Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1971
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(01.06.17 21:31)Dorrit schrieb:  Gelernt habe ich gerade das Wort CamelCase.

Das gibt es sogar in zwei 'Geschmacksrichtungen': lowerCamelCase und UpperCamelCase. zwinker

Der Begriff spielt eine Rolle bei Stilvorgaben für Computersprachen. In verschiedenen Programmiersprachen haben sich (historisch mehr oder weniger begründet) verschiedene Praktiken/ Stile herausgebildet, Typen, Variablen und Konstanten zu benennen.
Beispiel:

bufferSize
BufferSize
buffersize
buffer_size
BUFFERSIZE
BUFFER_SIZE

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.06.17 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1972
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gerade das Wort 杞憂(きゆう) in der Phrase 杞憂に終わる kennengelernt. 杞憂 bedeutet "unbegründete Sorge" und 杞憂に終わる drückt aus, dass man (unnötigerweise) vor etwas Angst hatte, dieser Fall aber nicht eingetreten ist.

Ein paar Beispiele:
(Der Satz, in dem mir das Wort zum ersten Mal begegnet ist)
1  小学校に上がる際、こんなに食が細いのに給食は大丈夫なのか、と妻と一緒に心配したものだが、まったくの杞憂に終わったようだ。
(Beispiele aus dem weiter unten verlinkten Artikel)
2 今年はお店の売り上げが落ちるんじゃないかと思っていたが、杞憂に終わってよかった。
3 そんなことは杞憂だろうから、安心しなよ。

Besonders interessant an diesem Ausdruck fand ich seine Herkunft:
杞 steht für eine Chinesische Provinz (von vor über 2000 Jahren), deren Bewohner Angst (憂) davor hatten, dass der Himmel einstürzen bzw. herunterfallen könnte. Aus heutiger Sicht ist das natürlich eine unbegründete Sorge und damit 杞憂.

Hier sind Bedeutung und Etymologie noch mal in leicht verständlichem Japanisch erklärt.



Ich finde buffer_size am besten. Früher habe ich (bedingt durch Java) aber auch viel in lowerCamelCase geschrieben hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.17 22:57 von vdrummer.)
02.06.17 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1973
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(02.06.17 22:56)vdrummer schrieb:  Ich finde buffer_size am besten. Früher habe ich (bedingt durch Java) aber auch viel in lowerCamelCase geschrieben hoho

Ich kann mit Underscores ja eher weniger anfangen. OK, in bare metal C können sie Sinn ergeben, aber in Hochsprachen haben sie mMn nichts verloren…
Naja, seien wir glücklich, daß Dorrit von CamelCase und nicht camel toe geschrieben hat. augenrollen hoho

Das B in Rassismus steht für Bildung.
03.06.17 02:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1974
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wobei für mich ja camelCase so aussieht, das andere ist PascalCase zwinker
04.06.17 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1975
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(04.06.17 15:52)cat schrieb:  PascalCase
↑ Das hier hab ich gerade neu gelernt hoho
Hab das bisher immer UpperCamelCase und lowerCamelCase genannt.
04.06.17 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #1976
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Dito

Könnte mich nicht daran erinnern, den Begriff schon mal gehört zu haben, aber er wird wohl tatsächlich verwendet: https://en.wikipedia.org/wiki/PascalCase

Der WP-Eintrag bringt mir ins Gedächtnis zurück, wie man das mit den Underscores nennt: snake_case! grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
04.06.17 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #1977
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
オレオレ詐欺 - おれおれさぎ "Ich-Ich-Betrug"; wenn jemand sich in betrügerischer Absicht am Telephon für jemand anderes ausgibt und den Angerufenen unter Druck setzt. Z.B. sowas wie der "Enkeltrick".

Gelernt auf der schon einmal empfohlenen Seite j-nihongo: http://j-nihongo.com/nishitewa/ .
05.06.17 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oda Nobunaga
Gast

 
Beitrag #1978
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe heute auf YouTube einen neuen Satz gelernt:

mou ichi-dou o-negai shimasu
Noch einmal bitte
05.06.17 18:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #1979
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(05.06.17 18:32)Oda Nobunaga schrieb:  mou ichi-dou o-negai shimasu
Noch einmal bitte

もう一度お願いします
もういちどおねがいします
mō ichi do onegai shimasu

Also mit kurzem "o" bei "do".



Eben gerade gelernt:
大学入学資格検定合格証明書
だいがくにゅうがくしかくけんていごうかくしょうめいしょ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.17 21:22 von vdrummer.)
05.06.17 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1980
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ich lerne nicht neu, ich wiederhole, wie ich meinen Lieblingssmiley wieder finde:
[Bild: icon_prof.gif]
ob er das ist? Es war ein Geschenk von Shakkuri -wo bist du wohl?
Ich grüße dich halt nach langer Zeit.
yamaneko

PS:
JA DAS IST ER; DER PROFESSOR MIT DEM UNSCHÖNEN OBERBEGRIFF!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.17 14:29 von yamaneko.)
06.06.17 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari