Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
DigiFox


Beiträge: 188
Beitrag #1961
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja hab auch einen Error bzw. soll ich mich anmelden, um die Seite zu sehen, was ich aber nicht gemacht habe.

Hatte damals schon eine Version mal heruntergeladen gehabt und keine Ahnung gehabt, wie ich es öffnen konnte.
Wenn ich jetzt hilfe bekommen hätte und irgendwie gelesen hätte, ach ganz einfach mit "...", dann hätte ich mich versucht bei dropbox anzumelden ;P

Java also, dann mal schaun grins danke mal wieder
01.06.17 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1962
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.06.17 11:48)DigiFox schrieb:  Ja hab auch einen Error bzw. soll ich mich anmelden, um die Seite zu sehen, was ich aber nicht gemacht habe.

Anmelden hilft in diesem Fall auch nur, wenn man moustique ist hoho

Zitat:Hatte damals schon eine Version mal heruntergeladen gehabt und keine Ahnung gehabt, wie ich es öffnen konnte.
Wenn ich jetzt hilfe bekommen hätte und irgendwie gelesen hätte, ach ganz einfach mit "...", dann hätte ich mich versucht bei dropbox anzumelden ;P

Ich hab moustiques Datei(en) jetzt auch nicht hier, also kann ich dir keine genaue Anleitung geben...
Wenn du Java installiert und moustiques Datei entpack hast, sollte es da eine Datei namens "WDW3.jar" (oder so ähnlich; sie endet auf jeden Fall auf "jar") geben. Auf diese solltest du einfach doppelklicken können, was automatisch das darin enthaltene Java-Programm ausführen sollte.
Aber wie gesagt, bei Dropbox angemeldet zu sein, hilft im Moment auch nicht weiter.
01.06.17 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1963
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ich habe die E-Mail-Adresse von EX-Zongoku seit langer Zeit;
der jetzt nicht mehr auffindbare moustique kann daher von mir aufmerksam gemacht werden, dass es Probleme mit dem Öffnen seiner Programme gibt.

ich hatte sie auch, ich hatte die Verwendung erlernt und dann nicht mehr up-Dates gemacht, 900.000 Eintragungen haben mir genügt, die sind auf einem schon gestorbenem PC. Mir hat seither bibiko.de genügt und Rikaichan, das mir abhanden gekommen istgrrtraurig

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.17 12:27 von yamaneko.)
01.06.17 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1964
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ach ja, weil ich es eben dazulernen möchte und man möge mir diese Frage bitte gestatten, wie würde man im Japanischen das hier
öfter auftretende Phänomen E G O M A N I E bezeichnen wollen, womit gemeint ist, dass jemand etwas wissen möchte und nach
mehrseitig erteilter Auskunft sich das herauspuhlt, was er/sie persönlich wissen/hören wollte, und alles was nicht genehm ist
zur Seite schiebt.
01.06.17 13:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #1965
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
自己中心癖, aber für extra lateinisch besser mit vorangestelltem Verstärkungszusatz:
極端 für extrem
oder 病的 für pathologisch.
01.06.17 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique unangemeldet
Gast

 
Beitrag #1966
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dropbox hat vieles geaendert.
Danke fuer den Hinweis.

Hier dieser funktioniert.
https://www.dropbox.com/s/6km3rrrvf13e42...3.zip?dl=0
Voransicht ist nicht moeglich, aber runterladen geht.
Entpacken und dann kann man schon loslegen mit einer der 3 .jar Dateien.
Ich bevorzuge wadoku-4.jar

Mit der Option 15 Zeilen am Bildschirm mit Angabe der Lesungen zu jedem Kanji. ON und kun Lesung und seinen vielen Sonderlesungen.
Oder mit der Option 500 Zeilen. Maximal 3.000 koennen angezeigt werden.
Schriftgroesse kann verstellt werden. Und es gibt noch so einiges zum Spielen und ausprobieren.

Die Dateien sind .txt Dateien.
Aber manche sind jetzt schon zu gross um mit einem Textverarbeitungsprogramm verarbeitet zu werden.
Nochmal fuer Anfaenger.
Die Begriffe sind alle in Romaji geschrieben.
Japanisch wird immer mit "kleinen Buchstaben gesucht".
Deutsch wird immer mit dem ersten Buchstaben in Grossschrift und der Rest in Kleinschrift gesucht.

Auch solches, was normalerweise Kleingeschrieben wird.
Verwenden von * ist moeglich.
Davor und dahinter. oder an beiden Enden.

Ein Klick auf einen Begriff, und dieser wird in die obere Suchzeile kopiert.
Ein markieren von mehreren Worten oder gar der ganzen Seite ist moeglich.
CTRL-c kopiert das markierte und kann zB mit Word oder sonst einem Programm eingefuegt und verarbeitet werden.
Kanji aus dem Internet koennen gesucht werden. Es empfiehlt sich ein Sternchen davor zu setzen * .
Suche von ON-kun ist moeglich auch mit *


Multiple Suche von Kanji mit und ohne Strichzahl, Radikal, Position des Radikal ist moeglich.
Die Kanji werden nach Position und Strichzahl angezeigt. Beginnend mit 9.00H, 12.00H, 3.00H, 6.00H, MItte und zuletzt die Sonderlesungen.

Auch Suffixe-Suche ist moeglich. *-aeru zb.

Kanji Lesungen mit nur einem Buchstaben oder gar 2.
ZB. oo, o, ii, i, etc da stelt man diese in "oo".

Das lange o mit der Tilde wird mit oo geschrieben.
Buchstaben mit Umlauten wie ö,ü,ä, werden wie im Kreuzwortraetsel geschrieben.
oe, ue, ae. und das sz ß wird mit ss geschrieben.

Sonderlesungen wir zB ookii, da wird das Wort noch einmal hintenan geschrieben. "o-okii
Suche nach Sammelbegriffen wie Chemie geht mit
*// Chemie

Dabei ist zwischen // und dem Begriff ein Leerzeichen zu setzen.
Aber so hilfreich ist es auch nicht mehr, weil alle Sammelbegriffe ueber 3.000 Datensaetze haben.

Wer sich in Java auskennt, kann das Programm auch umprogrammieren, dafuer sind die Quelldaten auch mit dem Download bereitgestellt.
Und das hin und hersuchen oder sich betrachten von Daten ist unendlich.
Damit meine ich, dass man von Deutsch aus (oder von japanisch aus) weiter in dem anderen Feld weiter sich die Daten ansehen kann.
Die Datenmenge kann auch verwirrend sein. WB zeigen nicht an, wann und wo die Begriffe verwendet werden oder ob sie ueberhaupt noch verwendet werden.

Aber allgemein gillt die Regel, das was man in der Schule lernt ist das aktuelle.
Meine Mail Adresse lautet zongoku . shiroi @ aol . de
Fuer den Fall, dass einer mit mir Kontakt aufnehmen moechte.

Ansonsten bleib ich nicht weiter hier. Hab noch ewiglich zu tun.
Tschuess.

moustique alias zongoku.
01.06.17 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #1967
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Lass es dir gut gehen, moustique und bis bald mal wieder. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.06.17 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1968
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.06.17 18:59)moustique unangemeldet schrieb:  Ansonsten bleib ich nicht weiter hier. Hab noch ewiglich zu tun.
Tschuess.

Schade. Aber schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast und ein Lebenszeichen gegeben hast. Halt die Ohren steif!

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.06.17 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #1969
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.06.17 20:03)torquato schrieb:  
(01.06.17 18:59)moustique unangemeldet schrieb:  Ansonsten bleib ich nicht weiter hier. Hab noch ewiglich zu tun.
Tschuess.
Schade. Aber schön, daß Du mal wieder vorbeigeschaut hast und ein Lebenszeichen gegeben hast. Halt die Ohren steif!

Ja wirklich jammerschade, denn diejenigen, die dich geschätzt haben hätten sich auf eine Rückkehr gefreut.
Vielleicht magst es dir bis Weihnachten überdenken.grins
01.06.17 20:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1970
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Auch von mir Grüße nach Luxemburg. grins

Gelernt habe ich gerade das Wort CamelCase. Das bezeichnet die Schreibweise von Wörtern, bei denen im Wort ein Großbuchstabe verwendet wird, wie in CinemaScope oder YouTube. Auf deutsch etwas langweiliger ausgedrückt mit 'Binnenmajuskel'.

Auf japanisch キャメルケース.
01.06.17 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari