.13 22:00 von Naru4ever.)
13.05.13 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #614
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lern am besten die Zeichen mit Beispielvokabeln und der Aussprache direkt. Außerdem würde ich dir raten die Strichreihenfolge unbedingt am Anfang zu beachten. Du profitierst davon später sooo viel^^
13.05.13 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #615
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.05.13 22:01)Horuslv6 schrieb:  Lern am besten die Zeichen mit Beispielvokabeln und der Aussprache direkt. Außerdem würde ich dir raten die Strichreihenfolge unbedingt am Anfang zu beachten. Du profitierst davon später sooo viel^^

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir sofort zu Herzen nehmen und entsprechend umsetzen.
Sowieso muss ich sagen, dass das Forum hier immer auf gegenseitiger Hilfe ausgelegt. Dies ist sehr lobenswert! ^^

Aber eine Frage habe ich noch:
Mit Beispielvokabeln meinst du die die zu diesem Thema passen?

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.13 22:05 von Naru4ever.)
13.05.13 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #616
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mit Beispielvokabeln meine ich, dass man sich Kanji und vor allem deren Lesungen besser merken kann, wenn man sie als Teile brauchbarer Wörter lernt, statt sie nur als losgelöste Fragmente im Kopf zu behalten. So früh ist das noch nicht so ganz wichtig, aber je nachdem wo du Kanji lernst, wenn es eine 'gute' Quelle ist, sollten dort Lesungen und Beispielvokabeln dabeistehen...
13.05.13 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netheral


Beiträge: 249
Beitrag #617
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Momentan bin ich schön brav dabei ein "Grammatik-Sammlung" zu erstellen in denen die wichtigsten Wortkonjugationen (-te-Form , Verneinung, Volitional-form , Wünsche, Erfahrungen etc.) , die wichtigsten Konjunktionen und sonstige wichtige Regeln draufzustehen haben hoho

MfG Netheral

It's in our nature to want to forget truths that keep us awake at night
14.05.13 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #618
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
一輪車 (いちりんしゃ) - Einrad

Ich hab mir gestern erst ein Einrad gekauft und heute beim Googlen stellte ich fest, dass in Japan Einradfahren zum normalen Schulsport gehört ...

Lustig!
21.05.13 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #619
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
御玉杓子 Otama Jakushi, die Kaulquappe.
Natürlich habe ich das nicht neu gelernt, sondern wollte nur was erzählen.
Ist ein Projekt im Kindergarten, zwei dieser Tiere haben wir nachhause bekommen. Die wohnen in einer großen Schüssel aus Jenaer Glas, wo man normalerweise Schweinsbraten drin bäckt.
Aus Gründen, die ich nicht weiß, entwickeln sich unsere beiden rascher als die, die im Kindergarten verblieben sind, sie haben jetzt schon alle vier Gliedmaßen, im Kiga viele noch gar keine. Die erwachsenen Frösche geben wir wieder an den Kiga zurück, damit sich nicht unsere Katze der Angelegenheit annimmt.
Gelernt habe ich dieses Wort am Teich eines idyllischen Klosters in Saitama, tausende schwammen da im lauwarmen Wasser herum, das ist bald vierzig Jahre her.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.13 21:10 von Yano.)
22.05.13 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #620
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Das Namenssuffix どの (殿)

Habe mir die Pokalübergabezeremonie an den Sieger nach den heutigen Sumokämpfen angeschaut. Gefühlt waren das so um die 100 Pokale. Da wurde jeweils eine Urkunde verlesen und der Sieger (Hakuhō Shō) als Hakuhō Shō-dono betitelt.
Offensichtlich ein Namenssuffix wie -san, -sama usw. Das kannte ich vorher nicht. Das Wörterbuch sagt einfach nur "Herr XYZ".
So richtig verstehe ich aber noch nicht, warum man dieses Wort und wann verwendet.
26.05.13 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari