Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
harerod


Beiträge: 351
Beitrag #2671
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
前後 - ゼンゴ
Ich hatte mir das nur als "plus/minus" gemerkt und bin gerade über diesen Satz gestolpert: 時刻では昼の一二時およびその前後二時間。
Die "Stunde des Pferds" ist die Zeit von 11:00h - 13:00h. Das passte aber scheinbar nicht zu dem o.g. Satz. Tatsächlich ist hier jedoch der Zeitraum (時間) von 2 Stunden um Mittag herum gemeint. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

https://dictionary.goo.ne.jp/word/kanji/%E5%8D%88/
https://jisho.org/search/%E5%8D%88%20%23kanji
https://jisho.org/search/%E5%89%8D%E5%BE%8C
13.12.23 19:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 377
Beitrag #2672
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.12.23 19:20)harerod schrieb:  前後 - ゼンゴ
Ich hatte mir das nur als "plus/minus" gemerkt und bin gerade über diesen Satz gestolpert: 時刻では昼の一二時およびその前後二時間。

Hoch lebe das Ungefähre in der japanischen Sprache...
前後 wird schon mal - auch - in der Bedeutung "ungefähr" benutzt.
Dann fällt in dem Satz eine erste Ungenauigkeit bei 一二時 auf. Gemeint ist 十二時 grins
Und wer sagt dass die Japaner den Satz ohne den Zusammenhang so verstehen würden wie gedacht?
Nicht von ungefähr zwinker hat sich auch der Ausdruck プラスマイナス eingebürgert hohohoho
14.12.23 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.349 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari